Cajon

Cajon lernen - ist es schwer oder einfach? Diese Frage stellen sich viele Rhythmusbegeisterte zu Beginn ihrer musikalischen Reise. Ich mache es kurz: Im nachfolgenden Beitrag erhältst Du die Antwort darauf. :-) Außerdem erfährst Du, wie lange es dauern könnte, bis Du als Anfänger*in Cajon spielen lernst. Jedoch ein Hinweis vorab: Jeder Mensch musiziert unterschiedlich. Daher sind pauschale Aussagen mit Vorsicht zu genießen. Dieser Artikel basiert lediglich auf individuellen...

Einen Cajon Rhythmus üben - das klingt ja zunächst nicht schwer. Doch was ist, wenn sich der Beat als echte Herausforderung entpuppt? In diesem Beitrag erfährst Du, wie Du auch komplexere Cajon Rhythmen in nur 3 einfachen Schritten lernen kannst. Auf gehts, jetzt wird getrommelt! :-)

Du wolltest schon immer Perfect von Ed Sheeren mit Deiner Cajon begleiten? Wunderbar, dann bist Du hier genau richtig. :-) In der fünften Folge von Ein Lied, ein Beat lernst Du nämlich genau das: Wie Du zum beliebten Song des Sängers trommeln kannst. Achtung: Wir befinden uns nicht im 4/4 Takt wie in den anderen Beiträgen dieser Artikelserie. Passend zur ruhigen Atmosphäre spielen wir 6/8 Takte. Doch keine Sorge: alles cool. :-) Auch diese Taktart meistern wir mit Links – und Rechts...

Wenn ich ein Lied mit meiner Cajon begleiten möchte, höre ich zuerst dem darin vorkommenden Schlagzeug gut zu. Schließlich ist es mein „Partner-Instrument“, an dem ich mich bei der Gestaltung meiner Cajonstimme orientiere. Habe ich außerdem Schlagzeugnoten zur Hand, kann ich diese im nächsten Schritt einfach auf meine Cajon übertragen. Das ist überhaupt nicht schwer, gehe ich mit Plan vor – und von diesem handelt praktischerweise der heutige Blogbeitrag. :-) Als Einstieg ins Thema...

Bekannte Lieder auf der Cajon begleiten - Ein Lied, ein Beat lädt Dich dazu ein. Heute: Another One Bites The Dust von Queen. Lass krachen beim Trommeln!

Cajon lernen - wie Deine erste Unterrichtsstunde aussehen könnte. Darum geht es in diesem Artikel. :-) Vergangene Woche habe ich in meinem Artikel Endlich Schlagzeugunterricht! einen kleinen Einblick in eine imaginäre Unterrichtsstunde an den Drums gewährt. Wie versprochen geht es nun an die Klangkiste, die passenderweise „kleines Schlagzeug“ genannt wird. Zu Gast ist Probeschüler Max, Jugendlicher von fast 16 Jahren, Linkshänder und Sänger im Schulchor. Wie auch im obigen Artikel...

Was ist auf der Cajon spieltechnisch eigentlich möglich? Diese Frage höre ich öfter. Meine Antwort kann nur lauten: Einiges! Kreativität und ein waches Köpfchen vorausgesetzt. ;-) Im heutigen Artikel stelle ich Dir eines meiner liebsten Konzepte für die Cajon vor. Ich habe es Pimp My Groove genannt, da es jeden Cajonrhythmus im Handumdrehen aufpeppt. Dessen Prinzip ist wie gewohnt logisch strukturiert, die Umsetzung erfordert jedoch etwas Übung. Daher richtet sich dieser Blogpost...

Endlich ist es so weit: Du bist kurz davor, Dir Deine erste eigene Cajon zu kaufen. In Gedanken trommelst Du bereits zu Deinen Lieblingsliedern, spielst mitreißende Grooves und zauberst tolle Fills aus dem Handgelenk. Deine Vorfreude ist verständlich – vorab wünsche ich Dir viel Spaß mit Deinem neuen Instrument! Gleichzeitig empfehle ich, vor dem Gang ins Musikgeschäft oder dem Stöbern im Netz einen Gang herunterzuschalten. Schließlich wäre es schade, würdest Du Dich auf den letzten...

Folge drei meiner Artikelserie Ein Lied, ein Beat widme ich dem ultimativen Groove aus Michael Jacksons Hit Beat It. Er lässt sich wunderbar auf der Cajon spielen, wobei das Tempo mit 139 BPM nicht ganz ohne ist. Auf den ersten Blick wirkt unsere zweitaktige Phrase durchaus simpel, doch lasse Dich keinesfalls täuschen: Neben einer fortgeschrittenen Unabhängigkeit Deiner Hände benötigst Du für dieses Lied mehr Ausdauer als bei den bisher gelernten Cajonrhythmen dieser Artikelserie....

Genre: Reggae Interpret: Bob Marley & The Wailers Bekannte Lieder auf der Cajon spielen lernen ist Thema dieser relativ neuen Artikelserie. Im zweiten Teil zeige ich Dir, wie Du Buffalo Soldier von Bob Marley begleiten kannst. Da wir Triolen als Basis unseres Grooves haben, richtet sich der heutige Blogpost an leicht fortgeschrittene Cajonspieler und -spielerinnen. Lies gerne in meinem Ratgeber Triolen verstehen und spielen nach, was es mit diesen auf sich hat. :-)

Mehr anzeigen