Wo können Erwachsene trommeln lernen? Diese Frage brennt vielen Rhythmusbegeisterten unter den Nägeln. Dir auch? Dann sind meine Tipps aus diesem Ratgeber für Anfänger*innen wie für Dich gemacht. :-) Unabhängig davon, ob Du Cajon, Schlagzeug oder Djembe spielen möchtest. Die nachfolgenden Möglichkeiten beschränken sich selbstverständlich nicht nur auf Großstädte wie München oder Berlin, sondern gelten auch für kleinere Orte. Das weiß ich, weil meine Heimatstadt nur wenige Tausend...

Du wolltest schon immer Perfect von Ed Sheeren mit Deiner Cajon begleiten? Wunderbar, dann bist Du hier genau richtig. :-) In der fünften Folge von Ein Lied, ein Beat lernst Du nämlich genau das: Wie Du zum beliebten Song des Sängers trommeln kannst. Achtung: Wir befinden uns nicht im 4/4 Takt wie in den anderen Beiträgen dieser Artikelserie. Passend zur ruhigen Atmosphäre spielen wir 6/8 Takte. Doch keine Sorge: alles cool. :-) Auch diese Taktart meistern wir mit Links – und Rechts...

Mein Schlagzeugsolo in Worten geht in die nächste Runde, yeah! :-) Heute stelle ich Dir Ratatam vor, ein Stück, das mit Gefühlen spielt. Doch keine Sorge: im positiven Sinne. Und noch eine tolle Neuigkeit habe ich für Dich: Auf meinem YouTube Kanal Schlagzeug- und Wortspielerin findest Du weitere tolle Übungen (etwa meine Fill-In Friday Videoserie) für spielfreudige Schlagzeuger und Schlagzeugerinnen. Na ist denn heute schon Weihnachten? Nein, aber in weniger als in 365 Tagen ist es...

Drumfills für Anfänger*innen und Fortgeschrittene ist Thema meiner Fill-In Fridays. In dieser YouTube-Videoserie zeige ich Dir jeden Freitag ein einfaches Fill. Dieses kannst Du mit etwas Übung zu Deinen Lieblingsliedern spielen. In diesem Beitrag fasse ich alle Drumfills aus 2019 für Dich zusammen. Ich habe außerdem ein PDF mit sämtlichen Schlagzeugnoten für Dich erstellt. Drucke Dir dieses gerne aus. Hoffentlich ist auf Deinem Notenständer noch etwas Platz dafür. ;-) Übrigens: Wenn...

Rhythmusgefühl liegt im Blut – oder eben nicht. Ich bin davon überzeugt, dass auch Dir dieser Satz schon einmal unter die Ohren gekommen ist, oder? Vielleicht glaubst Du aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit, dass Du kein Gespür für den Rhythmus hättest. Oder aber Du konntest Dir nie das Gegenteil beweisen. Als Konsequenz glaubst Du, Du würdest über kein oder ein schlechtes Taktgefühl verfügen. Und wenn konsequent, dann richtig: So vermeidest Du es seit vielen Jahren,...

Die Sechzehntelpause ist ein Pausenwert, der gerne unterschätzt wird. Dies gilt für seine Länge ebenso wie für dessen Bedeutung in der Musik. Gleichzeitig lässt sich die Stille mit zwei Fähnchen ebenso überschätzen: Sind im Notentext mehrere von ihnen vorhanden, macht sich häufig hörbare Unsicherheit breit. Wie sieht eine Sechzehntelpause aus? Wie lange dauert der Pausenwert wirklich? Wie zähle ich ihn richtig? Kommen Dir diese Fragen zur Sechzehntelpause bekannt vor, ist dieser Blog...

Achtelnoten verstehen und spielen zu können ist eine Fähigkeit, die Dich Dein ganzes Musiker*innenleben begleiten wird. Schließlich zählen sie zum Grundwissen in Sachen Notenwerte. Dies gilt ebenso für Achtelpausen als deren stummes Pendant. In diesem rhythmischen Ratgeber erfährst Du wie Achtelnoten aussehen und welche Zählweise ich empfehle. Außerdem stelle ich Dir eine Übung vor, mit der Du Dein Rhythmusgefühl einfach verbessern kannst. Achtung: Ich hoffe, Du stehst mit Diktaten...

Sechzehntelnoten zählen zu den wichtigsten Notenwerten in der Musik. Diese zeigen Dir an, wie lange ein Ton im Verhältnis zu den anderen Schlägen klingen soll. Bevor ich Dir jedoch mehr zum Notenkopf mit den zwei Fähnchen erzähle, möchte ich gerne ein stark verbreitetes Vorurteil bezüglich Sechzehntelnoten klären: Sie sind nicht unbedingt schnell! (Sorry für's Schreien.) Spielst Du ein Stück in einem sehr langsamen Tempo, ist auch dieser Notenwert entsprechend langsam. Gleiches gilt...

Kinder und Schlagzeug spielen lernen – eine Kombination, die, wie ich finde, hervorragend funktioniert. In Fachkreisen ist ein junges Alter an den Drums jedoch nicht immer gerne gesehen. Auch das kann ich nachvollziehen. Schließlich ist das Schlagzeug ein Gruppeninstrument, das nicht zu unterschätzende Anforderungen an die kindliche Motorik stellt. Dass ein Dreijähriger wie in diesem YouTube Video ein Konzert rockt, das ist unter uns gesagt eher die Ausnahme. :-) Dabei bin ich jedes Mal...

Im nachfolgenden Video mit Fokus auf Schlagzeug Anfänger*innen lernst Du fünf einfache Drumgrooves mit Crashakzenten. Letztere Verschieben sich mit jedem Takt auf die nächste Bassdrum oder Snare. Die Basis – unser Ausgangsgroove – bleibt immer gleich: Bum-tschack-bum-bum-tschack. Der gleichbleibende Rhythmus ermöglicht Dir, Dich entspannt mit den einzelnen Crashverschiebungen bekannt zu machen. :-) Hast Du die Übungen schließlich verinnerlicht, bleibt es spannend. Schließlich lassen...

Mehr anzeigen