Schlagzeug Blog

Passend zur kalten Jahreszeit stelle ich Dir im vierten Teil dieser Artikelserie mein Schlagzeugsolo Icebreaker vor. Vom Schwierigkeitsgrad her richtet es sich an fortgeschrittene Spieler und Spielerinnen. Mein Tempovorschlag liegt bei 70 bis 90 bpm, wobei Du in der Gestaltung wie gewohnt frei bist. Schneller würde ich persönlich nicht spielen, da vor allem die Passagen auf der Hi-Hat gehetzt klingen könnten. Teste in jedem Fall aus, welche Geschwindigkeit für Dich passt.

Zur Musik Schlagzeug spielen macht nicht nur Spaß, Du lernst auch Allerhand dabei. In diesem Blogartikel stelle ich Dir fünf bekannte Lieder aus dem Genre Rock als Hör- und Spieltipps vor, zu denen unabhängig des Niveaus beherzt getrommelt werden kann: Seven Nation Army von The White Stripes Beat It von Michael Jackson Highway To Hell von AC/DC Sweet Child O´ Mine von Guns N´ Roses Nothing Else Matters von Metallica Zusätzlich findest Du über jedem Video einen zweitaktigen Groove in...

Schlagzeug spielen lernen Ideen

Schlagzeuggrooves gibt es viele, doch nicht alle eignen sich für den einfachen Start in die Welt der Percussioninstrumente. Unterrichte ich neue SchülerInnen in puncto Drumbeats, greife ich häufig auf die folgenden Basisrhythmen zurück. Mit diesen lässt sich musikalisch gesehen bereits einiges erreichen – schlagendes Herz, was willst Du mehr? Dabei versteht sich von alleine, dass die Dauer für das sichere Beherrschen der Grooves von SchülerIn zu SchülerIn variiert. In der Regel werden...

Bei meinem Stück Duo-Ett handelt es sich um ein Duett für zwei SchlagzeugerInnen. Dennoch möchte ich es Dir im Rahmen meiner Artikelserie Mein Schlagzeugsolo in Worten näher vorstellen. Den Grund hierfür verrate ich Dir ein paar Zeilen weiter.

Noten für Drums mit Doublebass
Müsste ich mich für ein Lieblingsinstrument am Schlagzeug entscheiden, die Wahl fiele ohne zu zögern auf die Bassdrum. Auch während meiner Ausbildung zur Ensembleleiterin für klassisches Schlagwerk liebte ich das Bespielen möglichst großer Trommeln. In diesem Blogbeitrag stelle ich Dir mein überarbeitetes Drumsolo Double Trouble näher vor. Es eignet sich für ambitionierte Anfänger und fortgeschrittene SpielerInnen, die eine ebenso kurzweilige Herausforderung für Schlagzeug suchen -...

Drumsolo Sheet PDF
Dieses mit Dynamiken versehene Schlagzeugsolo habe ich vor einigen Monaten für einen meiner Schüler verfasst. Wie Du erkennen kannst, bilden wenige relativ einfache Grooves die Basis für dieses Stück. Die Fill-Ins variieren und bestehen aus Viertel-, Achtel- sowie Sechzehntelnoten. In Takt acht erwartet Dich ein Flam als Auftakt. Besonderheiten des Solos Vorschläge zu Dynamiken* Rhythmische Pattern der Fill-Ins setzen sich aus Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnoten zusammen Flam als...

Steht das Thema Schlagzeugnoten lernen auf meinem Unterrichtsplan, ernte ich von neuen Schülern gerne skeptische Blicke. Ja, theoretisch ist es nicht zwingend erforderlich, diese zu beherrschen. Nein, ich würde dennoch nicht auf deren Verständnis verzichten wollen. Dies hat einen simplen Grund: Ich bin davon überzeugt, dass das Musikerleben mit einem geschulten Auge für Noten erheblich bequemer ist: Schlüssige Lead-Sheets für die nächste Bandprobe erstellen? Kein Problem! Kurzerhand...