Cajon

Cajon Rhythmus für We Will Rock You: Ein Lied, ein Beat (11)
Wie spielst Du We Will Rock You von Queen auf Deiner Cajon? Das erfährst Du in der heutigen Ausgabe meiner Artikelserie Ein, Lied, ein Beat. Aber warum schauen wir uns We Will Rock You von Queen erst in Folge (11) an? Um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt einfach nicht dran gedacht. Gut Ding will manchmal Weile haben … :-) Daher teile ich am Ende dieses Ratgebers auch 3 zusätzliche Praxis-Tipps zum Üben mit Dir. Sie helfen Dir dabei, den "Queen-Beat" noch einfacher zu lernen. Auf...

Diese 3 Cajonbücher für Anfänger und Anfängerinnen empfehle ich
„Welche Cajonbücher helfen mir als Anfänger/Anfängerin dabei, trommeln zu lernen? Kannst Du da was empfehlen?“ Yes, kann ich. :-) In letzter Zeit werde ich immer wieder nach Buchtipps für die Sitztrommel gefragt. Daher möchte ich Dir heute die (meiner Meinung nach) drei besten Lehrwerke für Anfänger und Anfängerinnen näher vorstellen. Sie nutze ich ergänzend in meinem Musikunterricht. Gleichzeitig sind sie auch für Leute geeignet, die sich selbst Cajon spielen beibringen...

40+ Lieder für Cajon Anfänger und Anfängerinnen
Du suchst nach bekannten Liedern, zu denen Du als Cajon Anfänger oder Anfängerin trommeln kannst? Wunderbar, dann bist Du hier richtig: Dich erwartet eine Liste mit über 40 Songs für Deine Liedbegleitung auf der Sitztrommel. Natürlich gibt es neben meinen Liedtipps noch viele weitere Songs, zu denen Du Cajon spielen kannst. Daher auch das 40+. Eventuell erweitere ich diese Liste im Laufe der Zeit nämlich noch. Und: Ich verrate Dir in diesem Cajon-Ratgeber auch, was ein für Anfänger und...

Cajon Fills spielen: Grundlagen, Praxis-Tipps & Noten
Cajon Fills oder Fill-Ins sind das Gegenstück zum Groove oder Beat auf der Klangkiste. Sie unterscheiden sich in einigen wesentlichen Punkten voneinander. In diesem Ratgeber erfährst Du daher, was Cajon Fills genau sind, wie Du sie spielst und mit Köpfchen üben kannst. Du lernst also die wichtigsten Grundlagen für Deinen erfolgreichen Einstieg ins Thema. Dafür habe ich auch ein kostenloses Noten PDF vorbereitet. Du kannst unsere Praxis-Tipps damit gleich selbst ausprobieren. :-) Möchtest...

Can't Help Falling In Love von Elvis Presley auf der Cajon begleiten - Ein Lied, ein Beat (10)
Sich in den Klang der Cajon verlieben? Wenn Du das hier liest, ist es vermutlich schon um Dich geschehen. :-) Passend dazu zeige ich Dir heute einen Rhythmus für eines der schönsten Liebeslieder überhaupt: Can't Help Falling In Love von Elvis Presley. Diesen Balladen-Klassiker begleiten wir auf der Cajon mit einem verträumten Beat im 12/8 Takt. Als Tempo haben wir 100 BPM. Lass uns den Song zum Einstieg auf YouTube anhören.

Was Du auf einem Cajon Workshop lernen könntest
Cajon Workshops sind schon eine tolle Sache: Für mehrere Stunden oder manchmal sogar Tage tauchst Du gemeinsam mit anderen in die Welt der einzigartigen Klänge, fesselnden Rhythmen und mitreißender Musik auf der Kistentrommel ein. Inspirierend? Absolut. Zugleich gibt es auf einem Cajon Workshop noch viel mehr zu lernen. Doch was? In diesem Ratgeber erfährst Du, was Du auf einem Workshop für den Start auf der Sitztrommel lernen könntest. Könntest deswegen, weil jeder Kurs einzigartig ist....

Cajon spielen ohne Noten: So lernst Du Deine ersten Rhythmen noch heute
Mathilda träumte schon als Kind davon, ein Rhythmusinstrument wie die Cajon zu spielen. Leider kam ihr immer wieder irgendwas dazwischen. Mal war es fehlende Zeit, dann Geld oder die vom Alltag überstrapazierten Nerven. So zogen sich die Jahre dahin. Der Traum vom Musizieren? Weg war er nie ganz. Leise wartete er darauf, sich vielleicht doch noch irgendwann verwirklichen zu dürfen. Kommt Zeit, kommt Musik: Mathilda bekam zu ihrem 42. Geburtstag einen Gutschein für Musikunterricht geschenkt....

Ein Lied, ein Cajon Beat (9) - Valerie von Amy Winehouse ft. Mark Ronson
Du kennst sie: Manche Songs gehen vom Ohr direkt in Deine Beine. Valerie von Amy Winehouse ft. Mark Ronson? Oh ja, definitiv ein heißer Kandidat! Sein Rhythmus ist einer, bei dem Du einfach mit musst. Aus diesem Grund zeige ich Dir im neunten Teil meiner Artikelserie Ein Lied, ein Beat für die Sitztrommel, wie Du das bekannte Lied der Ausnahmekünstlerin auf der Cajon begleiten kannst.

3 Tipps, um Deinen Körper als Cajonist*in zu pflegen
Du spielst Cajon, hast einen Riesenspaß daran und dennoch merkst Du, dass Dein Körper nach dem Üben nicht ganz zufrieden ist? In diesem Artikel verrät Dir Gastautorin Fanny Mas 3 geniale Tipps, mit denen Du ab sofort entspannter Cajon spielen kannst. Wende sie ab jetzt an, um Deinen Körper während und nach dem Spiel auf Deiner Sitztrommel zu schonen.

Einfach improvisieren auf der Cajon: So geht's!
Improvisieren auf der Cajon macht unglaublich viel Spaß. Egal, ob Du gerade Deine ersten Schritte auf der Sitztrommel meisterst oder schon länger rockst. Doch was heißt improvisieren eigentlich genau? Wie kannst Du das auch? Und ist das für Dich als Cajonist*in überhaupt wichtig? Diese und andere Fragen beantworte ich in diesem Ratgeber. Auf geht's, die Antworten schauen wir uns an! :-)

Mehr anzeigen