Kostenlose Noten


Noten zum Ausdrucken Drums Cajon Band

 

Du suchst kostenlose Noten zum Musizieren? 

 

Dann bist Du hier genau richtig. :-) 

 

Auf meiner Website findest Du kostenlose

 

  • Schlagzeugnoten,
  • Übungen und Solostücke für die Cajon,
  • Kinderlieder
  • Rhythmusübungen, 
  • leere Notenblätter und 

 

viele weitere Noten für Dich oder Deinen Musikunterricht. 

 

Du kannst meine Materialien uneingeschränkt ausdrucken, kopieren und mit Deinen Freunden teilen.

 

Bitte bearbeite sie jedoch nicht ohne meine Zustimmung. 

 

 

Viel Spaß wünsche ich Dir auf jeden Fall mit meinen Noten im praktischen PDF-Format! :-)

Musik lesen und verstehen – kostenlose Noten


Im Laufe unserer musikalischen Karriere werden wir früher oder später mit dem Thema Noten lesen konfrontiert.

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass dieses nicht unbedingt zu den beliebtesten Unterrichtsinhalten zählt:

 

Die vielen Köpfe, Hälse und Pausen scheinen auf den ersten Blick abstrakt angeordnet und eine Wissenschaft für sich zu sein.

 

Eine anfängliche Skepsis gegenüber dem Lernen von Noten ist aus diesem Grund nachvollziehbar – wenn auch unbegründet.

Übung macht den Meister und die Meisterin

Eine Sache vorweg:

 

Um ein grandioser Klangkünstler oder eine großartige Klangkünstlerin zu sein, musst Du nicht zwingend Noten lesen können.

 

Manche behaupten gar, dass einige der hörenswertesten Tongenies zugunsten ihrer Musikalität bewusst auf die Fertigkeit Noten lesen verzichtet haben.

 

Verstehen wir unsere Ohren korrekterweise als beste Freunde der Musik schaffenden, ist diese Aussage rasch untermauert.

 

Dennoch:

 

Bevor Du Deine Notenmappe aus dem Fenster beförderst und bis dato Gelerntes mit bestem Gewissen aus Deinen Gehirngängen verbannst, empfiehlt sich ein Blick auf die Vorteile vom Noten Lesen und Verstehen. :-)

 

Diese Beispiele verdeutlichen anschaulich, warum die Verbindung aus Theorie und Praxis eine zeitlose Einheit im musikalischen Alltag darstellt.

Kostenlose Noten sind Deine praktische Gedächtnisstütze

Noten sind ohne Zweifel eine ideale Gedächtnisstütze.

 

Blickst Du auf Dein Blatt, wirst Du ohne Umwege daran erinnert, welche Grooves oder Fill-Ins zu spielen sind.

 

Fühlst Du Dich hierbei wohl, lässt sich der Stoff im Anschluss daran bequem auswendig lernen.

 

So überträgst Du das Gesehene in Dein geistiges Repertoire – und das Auge auf den Notenständer* (*Werbung) wird im Laufe der Zeit automatisch überflüssig.

 

Hiervon profitieren nicht nur visuelle Lerntypen.

Flexibilität ist Deine Stärke

Warum Noten lernen?

 

Ein weiterer Pluspunkt der Fähigkeit Noten lesen und verstehen ist die Flexibilität, die sie Dir bietet.

 

Nehmen wir an, Du sollst relativ spontan in einer Band aushelfen.

 

Dir werden Noten für 15 Songs zur Verfügung gestellt, eine Generalprobe wird kurzfristig angesetzt.

 

Welche Vorgehensweise gibt Dir ein gehobeneres Gefühl der Sicherheit?

 

a.) Du improvisierst zu den einzelnen Liedern und merkst Dir Deine Ideen. Auf das Notieren wichtiger Einsätze, Übergänge oder Enden verzichtest Du.

 

b.) Du orientierst Dich etwa an den aufgeschriebenen Schlagzeugnoten, erfasst das Wesentliche und fertigst bei Unsicherheiten zusätzliche Notizen an.

 

Ich entscheide mich für die zweite Möglichkeit.

 

Gleichsam lege ich mein Augenmerk darauf, mich weitestgehend vom Vorgedruckten zu lösen.

