Musikalisches & mehr

Musik online lernen: Wo, Wie & Was Du noch wissen solltest
Musik online lernen. Stells Dir vor: Du kommst von der Arbeit heim, schmeißt Dein Pausensackerl beherzt in die Ecke und fährst mit vor Vorfreude bebenden Fingern Deinen Laptop hoch. Vielleicht darfs für Dich auch der Video-Call übers Smartphone sein. Egal, für welches Gerät Du Dich entscheidest: Am anderen Ende der Leitung erwartet Dich nicht der neueste Facebook-Tratsch, sondern Deine Musiklehrkraft. Oder die nächste Lektion Deines Online Kurses. Du freust Dich schon seit vorgestern auf...

Von kreativen Menschen, 6 Eigenschaften und der Leichtigkeit
Kreative Menschen bewegen sich auf dem schmalen Grad zwischen Genie und Wahnsinn. Sie sind die mit den innovativen Ideen. Und die, die einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Zumindest ist das eine weit verbreitete Meinung. Frage an Dich: Zählst Du Dich zu den kreativen Köpfen? Als Musiker*in sollte die Antwort eigentlich ein No-Brainer sein, oder? Denn als Tonkünstler*innen sind wir doch ständig irgendwie kreativ. Sei es, weil wir einen neuen Song auf der Cajon einstudieren. Oder wenn wir...

Ein Glaubenssatz wie Gift - nicht nur für Musiker*innen
Kennst Du diesen Glaubenssatz? Den Einen, der Dich immer wieder sabotiert? Vielleicht lässt er Dich wie eine gsenkte Sau üben. Tagein, tagaus, ohne Rücksicht auf Deine Gesundheit. Oder er hindert Dich daran, Deinen jahrelang gehegten Traum vom Musizieren endlich zu verwirklichen. Kurz und schmerzlos: Du bist nicht gut genug. Zumindest flüstert Dir das eine Stimme im Kopf immer wieder zu. Und das gerne auch abseits vom Proberaum. Dabei ist dieser Glaubenssatz für Musiker und Musikerinnen...

Mein erster Blackout bei einem Konzert
Nichts. Dein Gehirn ist so leer wie Dein Konto nach der ultimativen Shopping-Tour im Musikladen mit T. Du starrst auf Deine Hände. Am liebsten möchtest Du im Erdboden versinken. Doch Du bleibst tapfer. Beisst Dich durch. Und trotzdem ... es ist vergebene Liebesmüh. Denn eine der schlimmsten Ängste vieler Musiker*innen brüllt sein Servus lautstark durch Dein Oberstübchen: Blackout. Ja halleluja.

Musik einzählen: Möglichkeiten und Tipps
Musik einzählen zu können ist nicht nur für uns am Schlagzeug oder an der Cajon wichtig. Schließlich braucht es immer ein gemeinsames Tempo, wenn mehrere Musiker*innen zusammen kommen - unabhängig davon, welche Instrumente sie spielen oder ob es sich um Sänger*innen handelt. Aus diesem Grund erfährst Du in diesem Beitrag, welche Möglichkeiten es für das Einzählen von Musik gibt. Du profitierst von hilfreichen Tipps aus meiner musikalischen Praxis. Sie stammen aus meinem Unterricht,...

Meine liebsten Blogs für Musiker*innen (Blogroll)
Tolle Blogs für Musiker*innen gibt es viele. Manche davon sind bekannter, andere noch echte Geheimtipps. In diesem Beitrag stelle ich Dir einige meiner liebsten von ihnen näher vor. Sie beschränken sich zunächst auf deutschsprachige Seiten. Es handelt sich also um meine Blogroll, die ich in unregelmäßigen Abständen erweitern werde. :-) Um Dir den Überblick zu erleichtern, habe sie in vier große Kategorien aufgeteilt: Schlagzeug Cajon Mindset Marketing für Musiker*innen Am Schluss...

Guter Musikunterricht ist, wenn Du dabei mit Spaß Dein Wunschinstrument lernen kannst. Oder? Stimmt! :-) Doch wenn wir es ganz genau nehmen, ist das eher ein Resultat als eines seiner Kriterien. Woran erkennst Du guten Musikunterricht also? In diesem Beitrag verrate ich es Dir, damit Du die für Dich optimale Lehrkraft findest. Unabhängig davon, ob Du Cajon, Klavier oder Schlagzeug lernen möchtest. Achtung: Gut und schlecht sind ja sehr oft subjektive Bewertungen. Das gilt auch für den...

Hey, warum machst Du eigentlich Musik? Ich glaube, auf diese Fragen gibt es so unterschiedliche Antworten wie Heuhaufen um die bekannte Nadel, oder? :-) In diesem Beitrag verrate ich Dir, was mich so oft wie möglich ans Schlagzeug, auf die Cajon und hinter die Tasten treibt. Eventuell erkennst Du Dich ja wieder. :-) Es könnte natürlich auch sein, dass Dich ganz andere Aspekte an den Klangwelten faszinierend. Egal, was es ist - es ist wunderbar! Weil Musik eben. :-) Bevor ich aus dem...

Ist Musikalität wichtiger als Spieltechnik? Oder ist das Gegenteil der Fall? Vielleicht müssen sich aber auch beide einfach die Waage halten? Na, was denn nun? Offensichtlich: An dieser Frage scheiden sich die Geister. Grund genug, mich mit ihr in diesem Beitrag auseinanderzusetzen. :-) Auf gehts!

Be our guest! Be our guest! Put our service to the test ... So klingts im ultimativen Ohrwurm aus die Schöne und das Biest. Auch am 11. Juli 2020 schlängelte sich der Klassiker durch meine Gehörgänge. Denn es hatte sich Besuch angekündigt. Gut, das ist bei mir im Proberaum jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Diesen Samstag jedoch schon, denn der Besucher war Carsten Kirsch von Klangbruder Instrumentenbau mit einer kompletten Autoladung an Schlaginstrumenten im Gepäck. Und die hatte es in...

Mehr anzeigen