Taktarten für Kinder erklärt - der musikalische Obstkorb


Taktarten für Kinder erklärt

 

Taktarten für Kinder zu veranschaulichen, das ist gar nicht so einfach.

 

Aus diesem Grund stelle ich Dir im heutigen Beitrag eine spielerische Erklärung dafür vor.

 

Der musikalische Obstkorb bringt Kindern die Taktarten und gleichzeitig eine gesunde Ernährung näher.

 

Diese Übung eignet sich für den Musikunterricht in der Grundschule ebenso wie zur Stoffwiederholung an weiterführenden Schulen. 

 

Unterrichtest Du größere Klassen, kannst Du die Kinder natürlich darum bitten, eine Frucht mitzubringen.

 

Hab aber in jedem Fall Back-up-Obst zur Hand, falls Apfel, Birnen oder Bananen vergessen werden.

 

Was Du für unseren musikalischen Obstkorb brauchst:

 

  • einen schönen mit Küchenrolle ausgelegten Korb

  • Bananen, Äpfel, Weintrauben, Birnen, Kiwis oder anderes Obst

  • Stifte

  • Papier

  • ein Messer

  • und unsere Anleitung

 

Übrigens soll das Anschauungsmaterial nach dem Musikunterricht verzehrt werden.

 

So macht Lernen gleich doppelt so viel Freude.

 

Außerdem ist Lebensmittelverschwendung ein No-Go.

 

Apropos:

 

Du möchtest nicht mit Obst lehren?

 

In diesem Fall kannst Du das Obst durch Spielzeug wie Lego oder Playmobil ersetzen.

 

Auch bunte Würfel, Muggelsteine oder Eggshaker bieten sich zur Veranschaulichung von Noten- und Pausenwerten an.

 

Vielleicht gestaltet ihr gemeinsam auch Rhythmuskarten oder musikalische Bilder?

 

Das Prinzip bleibt unabhängig des Lehrmaterials gleich.

 

Nur einen anderen Namen für den Korb solltest Du Dir gegebenenfalls ausdenken. :-)

Taktarten sind wie Vitamine: nicht nur für Kinder echt wichtig

Ohne Vitamine, keine Gesundheit.

 

Ohne Taktarten, keine Musik.

 

So einfach ist das.

 

Und doch wieder nicht.

 

Denn: Taktarten für Kinder erklärt ...

 

Ja, das artet allzu oft in Vorträgen über abstrakte Zahlen aus. 

 

Kurzfristig bleibt der Stoff zwar im Kopf, doch langfristig wird das musikalische Grundwissen wieder vergessen.

 

Unsere rhythmische Übung mit dem Obstkorb soll das ändern.

 

Und so funktioniert sie:

  • Als Erstes überlegst Du Dir, welche Taktarten Du im Musikunterricht behandeln möchtest. Diese schreibst Du jeweils auf ein in der Mitte gefaltetes Blatt Papier. Am besten so wie bei den provisorischen Namensschildern.
  • Welche Taktarten hast Du für die Kinder ausgesucht? Ich habe mich in diesem Beitrag für den klassischen 4/4, einen schwungvollen ¾ und den abgefahrenen 3/16 Takt entschieden.
  • Im nächsten Schritt präparierst Du den Korb. Ich schlage wie oben erwähnt Bananen, Äpfel, Weintrauben, Kiwis und Birnen vor. Bitte zerkleinere noch nichts – das kommt später. So vorbereitet kann die Unterrichtsstunde beginnen.

Musikspiel macht's möglich - Taktarten zum Anfassen

Taktarten der musikalische Obstkorb Musikspiel

 

Du stellst Korb sowie Papier gut sichtbar auf den Tisch und präsentierst das Obst.

 

Der Korb verdeutlicht einen Takt.

 

Jede Frucht steht stellvertretend für einen Noten- oder Pausenwert.

 

Beispielsweise:

 

 

Du ahnst sicher schon, worauf ich hinaus will, nicht?

 

Genau, der Korb als Takt soll mit den richtigen Früchten gefüllt werden.

 

Halte gerne auf einem Tafelbild fest, welches Obst für welchen musikalischen Wert steht.

 

Wie gesagt, Du kannst anstelle von Lebensmitteln auch farbenfrohe Eggshaker* (*Werbung) oder andere, kleine Gegenstände wie Muggelsteine als Inhalt für den Korb nutzen.

 

Jetzt erklärst Du Deinen Kindern die Taktarten am beispielhaften Obstkorb im 4/4 Takt:

 

  • Gefüllt werden darf er nur mit einer bestimmten Anzahl an Früchten. Das gibt ja die obere Vier vor.
  • Die Kleinen sollen den Korb also wahlweise mit einem einzelnen Apfel, zwei Bananen, vier Birnen, acht Kiwis, sechzehn Weintrauben oder einer selbst gewählten Mischung füllen.