 

Das bedeutet:

 

Benötige ich eine ausgeschriebene Hilfestellung, weiß ich sie zur Sicherheit auf ihrem Platz.

 

Dies ist etwa bei einem unkonzentrierten Tag Gold wert.

 

Im Idealfall jedoch kann ich auf den Blick zum Notenständer verzichten, da ich die Songs hervorragend verinnerlicht habe.

Ideen festhalten und kultivieren

Da Du auf dieser Seite gelandet bist, gehe ich von einem gesteigerten Interesse an Cajon- oder Schlagzeugnoten Deinerseits aus. (An dieser Stelle ein herzliches Willkommen und viel Spaß beim Stöbern auf meiner Website. :-))

 

Könnte ich meine musikalischen Ideen nicht festhalten, verliefe meine Begrüßung nun ins Leere.

 

Dies wäre ebenso der Fall, würdest Du auf das Notenlesen verzichten.

 

Offensichtlich stellt das Schreiben und Verstehen von Musiknoten eine Form der Kommunikation dar.

 

So teile ich mein Wissen mit Dir, das Du wiederum verarbeitest und auf Deine einzigartige Art und Weise weiterdenkst.

 

Noch spannender ist dieser Ideenaustausch mit den großen Musizierenden unserer Geschichte – man denke nur an Beethoven, John Bonham oder Ella Fitzgerald.

 

Im Umkehrschluss ist es für Dich mithilfe von Noten ein Leichtes, Deine musikalischen Gedankengänge schnell und unkompliziert mit anderen zu teilen.

Noten Schlagzeug und Cajon

Musik im Detail erfassen - dank unserer Noten

Snare Sechzehntel Leseübung

Den für mich größten Vorteil bietet ein geschultes Notenverständnis in analytischer Hinsicht.

 

Keine Sorge, dies klingt komplexer, als es ist.

 

Ein Beispiel:

 

Viervierteltakt eins ist komplett mit Sechzehntelnoten aufgefüllt, darunter habe ich die passende Sprechweise notiert.

 

Dank dieses Rasters (1 e + e etc. ...) weiß ich, an welchen Stellen meine Schläge sitzen müssen.

 

Im nächsten Takt variiere ich den Rhythmus, einige der Sechzehntelnoten habe ich nun durch Achtelnoten ersetzt.

 

Auch in diesem Takt ist mir wieder klar, bei welcher Zählzeit ein Schlag sauber erklingt.

 

Da sich jede dieser Achtelnoten aus zwei Sechzehnteln zusammensetzt, habe ich in Takt zwei auf die Angabe der entsprechenden Silben (e und +) verzichtet.

 

Mein Wissen im Bereich Noten lesen ermöglicht mir, beide Takte überzeugend zu spielen.

 

Deren rhythmische Muster sind klar und ich bin bereit, die Aussage des Notierten exakt wiedergeben.

 

In diesem Fall handelt es sich übrigens um ein Snare Fill-In, inspiriert von Led Zeppelin.

Fazit: Noten helfen Dir beim Musizieren, aber ...


Musiknoten verstehen, lesen und schreiben zu können ist meiner Meinung nach äußerst praktisch.

 

Gleichzeitig weiß ich, dass diese Einschätzung nicht jede Person teilt.

 

Entsprechende Argumente haben durchaus ihre Berechtigung:

 

Wenn ausschließlich das Geschriebene und weniger das Gefühl zwischen den Notenzeilen im Fokus steht, leidet die musikalische Darbietung.

 

Auch findet weiterführende Kreativität innerhalb stur befolgter Übungshinweise lediglich begrenzten Platz.

 

Fühlst Du Dich vornehmlich mit Blättern vor Deinen Augen wohl, ist es an der Zeit, die vorgeschlagenen Grenzen zu sprengen:

 

Überzeugend ohne und nach Schlagzeug - oder Cajonnoten spielen zu können sollte Dein Ziel sein.

 

Dieses gibt Dir die Freiheit, faszinierende Klangfarben nach eigenem Geschmack zu komponieren.

Schlagzeug Noten Drums
Cajonnoten PDF

Apropos Noten:

 

Ohne passenden Ständer sind sie nicht unbedingt hilfreich.

 

Ich bevorzuge geschlossene Notenständer* (Werbung), da die Blätter stabil darauf stehen.