Erwachsene Anfänger

Musikinstrument lernen oder nicht? Diese Fragen machen Dir die Entscheidung leichter
Du träumst seit Ewigkeiten davon, endlich DEIN Musikinstrument zu lernen. Aber sollst Du? Oder doch besser nicht? Vielleicht ist es das Schlagzeug, das Dich ins Schwärmen bringt. Womöglich hat es Dir die Sitztrommel, die Cajon, angetan. Eventuell magst Du auch auf der E-Gitarre rocken. Offensichtlich: Dein Wunsch ist zwar da, aber entscheiden kannst Du Dich nicht. Aktiv musizieren oder nicht, das ist hier die Frage. Deine Antwort auf diese Frage möchte ich Dir mit diesem Ratgeber speziell...

Wo können Erwachsene trommeln lernen? Diese Frage brennt vielen Rhythmusbegeisterten unter den Nägeln. Dir auch? Egal, ob Du Cajon, Schlagzeug oder Djembe spielen möchtest: Hier erfährst Du, wo Du trommeln lernen kannst. Die Tipps aus diesem Ratgeber speziell für Erwachsene beschränken sich natürlich nicht nur auf Großstädte wie München oder Berlin, sondern gelten auch für kleinere Orte. Das weiß ich, weil meine Wahlheimat Deggendorf auch nicht die größte Stadt ist. Trommeln...

Rhythmusgefühl liegt Dir im Blut – oder eben nicht. Den Satz hast Du mit Sicherheit schon einmal gehört. Was meinst Du: Stimmt er? Vielleicht glaubst Du aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit auch, dass Du kein musikalisches Taktgefühl hättest. Es könnte ebenfalls sein, dass Du einfach noch ganz neu Dein Musikinstrument lernst. Dadurch fühlst Du Dich extrem unsicher. Und irgendwie ... naja, alles klingt momentan noch nicht so dolle. Liegts am fehlenden Talent für den...

Die Sommerferien stehen bei mir in Bayern in den Startlöchern. Neben herrlichem Sonnenschein, entspannter Freizeit und viel Muse bedeutet dies ebenso musikunterrichtsfreie Zeit: Keine Lehrerin, die Dich nach Deinem Übefortschritt fragt und Dich motiviert, sollte Deine intrinsische Motivation gerade im Urlaub sein. Ignorierst Du sechs Wochen Dein Musikinstrument, ist folglich alles halb so wild. Oder? Sagen wir so: Spätestens dann, wenn der Herbst an Deine Türe klopft, stellt sich gerne das...

Rhythmuskarten bewähren sich in meinem Musikunterricht als praktische Hilfsmittel für die Verbesserung des Rhythmusgefühls. Dabei sind sie rasch erstellt und verleihen auch komplexeren Lerninhalten eine spielerische Note. Als aufwärmende Rhythmusübung bieten sie sich ebenfalls hervorragend an – nicht nur für Schlagzeug und Cajon, sondern ebenso für andere Musikinstrumente wie das Klavier. Da ich die Kärtchen unglaublich gerne verwende - und auch meine Schüler*innen von deren Vorteile...

„Soll ich oder soll ich nicht? Bringt er mich weiter? Aber teuer ist er schon, oder? Und aufwendig! Wobei: Eigentlich nicht. Ich lerne ja auch viel. Hmm … Ich weiß nicht …“ Und so stellst Du Dir die Frage, ob Du Musikunterricht nehmen sollst, noch heute – und morgen in zehn Jahren. Ende. Das können wir so stehen lassen, oder?

Erwachsene Anfänger in der Musik - heute geht's um Empowerment für Klangkünstler*innen, die es noch werden wollen. :-) Ich freue mich sehr, Dich hier begrüßen zu dürfen. Sag: Hast Du als Jugendliche*r davon geträumt, Schlagzeug oder Klavier zu spielen? Waren Schule, Sportverein und die Pflichten im Haushalt immer? Vielleicht fehlten Dir die finanziellen Mittel, Dein Lieblingsinstrument zu kaufen oder Musikunterricht zu nehmen. Es könnte auch sein, dass Du Dich aufgrund eines geringen...

Der erste Gig ist ein Erlebnis, das vermutlich jedem Musiker und jeder Musikerin in Erinnerung bleibt. Unabhängig davon, ob er sich von einer rundum gelungen oder eher durchwachsenen Seite zeigt. Um Letzteres zu vermeiden, habe ich in diesem Artikel 22 praxiserprobte Tipps für Dich zusammengestellt. Diese sind von empfehlenswerten Vorbereitungen am Vortag bis hin zum Spielen auf der Bühne als Schritt-für-Schritt-Anleitung für das erfolgreiche Meistern Deines ersten Gigs gedacht. Vorab viel...