Musikalisches & mehr

Hey, warum machst Du eigentlich Musik? Ich glaube, auf diese Fragen gibt es so unterschiedliche Antworten wie Heuhaufen um die bekannte Nadel, oder? :-) In diesem Beitrag verrate ich Dir, was mich so oft wie möglich ans Schlagzeug, auf die Cajon und hinter die Tasten treibt. Eventuell erkennst Du Dich ja wieder. :-) Es könnte natürlich auch sein, dass Dich ganz andere Aspekte an den Klangwelten faszinierend. Egal, was es ist - es ist wunderbar! Weil Musik eben. :-) Bevor ich aus dem...

Ist Musikalität wichtiger als Spieltechnik? Oder ist das Gegenteil der Fall? Vielleicht müssen sich aber auch beide einfach die Waage halten? Na, was denn nun? Offensichtlich: An dieser Frage scheiden sich die Geister. Grund genug, mich mit ihr in diesem Beitrag auseinanderzusetzen. :-) Auf gehts!

Be our guest! Be our guest! Put our service to the test ... So klingts im ultimativen Ohrwurm aus die Schöne und das Biest. Auch am 11. Juli 2020 schlängelte sich der Klassiker durch meine Gehörgänge. Denn es hatte sich Besuch angekündigt. Gut, das ist bei mir im Proberaum jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Diesen Samstag jedoch schon, denn der Besucher war Carsten Kirsch von Klangbruder Instrumentenbau mit einer kompletten Autoladung an Schlaginstrumenten im Gepäck. Und die hatte es in...

Wie lange spielst Du schon Dein Musikinstrument? Diese Frage habe ich schon unzählige Male gehört. Ich antworte natürlich gerne darauf, obwohl ich sie in 75,21 % der Fälle nicht leiden kann. Denn ist es nicht so: Die Anzahl der Spieljahre gibt doch keine Auskunft darüber, wie intensiv jemand etwas macht, oder? Aus diesem Grund finde ich, dass diese Frage in 75,21 % der Fälle überflüssig ist. Mehr noch: Sie kann destruktiv und demotivierend wirken, wie ich aus eigener Erfahrung weiß....

Mein vorletzter Besuch im Tonstudio muss 2014 oder 2015 gewesen sein. How time flies – mittlerweile schreiben wir 2020. Nun plante ich ja schon relativ lange, einen eigenen YouTube Kanal zu erstellen. Zunächst mit Drum Cover, später soll noch anderer Inhalt - Schlagzeug Lehrvideos - dazukommen. Schließlich benötige ich frisches Bewerbungsmaterial für freshe Musikprojekte. Pünktlich zu meinem 27. Geburtstag dachte ich mir: „Hey, wenn nicht jetzt, wann machst Du's dann?“ und habe mir...

Gebrauchte Instrumente kaufen - dieser Ratgeber soll Dir dabei helfen. Außerdem verrate ich Dir, warum auch das Mieten von E-Drums, Klavier oder Gitarre sinnvoll sein kann. Gibt's noch weitere Alternativen zum Neukauf? Freilich! Diese stelle ich ebenso gerne vor. :-)

Schlagzeug oder Cajon - welches ist das richtige Instrument für Dich? Dieser Ratgeber soll Dir bei der Klärung dieser Frage helfen. :-) Seit mehr als zehn Jahren – über ein Drittel meiner Lebenszeit - begleitet mich die Leidenschaft für das Drumset. Im Vergleich dazu besteht die Freundschaft zum Cajon relativ kurz. 2020 sollten wir unser siebenjähriges Jubiläum feiern, habe ich richtig nachgerechnet. :-) Dabei wird die Cajon selbst gerne kleines Schlagzeug genannt. Dies ist durchaus...