Musikalisches & mehr

Mein erster Blackout bei einem Konzert
Nichts. Dein Gehirn ist so leer wie Dein Konto nach der ultimativen Shopping-Tour im Musikladen mit T. Du starrst auf Deine Hände. Am liebsten möchtest Du im Erdboden versinken. Doch Du bleibst tapfer. Beisst Dich durch. Und trotzdem ... es ist vergebene Liebesmüh. Denn eine der schlimmsten Ängste vieler Musiker*innen brüllt sein Servus lautstark durch Dein Oberstübchen: Blackout. Ja halleluja.

Musik einzählen: Möglichkeiten und Tipps
Musik einzählen zu können ist nicht nur für uns am Schlagzeug oder an der Cajon wichtig. Schließlich braucht es immer ein gemeinsames Tempo, wenn mehrere Musiker*innen zusammen kommen - unabhängig davon, welche Instrumente sie spielen oder ob es sich um Sänger*innen handelt. Aus diesem Grund erfährst Du in diesem Beitrag, welche Möglichkeiten es für das Einzählen von Musik gibt. Du profitierst von hilfreichen Tipps aus meiner musikalischen Praxis. Sie stammen aus meinem Unterricht,...

Meine liebsten Blogs für Musiker*innen (Blogroll)
Tolle Blogs für Musiker*innen gibt es viele. Manche davon sind bekannter, andere noch echte Geheimtipps. In diesem Beitrag stelle ich Dir einige meiner liebsten von ihnen näher vor. Sie beschränken sich zunächst auf deutschsprachige Seiten. Es handelt sich also um meine Blogroll, die ich in unregelmäßigen Abständen erweitern werde. :-) Um Dir den Überblick zu erleichtern, habe sie in vier große Kategorien aufgeteilt: Schlagzeug Cajon Mindset Marketing für Musiker*innen Am Schluss...

Guter Musikunterricht ist, wenn Du dabei mit Spaß Dein Wunschinstrument lernen kannst. Oder? Stimmt! :-) Doch wenn wir es ganz genau nehmen, ist das eher ein Resultat als eines seiner Kriterien. Woran erkennst Du guten Musikunterricht also? In diesem Beitrag verrate ich es Dir, damit Du die für Dich optimale Lehrkraft findest. Unabhängig davon, ob Du Cajon, Klavier oder Schlagzeug lernen möchtest. Achtung: Gut und schlecht sind ja sehr oft subjektive Bewertungen. Das gilt auch für den...

Hey, warum machst Du eigentlich Musik? Ich glaube, auf diese Fragen gibt es so unterschiedliche Antworten wie Heuhaufen um die bekannte Nadel, oder? :-) In diesem Beitrag verrate ich Dir, was mich so oft wie möglich ans Schlagzeug, auf die Cajon und hinter die Tasten treibt. Eventuell erkennst Du Dich ja wieder. :-) Es könnte natürlich auch sein, dass Dich ganz andere Aspekte an den Klangwelten faszinierend. Egal, was es ist - es ist wunderbar! Weil Musik eben. :-) Bevor ich aus dem...

Ist Musikalität wichtiger als Spieltechnik? Oder ist das Gegenteil der Fall? Vielleicht müssen sich aber auch beide einfach die Waage halten? Na, was denn nun? Offensichtlich: An dieser Frage scheiden sich die Geister. Grund genug, mich mit ihr in diesem Beitrag auseinanderzusetzen. :-) Auf gehts!

Be our guest! Be our guest! Put our service to the test ... So klingts im ultimativen Ohrwurm aus die Schöne und das Biest. Auch am 11. Juli 2020 schlängelte sich der Klassiker durch meine Gehörgänge. Denn es hatte sich Besuch angekündigt. Gut, das ist bei mir im Proberaum jetzt nicht sooo außergewöhnlich. Diesen Samstag jedoch schon, denn der Besucher war Carsten Kirsch von Klangbruder Instrumentenbau mit einer kompletten Autoladung an Schlaginstrumenten im Gepäck. Und die hatte es in...

Wie lange spielst Du schon Dein Musikinstrument? Diese Frage habe ich schon unzählige Male gehört. Ich antworte natürlich gerne darauf, obwohl ich sie in 75,21 % der Fälle nicht leiden kann. Denn ist es nicht so: Die Anzahl der Spieljahre gibt doch keine Auskunft darüber, wie intensiv jemand etwas macht, oder? Aus diesem Grund finde ich, dass diese Frage in 75,21 % der Fälle überflüssig ist. Mehr noch: Sie kann destruktiv und demotivierend wirken, wie ich aus eigener Erfahrung weiß....

Mein vorletzter Besuch im Tonstudio muss 2014 oder 2015 gewesen sein. How time flies – mittlerweile schreiben wir 2020. Nun plante ich ja schon relativ lange, einen eigenen YouTube Kanal zu erstellen. Zunächst mit Drum Cover, später soll noch anderer Inhalt - Schlagzeug Lehrvideos - dazukommen. Schließlich benötige ich frisches Bewerbungsmaterial für freshe Musikprojekte. Pünktlich zu meinem 27. Geburtstag dachte ich mir: „Hey, wenn nicht jetzt, wann machst Du's dann?“ und habe mir...

Gebrauchte Instrumente kaufen - dieser Ratgeber soll Dir dabei helfen. Außerdem verrate ich Dir, warum auch das Mieten von E-Drums, Klavier oder Gitarre sinnvoll sein kann. Gibt's noch weitere Alternativen zum Neukauf? Freilich! Diese stelle ich ebenso gerne vor. :-)

Mehr anzeigen