Was ist ein Ostinato?


Was ist ein Ostinato? Definition Schlagzeug Cajon

 

Was ist ein Ostinato? Erstens eine gute Frage, zweitens ein wichtiger Bestandteil der Musik. :-)

 

In diesem Beitrag findest Du die Antwort darauf. Außerdem stelle ich Dir ein weltbekanntes Ostinato Beispiel am Schlagzeug und an der Cajon vor.

 

Viel Spaß und auf geht's! :-)

Ostinato Definition

Bei einem Ostinato handelt es sich um eine sich wiederholende und dabei gleichbleibende Figur. In der Musik begegnen Dir verschiedene Formen hiervon. Die bekanntesten sind das harmonische und das rhythmische Ostinato.

 

Sie unterscheiden sich folgendermaßen:

  • Harmonisches Ostinato: Wiederholen sich Akkorde, Melodien oder andere musikalische Elemente in einem Song fortlaufend, handelt es sich um diese Form. Jazzer*innen bezeichnen es gerne auch als Vamp, im Rock ist das harmonische Ostinato als Riff bekannt. Magst Du Electro und Artverwandtes, begegnet es Dir als Loop.
  • Rhythmisches Ostinato: Bei dieser Form des Ostinatos wiederholen sich rhythmische Figuren. Ein bekanntes Beispiel aus der Klassik ist Ravels Boléro. Es ist das wohl DAS Stück, wenn es um die Veranschaulichung des Begriffs Ostinato in der Musik geht.

Daher soll es auch uns als Beispiel am Schlagzeug und an der Cajon dienen. :-) Übrigens: Wir Schlagfrauen und -männer nennen das Ostinato auch gerne Pattern. (z. B. Hi-Hat Pattern)

Ostinato Beispiel: Boléro von M. Ravel

Dieses klassische Stück von Maurice Ravel im ¾ Takt ist das Paradebeispiel für ein Ostinato. Wir sehen uns die Stimme für die Kleine Trommel an. Sie wird das gesamte Lied hindurch gespielt und das ganze 169-Mal!

 

Dabei verändert sie sich in Sachen Rhythmik nicht. Die Dynamiken jedoch variieren. So beginnt das Lied sehr leise und steigert sich fortwährend. Notiert sieht der Boléro Rhythmus so aus:

Ostinato Rhythmus Maurice Ravel Trommel

Du kannst ihn selbstverständlich nicht nur auf der Kleinen Trommel – wie die Snare in der klassischen Musik genannt wird – spielen. Auch am Schlagzeug oder auf der Cajon ist das möglich. Apropos!

Beispiele für Cajon und Schlagzeug Ostinati

Ich weiß jetzt nicht, ob Du klassische Musik am Schlagzeug oder auf Deiner Cajon trommelst ... Bist Du ebenso wie ich eher im Rock, Pop oder Jazz Bereich zuhause? Dann sind folgende Notenbeispiele wie für Dich gemacht. :-)

 

Erkennst Du das jeweilige Ostinato pro Takt? (Bitte auf das Bild klicken, wenn Du es vergrößern möchtest.)

Schlagzeug Ostinato


Ostinato Schlagzeug Beispiel

Bei diesen beiden Takten stellt die Hi-Hat Figur das Ostinato oder Pattern dar. Es ist rhythmisch anspruchsvoller, wobei dies kein Erkennungsmerkmal darstellt.

Cajon Ostinato


Ostinato Cajon Beispiel

Spielst Du diese zwei Cajon Rhythmen, fällt auf: Die Bassschläge wiederholen sich stetig. Auch hierbei kann es sich also um ein Ostinato handeln.


Fazit: Das ist ein Ostinato!

Zu wissen, was ein Ostinato ist, erleichtert das Musizieren enorm. Da sich die Rhythmen oder Melodien stetig wiederholen, lässt sich ein Stück einfach verinnerlichen. Auch steigert dies die Spielsicherheit enorm. Denn umso öfter Du einen Takt richtig wiederholst, umso einfacher geht er Dir von der Hand. Und das ist nicht nur hörbar, sondern auch fühlbar. :-)

 

Ich hoffe in jedem Fall, ich konnte Deine Einstandsfrage zum Thema beantworten. Solltest Du mehr wissen wollen, hinterlasse mir gerne einen Kommentar. Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Zeit und wie immer:

 

Hau rein! :-)

Das könnte Dich auch interessieren


Wie oft Musikinstrument üben?
Sechzehntelpause Musik erklärt
Rhythmusübungen PDF gratis downloaden


Kommentar schreiben

Kommentare: 0