Quintolen üben: Sinnvoll oder unnötig?
"Hey Manu, soll ich als Nächstes Quintolen üben?" Auch, wenn mir diese Frage nicht so oft wie andere begegnet: Ich höre beziehungsweise lese sie doch immer wieder. Daher möchte ich sie im heutigen Blogbeitrag beantworten. Dazu noch ein kleiner Hinweis vorab: Persönlich spiele ich Quintolen sehr, sehr selten. Daher werde ich auch keine Übetipps mit Dir teilen. Wenn Du aber wissen möchtest, für wen das Üben von Quintolen meiner Meinung nach sinnvoll ist, dann lies gerne weiter. Auf...

Wie Du Frust beim Üben in Fortschritt verwandelst
Musizieren soll Freude bringen. Es soll Dein Leben schöner machen, kreativer und bunter. Fortschritt oder Frust beim Üben? Wenn Du Dir diese Frage stellst, dann ist die Antwort sonnenklar: Fortschritt natürlich! Oder ...?

Wie wichtig ist Musiktheorie am Schlagzeug?
Brauchst Du Musiktheorie am Schlagzeug? Und wenn ja, was und wie viel? Das erfährst Du heute. Außerdem bekommst Du Tipps, wie Du Dich Schritt-für-Schritt in die für Dich wichtige Musiktheorie hineinfuchsen kannst. Unser Motto ist dabei: Auch kleine Schritte bringen Dich ans Ziel. Auf geht's! :-)

Nervös vorm Konzert? So wirst Du gelassener!
Du hast bald ein Konzert und bist schon total nervös? Willkommen im Club! Auch vielen Musik-Profis geht es so. Du bist mit Deiner Aufregung definitiv nicht alleine. Ich bereite mich momentan zum Beispiel auf ein Musikschulkonzert vor. Update: Schön war's! :-) Was nach Routine klingt, ist für mich auch nach über 10 Jahren noch immer etwas Besonders. Nach dem Konzert ist eben immer auch vor dem Konzert. Realtalk: Ja, ich bin vor Auftritten nervös. Spätestens am Konzerttag wird mir der Arsch...

Ich habe einen Cajon Bausatz von Schlagwerk getestet
Ein Cajon Bausatz von Schlagwerk? Das klingt spannend! Du bist mit ihm handwerklich kreativ, hast Spaß beim Zusammenbauen und am Ende noch ein Rhythmusinstrument, das es so kein zweites Mal auf der Welt gibt. Jedoch stellt sich die Frage, ob ein Cajon Bausatz auch in der Praxis hält, was er auf dem Papier verspricht. Schon lange wollte ich einmal selbst ein solches DIY-Projekt umsetzen. Dank Betzold hat’s jetzt endlich geklappt: Ich hatte für das sympathische Unternehmen ja einen...

Schlagzeug Grundrhythmus: Erklärung & Beispiele
Was ist ein Grundrhythmus am Schlagzeug? Wie spielst Du ihn? Und was solltest Du als Anfängerin oder Anfänger zum Grundrhythmus generell wissen? Das erfährst Du heute kompakt erklärt. Lass uns zum Einsteig daher auch gleich diese häufig gestellte Frage beantworten:

Die Deggendorfer Trommelgruppe für Erwachsene: Komm, spiel mit!
Du suchst eine Trommelgruppe in Deggendorf? Klasse, dann bist Du hier goldrichtig. :-) Bald startet nämlich meine Trommelgruppe für Erwachsene an der music academy Deggendorf. Du … magst entspannt mit anderen erwachsenen Anfängern und Anfängerinnen musizieren? hast Lust, coole Rhythmen zu spielen und ohne Leistungsdruck kreativ zu sein? über Dich hinauswachsen und regelmäßig etwas Neues lernen? Ja? Dann lies gerne weiter! :-)

Sprache macht Musik: Geschichtenwürfel und wie Du sie im Musikunterricht nutzen kannst
Geschichtenwürfel? Noch nie gehört. Zumindest bis vor Kurzem. Aber: Rhythmuswürfel sind in meinem Musikunterricht mit Kindern echte Dauerbrenner. Dann vielleicht auch Geschichtenwürfel, oder? Gedacht, getan: Das Würfelset mit dem Motto "Märchen" wanderte schnurstracks ins Einkaufskörbchen. Ob es genauso wie meine Groove Cubes zünden würde? Long Story short: Jap, das tun die Story Cubes. Juhu! :-) Daher: Lass uns gemeinsam ansehen, was Geschichtenwürfel sind und wie Du mit ihnen Deinen...

Schlagzeug stimmen leicht gemacht: Deine Schritt-für-Schritt-Anleitung
Musst Du Dein Schlagzeug stimmen? Und wenn ja, wie geht das? Das erfährst Du im heutigen Ratgeber für Anfänger und Anfängerinnen. Gemeinsam sehen wir uns an, was Du zum Stimmen eines Drumsets auf jeden Fall brauchst und wie Du Dein Schlagzeug Schritt-für-Schritt stimmen kannst. Außerdem verrate ich Dir gleich zu Beginn, warum sich Deine Schlagzeug-Stimmung nicht nur auf Deinen Klang auswirkt. Mit der richtigen Stimmung kannst Du nämlich auch viel entspannter und schneller trommeln. Wenn...

Du willst Deinen eigenen musikalischen Stil finden? So geht's!
Wie findest Du Deinen eigenen musikalischen Stil? Gute Frage, denn: Es reicht Dir jetzt einfach nicht mehr, „nur“ etwas von anderen nachzuspielen. Du willst nach Dir klingen. Verständlich. Letztlich geht es beim Musizieren auch darum. Die Frage ist also mehr als berechtigt: Wie findest Du Deine eigene Stimme in der Musik? Meine Tipps werden Dir dabei helfen. Hier die Kurzfassung: Scheiß drauf und akzeptiere, dass manches komisch sein wird Hab Spaß beim Herumprobieren &...

Mehr anzeigen