Musikinstrument lernen oder nicht? Diese Fragen machen Dir die Entscheidung leichter
Du träumst seit Ewigkeiten davon, endlich DEIN Musikinstrument zu lernen. Aber sollst Du? Oder doch besser nicht? Vielleicht ist es das Schlagzeug, das Dich ins Schwärmen bringt. Womöglich hat es Dir die Sitztrommel, die Cajon, angetan. Eventuell magst Du auch auf der E-Gitarre rocken. Offensichtlich: Dein Wunsch ist zwar da, aber entscheiden kannst Du Dich nicht. Aktiv musizieren oder nicht, das ist hier die Frage. Deine Antwort auf diese Frage möchte ich Dir mit diesem Ratgeber speziell...

Can't Help Falling In Love von Elvis Presley auf der Cajon begleiten - Ein Lied, ein Beat (10)
Sich in den Klang der Cajon verlieben? Wenn Du das hier liest, ist es vermutlich schon um Dich geschehen. :-) Passend dazu zeige ich Dir heute einen Rhythmus für eines der schönsten Liebeslieder überhaupt: Can't Help Falling In Love von Elvis Presley. Diesen Balladen-Klassiker begleiten wir auf der Cajon mit einem verträumten Beat im 12/8 Takt. Als Tempo haben wir 100 BPM. Lass uns den Song zum Einstieg auf YouTube anhören.

Was BPM in der Musik bedeutet
"... und diesen Rhythmus übst Du bitte daheim in 120 BPM." Klar, würde ich gerne machen. Leider weiß ich nicht, was BPM bedeutet. Geht es Dir auch so? Du liest immer wieder von der Abkürzung BPM oder bpm und fragst Dich, wovon hier eigentlich geschrieben wird. Auch auf meinem Blog findest Du immer wieder Tipps und Erklärungen, in denen ich BPM erwähne. Daher sehen wir uns in diesem Ratgeber an, was es mit den drei Buchstaben auf sich hat. Auf geht's! :-)

Das musikalische Such- und Ratespiel: So wiederholst Du Lerninhalte in Deinem Musikunterricht spielerisch
Die Augen strahlen: Endlich ist die elegant verpackte Schokokugel gefunden! Mit einem Haps ist sie auch schon im Mund verschwunden. Zartschmelzende Schoki … mh, lecker. Und mehr als stolz darf das Kind auch auf sich sein. Ja, das musikalische Such- und Ratespiel macht schon Spaß. :-) Mit dieser Idee für Deinen lokalen Musikunterricht wiederholst Du vergangene Lerninhalte spielerisch – kleine Überraschung inklusive. Es eignet sich grundsätzlich für alle Instrumente und auch für den...

Kennst Du den besten Grund für die Musik?
Musik fördert Deine Aufmerksamkeit Deine Merkfähigkeit und Dein Konzentrationsvermögen. Es heißt auch, Musik erleichtere das Lernen und steigere Deine Intelligenz. Außerdem soll sie sich positiv auf Dein Wohlbefinden auswirken. Und klar: Kreativer macht sie Dich sowieso! Entspannung. Erholung. Musik als Jungbrunnen? Da es mir derzeit gesundheitlich nicht so gut geht, habe ich viel mehr Zeit, über Gewohntes nachzudenken. Ich bin gerade dabei, mein Leben zu durchleuchten. Vor allem auch...

Mit Schuhen, Socken oder doch barfuß Schlagzeug spielen: Was ist optimal?
Alle Augen waren auf das tanzende Paar gerichtet. Sie schwebten wie auf Wolken. Plötzlich riss sich die Dame los. Wie von Sinnen raste sie die Treppenstufen hinunter. Nur nicht zurückschauen. Dabei verlor sie einen ihrer Schuhe. Du kennst das Märchen von Cinderella auch, oder? Wenn Du Schlagzeug spielst, kommt es neben dem Timing ebenfalls auf die richtige Beinkleidung an. Die Frage ist: Brauchst Du überhaupt Schuhe oder ist nicht doch barfuß trommeln besser? Vielleicht sind sogar Socken...

Kreativ sein wie eine Musikerin: 3 praktische Ideen & Tipps, die Du sofort ausprobieren kannst
Kreativ sein. Was Eigenes schaffen. Vielleicht Musik machen. Töpfern. Oder zum Niederknien gut kochen. Kreativität hat viele Facetten. Welche begeistert Dich? In diesem Ratgeber teile ich 3 praktische Ideen & hilfreiche Tipps, die Dir dabei helfen, ab heute einfach kreativer zu sein. Sind sie schwer? Nein. Musst Du irgendwas Besonderes dafür können? Nope. Kannst Du sie sofort ausprobieren? Unbedingt! Daher lass uns auch gleich die erste Idee für mehr Kreativität ansehen. Auf geht's!...

Was Du auf einem Cajon Workshop lernen könntest
Cajon Workshops sind schon eine tolle Sache: Für mehrere Stunden oder manchmal sogar Tage tauchst Du gemeinsam mit anderen in die Welt der einzigartigen Klänge, fesselnden Rhythmen und mitreißender Musik auf der Kistentrommel ein. Inspirierend? Absolut. Zugleich gibt es auf einem Cajon Workshop noch viel mehr zu lernen. Doch was? In diesem Ratgeber erfährst Du, was Du auf einem Workshop für den Start auf der Sitztrommel lernen könntest. Könntest deswegen, weil jeder Kurs einzigartig ist....

Das ist ein zweitaktiger Rhythmus einfach erklärt
Ein zweitaktiger Rhythmus? Mh ... das ist doch ... Genau! Der Rhythmus, der sich aus mehreren Takten zusammensetzt. Zwei Takte sind es, um genau zu sein. "Hey Manu, das ist doch selbsterklärend." Den Einwand verstehe ich. Trotzdem solltest Du Dir den zweitaktigen Rhythmus genauer ansehen. Er ist nicht nur am Schlagzeug oder an der Cajon besonders wichtig. Ich sage nur ein Wort: Clave. Außerdem hatten wir den zweitaktigen Rhythmus schon sehr oft in unserer Artikelserie Ein Lied, ein Beat für...

Cajon spielen ohne Noten: So lernst Du Deine ersten Rhythmen noch heute
Mathilda träumte schon als Kind davon, ein Rhythmusinstrument wie die Cajon zu spielen. Leider kam ihr immer wieder irgendwas dazwischen. Mal war es fehlende Zeit, dann Geld oder die vom Alltag überstrapazierten Nerven. So zogen sich die Jahre dahin. Der Traum vom Musizieren? Weg war er nie ganz. Leise wartete er darauf, sich vielleicht doch noch irgendwann verwirklichen zu dürfen. Kommt Zeit, kommt Musik: Mathilda bekam zu ihrem 42. Geburtstag einen Gutschein für Musikunterricht geschenkt....

Mehr anzeigen