Kinder und Musik

Kinder und Schlagzeug spielen lernen – eine Kombination, die, wie ich finde, hervorragend funktioniert. In Fachkreisen ist ein junges Alter an den Drums jedoch nicht immer gerne gesehen. Auch das kann ich nachvollziehen. Schließlich ist das Schlagzeug ein Gruppeninstrument, das nicht zu unterschätzende Anforderungen an die kindliche Motorik stellt. Dass ein Dreijähriger wie in diesem YouTube Video ein Konzert rockt, das ist unter uns gesagt eher die Ausnahme. :-) Dabei bin ich jedes Mal...

Grundschulkinder und rappen – passt das zusammen? Aber hallo! :-) Hiervon konnte ich mich vor einiger Zeit überzeugen, als ich mit einigen Kindern einen lustigen Rap für ein Schulfest vorbereitet habe. Momentan sind ja bei uns in Bayern noch Sommerferien, aber wie wir alle wissen, kommt das nächste Schuljahr bestimmt. Um den Start musikalisch – und mit einem Augenzwinkern - zu untermalen, dachte ich mir: „Hey, wie wär's mit einem After-Ferienrap für die Kids?“ Gedacht, getan. In...

Wenn Kinder Musik machen wollen – womit gelingt der Einstieg am leichtesten? Vielleicht hast auch Du Dir diese Frage bereits gestellt. Zumindest mir geht es so, schließlich bin ich als Schlagzeug- und Cajonlehrerin stets auf der Suche nach unterrichtstauglichen Hits für junge Ohren. In meinem heutigen Blogbeitrag soll es nicht darum gehen, welche Vorteile Musik hörende oder machende Kinder gegenüber ihren Altersgenossen haben – und ob dies wissenschaftlich belegbar ist. (Falls es Dich...

Musizieren mit Kindern verschönert Weihnachten durch einzigartige Facetten. Hierbei spielt jedoch weniger eine Rolle, ob aktuelle Charthits oder nostalgische Klassiker interpretiert werden. Vielmehr steht die Freude am Beisammensein im Rampenlicht der flackernden Kerzen. Mein Lied „Lichter zur Weihnachtszeit“ habe ich ebenfalls mit dem Ziel gestaltet, wunderbare Erinnerungen an das Fest der Liebe zu schaffen - musikalisch-lehrreiche Noten für die ganze Familie inklusive. :-) Dieses...

Musikspiele eignen sich ideal dazu, Unterrichtsstoff kurzweilig zu vermitteln. Unabhängig davon, ob Rhythmus oder Melodie auf dem Lehrplan steht. Da ich meine klangvollen Spieleideen selbst gerne als Einstieg in ein neues Themengebiet oder Aufwärmübung zum Start einer Musikstunde verwende, möchte ich Dir in diesem Blogartikel meine drei Favoriten näher vorstellen. Deren Mehrwert spricht für sich. So schulen sie ganz nebenbei das Hörverständnis die Kreativität die...

Die Cajon liegt im Trend und der Spaß auf der Hand: Mitreißende Rhythmen laden zum Erforschen musikalischer Welten ein, während die kindliche Motorik spielerisch geschult wird. Dies gelingt durch verschiedene Schlagmuster, die zu Beginn der Trommelkarriere einfach gehalten sind. Später, mit fundierter Erfahrung in der Cajontasche ausgestattet, erhält die Musik eine komplexere Note. Ein ansprechendes Klangbild und eine gesteigerte Konzentration gehen hierbei Hand in Hand. Da sich die Cajon...