Die Sechzehntelpause ist ein Pausenwert, der gerne unterschätzt wird. Dies gilt für seine Länge ebenso wie für dessen Bedeutung in der Musik. Gleichzeitig lässt sich die Stille mit zwei Fähnchen ebenso überschätzen: Sind im Notentext mehrere Sechzehntelpausen vorhanden, macht sich häufig hörbare Unsicherheit breit. Wie sieht eine Sechzehntelpause aus? Wie lange dauert der Pausenwert wirklich? Wie zähle ich ihn richtig? Kommen Dir diese Fragen zur Sechzehntelpause bekannt vor, ist...

Achtelnoten verstehen und spielen zu können ist eine Fähigkeit, die Dich Dein ganzes Musiker*innenleben begleiten wird. Schließlich zählen sie zum Grundwissen in Sachen Notenwerte. Dies gilt ebenso für Achtelpausen als deren stummes Pendant. In diesem rhythmischen Ratgeber erfährst Du Wie Achtelnoten aussehen und welche Zählweise ich empfehle. Außerdem stelle ich Dir eine Übung vor, mit der Du Dein Rhythmusgefühl einfach verbessern kannst. Achtung: Ich hoffe, Du stehst mit Diktaten...

Sechzehntelnoten zählen zu den wichtigsten Notenwerten in der Musik. Diese zeigen Dir an, wie lange ein Ton im Verhältnis zu den anderen Schlägen klingen soll. Bevor ich Dir jedoch mehr zum Notenkopf mit den zwei Fähnchen erzähle, möchte ich gerne ein stark verbreitetes Vorurteil bezüglich Sechzehntelnoten klären: Sie sind nicht unbedingt schnell! (Sorry für's Schreien.) Spielst Du ein Stück in einem sehr langsamen Tempo, ist auch dieser Notenwert entsprechend langsam. Gleiches gilt...

Kinder und Schlagzeug spielen lernen – eine Kombination, die, wie ich finde, hervorragend funktioniert. In Fachkreisen ist ein junges Alter an den Drums jedoch nicht immer gerne gesehen. Auch das kann ich nachvollziehen. Schließlich ist das Schlagzeug ein Gruppeninstrument, das nicht zu unterschätzende Anforderungen an die kindliche Motorik stellt. Dass ein Dreijähriger wie in diesem YouTube Video ein Konzert rockt, das ist unter uns gesagt eher die Ausnahme. :-) Dabei bin ich jedes Mal...

Im nachfolgenden Video mit Fokus auf Schlagzeug Anfänger*innen lernst Du fünf einfache Drumgrooves mit Crashakzenten. Letztere Verschieben sich mit jedem Takt auf die nächste Bassdrum oder Snare. Die Basis – unser Ausgangsgroove – bleibt immer gleich: Bum-tschack-bum-bum-tschack. Der gleichbleibende Rhythmus ermöglicht Dir, Dich entspannt mit den einzelnen Crashverschiebungen bekannt zu machen. :-) Hast Du die Übungen schließlich verinnerlicht, bleibt es spannend. Schließlich lassen...

Die Schlagzeugnoten für meine YouTube Videoserie Fill-In Friday (September 2019) findest Du nachfolgend im praktischen PDF-Format zum Ausdrucken. Viel Spaß beim Lernen! :-)

Single Paradiddle – das ist doch RLRR LRLL oder LRLL RLRR mit den Händen gespielt, oder? Jap, aber nicht nur das! In diesem Beitrag möchte ich Dir das musikalische Werkzeug gerne näher vorstellen. Zunächst erhältst Du einen kleinen geschichtlichen Überblick, bevor wir uns die drei Umkehrungen des vielleicht bekanntesten Rudiments der Welt näher ansehen. Danach erfährst Du, warum Du die Diddles überhaupt üben solltest. Dies gelingt am besten, wenn Du Dich an Schlagzeugnoten...

Grundschulkinder und rappen – passt das zusammen? Aber hallo! :-) Hiervon konnte ich mich vor einiger Zeit überzeugen, als ich mit einigen Kindern einen lustigen Rap für ein Schulfest vorbereitet habe. Momentan sind ja bei uns in Bayern noch Sommerferien, aber wie wir alle wissen, kommt das nächste Schuljahr bestimmt. Um den Start musikalisch – und mit einem Augenzwinkern - zu untermalen, dachte ich mir: „Hey, wie wär's mit einem After-Ferienrap für die Kids?“ Gedacht, getan. In...

Schlagzeugnoten für Anfänger erleichtern den Start ins Drummerleben mit ihrem praktischen Charakter. So lassen sich Grooves und Fills mithilfe von ihnen leicht verständlich abbilden. Kannst Du selbst Schlagzeugnoten schreiben, sind Deine eigenen Ideen außerdem schnell festgehalten. Was ich ebenso toll finde: Durchblätterst Du Deine Lehrbücher und Mappen, erkennst Du oft erst, wie viel Du bereits gelernt hast. Das schenkt zusätzliche Motivation, von der wohl niemand zu viel haben kann....

Rimclick, Sidestick, Cross Stick – keine Frage, er trägt viele Namen. Dabei handelt es sich bei dem interessant klingenden Schlag um ein Klangwerkzeug, das Du als Schlagzeug Anfänger oder Anfängerin unbedingt kennen solltest. In diesem Beitrag aus meiner neuen Artikelserie Schlagzeug Basics stelle ich Dir den Klicksound daher gerne näher vor. :-) Du wirst erfahren, wo und wie Du den Rimclick auf Deiner Snare spielen kannst. Außerdem stelle ich Dir ein paar kostenlose Schlagzeugnoten zum...

Mehr anzeigen