Die punktierte Note verstehen und spielen lernen
Die punktierte Note ist für Anfänger und Anfängerinnen oft ein Mysterium: Was bedeutet der Punkt unter der Note? Wie lange dauert sie jetzt? Und wie wird die Kombination aus Notenwert und Punkt überhaupt gezählt? Diese und weitere häufig gestellte Fragen zum Thema einfache Punktierungen in der Musik klären wir gemeinsam in diesem Beitrag. Außerdem findest Du am Ende des Artikels ein PDF Arbeitsblatt mit punktierten Noten. Denn Du weißt ja: Lesen und verstehen ist wunderbar, doch üben...

Üben von Musik – was ist das?
Üben ist nicht auf die Musik beschränkt. Du kennst es: Damals in der Schule wurde fleißig Mathe geübt, irgendwann folgten die ersten Fahrstunden. Vielleicht kannst Du Dich auch noch an den Gehirnjogging-Hype vor einigen Jahren erinnern. Auch da wurde fleißig geübt … glaube ich. :-D Vor Kurzem wollte ich ein neues Video für meinen YouTube-Kanal Schlagzeug- und Wortspielerin drehen. Als Thema hatte ich mir Tipps zum regelmäßigen Üben ausgesucht. Beim Aufnehmen kam ich an einem Punkt...

Meine liebsten Blogs für Musiker*innen (Blogroll)
Tolle Blogs für Musiker*innen gibt es viele. Manche davon sind bekannter, andere noch echte Geheimtipps. In diesem Beitrag stelle ich Dir einige meiner liebsten von ihnen näher vor. Sie beschränken sich zunächst auf deutschsprachige Seiten. Es handelt sich also um meine Blogroll, die ich in unregelmäßigen Abständen erweitern werde. :-) Um Dir den Überblick zu erleichtern, habe sie in vier große Kategorien aufgeteilt: Schlagzeug Cajon Mindset Marketing für Musiker*innen Am Schluss...

DIY Rhythmus-Box basteln
Wenn ich die DIY Rhythmus-Box im Rahmen meines (online) Musikunterrichts schüttele, steigt die Spannung. Schließlich enthält sie coole musikalische Übungen, die nach dem Zufallsprinzip gemeistert werden dürfen. Beim Inhalt handelt es sich je nach Behälter um Rhythmusübungen Schlagzeug Grooves und Drum Fills. Wobei ich schon am überlegen bin, ob ich nicht noch eine DIY Rhythmus-Box mit Handsätzen und Rhythmicals basteln soll. :-) Da die Box derzeit ein heiß geliebtes Highlight für...

10 Tom Grooves am Schlagzeug  - jetzt rocken wir heavy!
Tom Grooves am Schlagzeug zu spielen macht unglaublich Spaß. Sie klingen nicht nur gut, sondern sind auch so richtig schön heavy. Yeah! :-) In diesem Artikel stelle ich Dir 10 der rockenden Beats näher vor. Damit Du sie einfach nachspielen kannst, gibt's für Dich außerdem ein Schlagzeugnoten PDF als gratis Download. Ein kleiner Hinweis vorab: Die Grooves sind im steigenden Schwierigkeitsgrad aufgebaut. Bitte stelle sicher, dass die Basis (Takte 1 bis 5) gut sitzt. Erst dann solltest Du...

Cajon Grooves selbst ausdenken: Schritt-für-Schritt-Anleitung
Coole Cajon Grooves gibt es in Hülle und Fülle. Eine tolle Sache, oder? :-) Dennoch kann es manchmal sinnvoll sein, nicht auf bereits gelernte Beats zurückzugreifen, sondern Dir selbst eigene Rhythmen auszudenken. Das bietet mehrere Vorteile: Du stellst Deine Kreativität auf eine spannende Probe Du schulst Deine Hörfähigkeiten Du verbesserst Dein rhythmisch-musikalisches Verständnis Du gehst die bereits gelernten Inhalte im Kopf durch; dudurch wiederholst Du sie automatisch Du freust...

Darum brauchst Du keine Angst vor Fehlern beim Musizieren haben
Die Angst vor Fehlern beschleicht uns wohl alle hin und wieder. Nicht nur beim Musizieren im stillen Kämmerlein, sondern vor allem auch auf der Bühne. Klar, wir führen keine Operation am offenen Herzen durch. Hier wären Fehler tatsächlich … keine Option. Doch beim Musik machen ist es doch eigentlich etwas anderes. Du brauchst hier keine Angst vor Fehlern haben. Oder?!

Die 32tel Note spielen: Tipps & Wissenswertes
Kaum kommt die 32tel Note ins Spiel, werden die Augen groß – und die Ohren auch. Denn dieser Notenwert flößt schon ein bisschen Respekt ein. Zumindest ist das der Fall, wenn er noch nicht erlernt wurde. Das kenne ich auch: Wenn ich im Unterricht sage, dass wir heute 32teln spielen, ernte ich ungläubige Blicke. Ich kann zwar keine Gedanken lesen, doch das große Fragezeichen im Gesicht übersehe ich nicht. ;-) Aus diesem Grund dachte ich mir: Hey, sicherlich geht es nicht nur meinen...

Warum wir alle großartige Musiker sind - auch DU!
Großartige Musiker und Musikerinnen sind gefragt. Wer kommt Dir da sofort in den Sinn? Mozart, Britney Spears, die Beatles? Hey, die Geschmäcker sind verschieden. :-) Abgesehen der persönlichen Vorlieben: Wann bist DU an der Reihe? Hmmm … gar nicht? Und damit ein herzliches Willkommen zum letzten Blogbeitrag für das Jahr 2020. Nachfolgend möchte ich eine Lanze brechen. Für Dich. Für mich. Für alle Musiker und Musikerinnen. Für die, die sich manchmal gar nicht so großartig fühlen....

Sofort kreativer musizieren - hey, wer möchte das nicht? :-) In diesem Beitrag verrate ich Dir, wie Du das im Handumdrehen schaffen kannst. Die vorgestellten Tipps helfen mir dabei, mich bei einem kreativen Durchhänger wieder zu fokussieren. Manchmal kann es jedoch auch sein, dass nur eine Pause hilft. Auch Dir. Versuch macht klug – probiere daher aus, ob Dir die Tipps helfen oder nicht doch eine kreative Auszeit angebracht wäre. Sie muss ja auch nicht lang sein. ;-) Ready? Auf geht’s!

Mehr anzeigen