 

Gleiches gilt für die anderen Taktarten, die ihr im Musikunterricht durchnehmt:

 

Im ¾ Takt wären im musikalischen Obstkorb beispielsweise sechs Kiwis oder eine Banane in Kombination mit einer Birne.

 

Und was ist mit dem komplexeren 3/16 Takt?

 

Nun, viel zu sehen gibt es da nicht.

 

Lediglich drei Weintrauben liegen in diesem Fall im Obstkorb.

 

32tel Noten könntest Du für ältere Lernende in Form von Heidel- oder Himbeeren einfüllen lassen.

Taktarten spielerisch erklären: Weitere Beispiele für die praktische Integration

  • Du kannst einen Apfel, der ja eine ganze Note darstellt, in vier Teile schneiden. Das wäre quasi ein Viertel pro Apfelstück. Eine von diesen darf nun etwa gegen vier Weintrauben oder zwei Kiwis getauscht werden.
  • Alternativ dazu lässt sich eine Frucht zeigen und fragen, welches Obst für die Vervollständigung einer bestimmten Taktart fehlt. Bei einer Banane wären das etwa zwei Birnen oder vier Kiwis.
  • Vielleicht bestückst Du den Obstkorb auch "zufällig" mit zu vielen oder zu wenigen Früchten? Die Kinder helfen Dir sicher gerne dabei, die passende Anzahl zu finden. ;-)
  • Ihr habt bereits das Thema punktierte Noten durchgenommen? Auch dieses lässt sich mit dieser Übung verdeutlichen. Präsentiere für eine punktierte Viertelnote einfach Birne und Kiwi als Einheit. Oder frage, welches Obst für eine bestimmte Notenlänge addiert werden muss.

 

Das mundet und bleibt im Kopf!

Je nach dem, wie viel Unterrichtszeit nach Eurem Büllen des musikalischen Obstkorbs bleibt, gibt es zwei Möglichkeiten für den Stundenabschluss:


Essen und aufräumen

Jetzt teilst Du das Obst unter den Kindern auf.

 

Waschen nicht vergessen - das mundet. :-)

 

Solltest Du mit Eggshakern, Muggelsteinen* (*Werbung) oder anderen Gegenständen gelehrt haben, darf jetzt gemeinsam aufgeräumt werden.

Notenwerte und Pausen wiederholen

Bleibt noch ein wenig Zeit, könnt ihr zum Abschluss der Musikstunde das Gelernte Revue passieren lassen. 

 

Vielleicht gibt es auch noch Fragen oder Anweisungen für Hausaufgaben, die Du gemeinsam mit den Kindern durchgehen kannst.



An dieser Stelle noch ein Hinweis von mir:

 

Ja, ich weiß – mit Essen soll weder Kind, noch Erwachsener spielen.

 

Ich bin jedoch davon überzeugt, dass diese spielerische Erklärung für unsere Taktarten Wertschätzung für die genutzten Lebensmittel vermittelt.

 

Gleichzeitig verdeutlicht es die Wichtigkeit von Obst als Nährstofflieferant für unsere Zellen.

 

Sollten es zu viele Vitamine für Deine Klasse sein, können die Früchte gerne mit anderen Lernenden oder im Kollegium geteilt werden.

 

Und klar: Auch Gemüse darf in den Korb. :-)

 

Linktipp:

 

Im Beitrag Unterricht mit Pfiff: Aktionen und Projekte der Initiative 5 am Tag findest Du weitere Inspiration für ein gesünderes Schulleben.

 

Wie erklärst Du Deinen Schützlingen die Taktarten? Spielerisch wie am Beispiel musikalischer Obstkorb oder doch lieber klassisch?

 

Habt in jedem Fall viel Freude mit dem musikalischen Obstkorb als Unterrichtsidee.

 

Manu ♪

 

Ich schreibe für Dich


Musikbloggerin Manu Holmer

 

Heyhey und grüß Dich! :-) Mein Name ist Manu Holmer und ich helfe Dir dabei, die oder der Musiker*in zu werden, die oder der Du sein möchtest.

 

Gleichzeitig unterstütze ich Lehrer*innen und Erzieher*innen bei ihrer musikpädagogischen Arbeit. Das erreiche ich durch Blogartikel wie beispielsweise den, den Du gerade gelesen hast.

 

Geteilte Spielfreude ist doppelte Spielfreude, nicht? So machen wir die Welt ein Stückchen schöner - weil musikalischer. :-)

 

Soll ich Dich einmal im Monat über die neuesten Artikel aus meinem Blog informieren, lohnt ein Blick auf meinen Newsletter. Er ist kostenlos und Du kannst Dich natürlich jederzeit abmelden.

Das könnte Dich auch interessieren


Kinderlieder Musikunterricht
Musikspiel Kinder
Kind Schlagzeug Musik


Kommentar schreiben

Kommentare: 0