Die 3 besten Cajon Rhythmen für Kinder
Schöne Cajon Rhythmen für Kinder gibt es viele. Doch welche sind am besten für den Start geeignet? Gute Frage! Die Antwort findest Du in diesem Ratgeber. Darin stelle ich Dir drei der besten Cajon Rhythmen für Kinder ab circa 5 Jahren vor. Meine Auswahl basiert auf Kriterien wie der Zugänglichkeit, dem Erinnerungswert und der musikalischen Vielseitigkeit der Rhythmen. Bewertet habe ich außerdem den Schwierigkeitsgrad der Beats und wie gerne meine Schülerinnen und Schüler sie spielen. Du...

Pausen in der Musik - eine Übersicht
Pausen sind in der Musik extrem wichtig. Sie sorgen für Spannung und können einem Lied eine ganz neue Wendung geben. Dabei ist es egal, welches Musikinstrument Du spielst: Schöpfst Du bei den Pausenwerten aus den Vollen, musizierst Du spürbar ausdrucksstärker. Doch welche Pausen in der Musik musst Du kennen? Das schauen wir uns heute an: In wenigen Minuten bekommst Du einen Überblick der wichtigsten musikalischen Pausenzeichen. Ihn findest Du am Ende dieses Ratgebers auch als Noten PDF...

Schlagzeug lernen ohne Schlagzeug: Geht das?
Kannst Du Schlagzeug ohne Schlagzeug lernen? Geht das? Eine gute und gar nicht so selten gestellte Frage. Schließlich kaufst Du nicht mal eben so ein akustisches Drumset. Auch die Entscheidung für E-Drums möchte gut überlegt sein. Daher zeige ich Dir in diesem Ratgeber für Anfängerinnen und Anfänger, ob Du ohne eigenes Schlagzeug Schlagzeug lernen kannst und wenn ja, was Du dazu wissen musst. Lass uns daher auch gleich mit der wichtigsten Frage starten:

Cajon Rhythmus für We Will Rock You: Ein Lied, ein Beat (11)
Wie spielst Du We Will Rock You von Queen auf Deiner Cajon? Das erfährst Du in der heutigen Ausgabe meiner Artikelserie Ein, Lied, ein Beat. Aber warum schauen wir uns We Will Rock You von Queen erst in Folge (11) an? Um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt einfach nicht dran gedacht. Gut Ding will manchmal Weile haben … :-) Daher teile ich am Ende dieses Ratgebers auch 3 zusätzliche Praxis-Tipps zum Üben mit Dir. Sie helfen Dir dabei, den "Queen-Beat" noch einfacher zu lernen. Auf...

Die musikalische Silbentrennung: Wie Du Rhythmik und Sprache für Grundschulkinder spielerisch erlebbar machst
Musik und Sprache? Passt zusammen wie die Gabel zum Kuchen. :-) Musik in Verbindung mit Sprache nutze ich in meinem Musikunterricht extrem gerne. Die musikalische Silbentrennung ist ein Paradebeispiel dafür: Als kurzweilige Unterrichtsidee machst Du mit ihr Rhythmik und Sprache für Grundschulkinder spielerisch erlebbar. Und: Für glückliche Gesichter sorgt diese Übung natürlich auch. :-) Daher zeige ich Dir in diesem Ratgeber speziell für Lehrkräfte, wie Du die rhythmisch-sprachliche...

Keep it simple! Was das beim Musizieren bedeutet
Keep it simple! Diesen Satz hast Du mit großer Wahrscheinlichkeit schon einmal gehört, wenn Du selbst Musik machst. Doch was bedeutet er eigentlich genau? Das finden wir heute gemeinsam heraus, auf geht’s! :-) Noch eine Info: Keep it simple werde ich stellenweise mit KIS oder KIS-Ansatz abkürzen. Das macht den Text leichter lesbar.

Musik im Kopf: Woher kommt der Ohrwurm?
Wenn der musikalische Ohrwurm erst einmal da ist, wirst Du ihn so schnell nicht mehr los. Geht es Dir auch so? Ich kann davon auf jeden Fall ein Liedchen singen. Erst kürzlich war es mal wieder so weit. Aus diesem Grund habe ich mich gefragt: Wo kommt der Ohrwurm in der Musik eigentlich her? Warum betrifft er nur manche Songs beziehungsweise Liedteile? Und kannst Du gezielt Musik schreiben, die sich im Kopf festbeißt? Spannende Fragen. Lass uns dem Phänomen Ohrwurm daher gemeinsam auf den...

Schlagzeug üben: Tipps & Ideen für kluge Köpfe
Was ist besonders wichtig, wenn Du Schlagzeug übst? Worauf musst Du achten? Und wie kannst Du das Beste aus Deiner Übezeit herausholen? In diesem Praxis-Ratgeber erfährst Du es. Mit meinen Tipps machst Du nicht nur schneller Fortschritte und reduzierst Frustmomente. Du hast auch langfristig einfach mehr Freude am Schlagzeugspielen. Wenn das gut für Dich klingt, dann lies gerne weiter. Auf geht’s! :-)

Diese 3 Cajonbücher für Anfänger und Anfängerinnen empfehle ich
„Welche Cajonbücher helfen mir als Anfänger/Anfängerin dabei, trommeln zu lernen? Kannst Du da was empfehlen?“ Yes, kann ich. :-) In letzter Zeit werde ich immer wieder nach Buchtipps für die Sitztrommel gefragt. Daher möchte ich Dir heute die (meiner Meinung nach) drei besten Lehrwerke für Anfänger und Anfängerinnen näher vorstellen. Sie nutze ich ergänzend in meinem Musikunterricht. Gleichzeitig sind sie auch für Leute geeignet, die sich selbst Cajon spielen beibringen...

Was ist Mikro- und Makrotiming in der Musik?
Was ist eigentlich Mikro- und Makrotiming in der Musik? Erst kürzlich kam diese Frage bei mir im Schlagzeugunterricht auf: Mein Schüler sollte „nach vorne“ spielen, ohne dabei sein Tempo zu steigern. Unmöglich? Nein, machbar. Der Schlüssel war ein angepasstes Mikrotiming als Gegenstück zum Makrotiming. Was es mit diesen zwei heiß diskutierten Begriffen auf sich hat, erfährst Du nachfolgend. Heiß diskutiert deshalb, weil die Unterteilungen vom Timing für manche ein ausgemachter...

Mehr anzeigen