Musiktheorie

Pausen in der Musik - eine Übersicht
Pausen sind in der Musik extrem wichtig. Sie sorgen für Spannung und können einem Lied eine ganz neue Wendung geben. Dabei ist es egal, welches Musikinstrument Du spielst: Schöpfst Du bei den Pausenwerten aus den Vollen, musizierst Du spürbar ausdrucksstärker. Doch welche Pausen in der Musik musst Du kennen? Das schauen wir uns heute an: In wenigen Minuten bekommst Du einen Überblick der wichtigsten musikalischen Pausenzeichen. Ihn findest Du am Ende dieses Ratgebers auch als Noten PDF...

Was ist Mikro- und Makrotiming in der Musik?
Was ist eigentlich Mikro- und Makrotiming in der Musik? Erst kürzlich kam diese Frage bei mir im Schlagzeugunterricht auf: Mein Schüler sollte „nach vorne“ spielen, ohne dabei sein Tempo zu steigern. Unmöglich? Nein, machbar. Der Schlüssel war ein angepasstes Mikrotiming als Gegenstück zum Makrotiming. Was es mit diesen zwei heiß diskutierten Begriffen auf sich hat, erfährst Du nachfolgend. Heiß diskutiert deshalb, weil die Unterteilungen vom Timing für manche ein ausgemachter...

Der Herzschlag von Musik: Rhythmus einfach erklärt
Was ist eigentlich Rhythmus und warum ist er in der Musik so wichtig? Das sind zwei sehr gute Fragen. Und: Zwei sehr wichtige Fragen. Ohne Rhythmus gibt es nämlich keine Musik, wie wir sie heute kennen. Er stellt sozusagen ihren Herzschlag dar. Dabei ist es egal, ob Du am liebsten Rock, Jazz oder Klassik hörst oder spielst. Diese und die meisten anderen Musikrichtungen bauen auf bestimmten rhythmischen Strukturen auf. In diesem Ratgeber für Anfänger und Anfängerinnen erkläre ich Dir daher...

Die Halbe Note und Pause in der Musik
Die Halbe Note ist genauso lang wie zwei Viertelnoten. Auch die Halbe Pause besitzt dieselbe Länge. Doch was musst Du noch zu den Halben in der Musik wissen? In diesem Praxis-Ratgeber erfährst Du es. Ich verrate Dir, wie die beiden Werte aussehen, wie Du die Halbe und Ganze Pause einfach voneinander unterscheiden kannst (Stichwort: Eselsbrücke) und was beim Üben der beiden Pausen- und Notenwerte generell wichtig ist. Am Ende dieses Ratgebers findest Du außerdem jeweils ein Noten PDF für...

Die Teile einer Musiknote im Überblick
Aus welchen Teilen besteht eigentlich eine Musiknote? Wenn Du sie richtig spielen möchtest, dann solltest Du die Antwort auf diese Frage kennen. Mit der Optik einer Note verändert sich nämlich ihre Dauer. Daher erfährst Du in diesem Musiktheorie-Ratgeber, aus welchen Teilen eine Musiknote bestehen kann. Kann deshalb, weil Note nicht gleich Note ist.

Was ist ein ternärer Rhythmus?
Was ist ein ternärer Rhythmus? Wenn Du Musik machst, stellst Du Dir diese Frage früher oder später. Offensichtlich, heute ist es so weit. Lass uns in diesem Ratgeber daher gerne das Wichtigste zu ternären Rhythmen klären. Auf geht’s! :-)

Was BPM in der Musik bedeutet
"... und diesen Rhythmus übst Du bitte daheim in 120 BPM." Klar, würde ich gerne machen. Leider weiß ich nicht, was BPM bedeutet. Geht es Dir auch so? Du liest immer wieder von der Abkürzung BPM oder bpm und fragst Dich, wovon hier eigentlich geschrieben wird. Auch auf meinem Blog findest Du immer wieder Tipps und Erklärungen, in denen ich BPM erwähne. Daher sehen wir uns in diesem Ratgeber an, was es mit den drei Buchstaben auf sich hat. Auf geht's! :-)

Das ist ein zweitaktiger Rhythmus einfach erklärt
Ein zweitaktiger Rhythmus? Mh ... das ist doch ... Genau! Der Rhythmus, der sich aus mehreren Takten zusammensetzt. Zwei Takte sind es, um genau zu sein. "Hey Manu, das ist doch selbsterklärend." Den Einwand verstehe ich. Trotzdem solltest Du Dir den zweitaktigen Rhythmus genauer ansehen. Er ist nicht nur am Schlagzeug oder an der Cajon besonders wichtig. Ich sage nur ein Wort: Clave. Außerdem hatten wir den zweitaktigen Rhythmus schon sehr oft in unserer Artikelserie Ein Lied, ein Beat für...

Was ist der Backbeat?
Der Backbeat? Das ist doch … ! Mhh … Ok, kein Plan. Bis jetzt. In diesem Ratgeber verrate ich Dir kurz & kompakt, was Du dazu wissen musst.

Das ist die Sextole in der Musik
Die Sextole oder Sechstole ist ein toller Notenwert. Sie kommt in verschiedenen Musikrichtungen vor und klingt ausgesprochen fancy. :-) Dabei ist die Sextole für die Triole quasi, was die Sechzehntelnote für die Achtelnote ist. Puh … das klingt um ehrlich zu sein recht abstrakt. Und doch ein wenig komplizierter als nötig. Lass uns diesen Musiktheorie-Ratgeber daher am besten gleich mit einem anschaulichen Notenbeispiel starten. So machen wir uns das Lernen & Verstehen der Sextole...

Mehr anzeigen