Ist Schlagzeug lernen ohne Noten möglich und sinnvoll?

Schlagzeug lernen ohne Noten Tipps

 

Schlagzeug lernen ohne Noten klingt super. Zumindest auf dem Papier:

 

Frei Schnauze trommeln und dabei einen Heidenspaß haben.

 

  • Pausen,
  • Taktarten?

 

Schenken wir uns. Das spart wertvolle Zeit, die wir besser direkt am Set und nicht in Gedanken verbringen können.

 

Oder?

 

Die Sache ist die:

 

Schlagzeug lernen ohne Noten ist natürlich möglich. Warum auch nicht?

 

Schließlich hindert Dich niemand daran, Dich an die Drums zu setzen. Egal, ob Du eine Sechzehntelpause lesen kannst oder weißt, was eine Viertelnote ist.

 

Die Frage muss daher besser sein, ob Schlagzeug lernen ohne Noten sinnvoll ist.

 

Denn ja: In manchen Fällen kannst Du getrost auf die Punkte, Striche und Linien verzichten.

 

Schauen wir uns das an.

 

Auf geht’s! :-)

Erfahrungen aus der Theorie und der Praxis

Notenwerte verstehen und spielen zu können zählt zu den Grundlagen in der Musik. Sonderlich beliebt ist das jedoch oft nicht.

 

Ich kann mich unter uns gesagt nicht einmal mehr daran erinnern, dass wir damals im Musikunterricht in der Schule diesen Stoff durchnahmen.

 

Das spricht nicht unbedingt für mein Gedächtnis. Oder für die 45 Minuten. :-D

 

Doch ist es auch ein Argument pro Schlagzeug lernen ohne Noten?

 

Lass es mich so sagen:

 

Schlagzeugnoten lesen, spielen und schreiben zu können halte ich für äußerst nützlich.

 

Es sei denn,

 

  • Du bist noch zu jung dafür oder

  • aus körperlichen oder geistigen Gründen nicht dazu in der Lage.

 

Außerdem verzichte ich in den ersten Unterrichtsstunden von Schlagzeug Anfänger*innen gerne auf die Integration der Notenschrift.

 

Warum?

 

Um die Ohren einzustimmen. Sie sind das wichtigste Werkzeug von uns Musiker*innen.

 

Außerdem ist die Lernkurve an den Drums recht hoch.

 

Daher führe ich Noten- und Pausenwerte in meinem Musikunterricht schrittweise ein.

 

Das gilt auch für die Legende oder Schreibweise von Schlagzeugnoten. So wird niemand überfordert, sondern ganz nach Bedarf gefördert.

 

Du siehst also:

 

Selbst im Schlagzeugunterricht lernen wir, ohne Noten zu trommeln. Nicht nur, natürlich, aber eben auch.

Schlagzeug lernen ohne Noten: Zwischen Wunsch und Wirklichkeit

Warum wird eigentlich so hitzig darüber diskutiert, ob Schlagzeug lernen ohne Noten sinnvoll ist?

 

Denn ja: Manchmal wird es das.

 

Ich glaube, das liegt an der Emotionalität von Musik.

 

Rhythmik an sich wirkt aufgrund ihrer mathematischen Grundlage recht rational.

 

Daher meinen manche Musiker*innen, nach Noten zu spielen würde die Emotion beim Musizieren vernichten.

 

Spielen wir alle wie Roboter, wenn wir Noten- und Pausenwerte nutzen?

 

Möglich ist es. Das ist vor allem dann der Fall, wenn wir das Notenblatt mit Tunnelblick fixieren und nur noch darauf starren.

 

Liegt das emotionslose Spiel also daran, dass wir nach Noten spielen?

 

Nein. Es liegt am musizierenden Interpreten oder der Interpretin. Denn egal, ob am Schlagzeug, auf der Cajon oder am Klavier:

 

Prinzipiell sind Noten neutral. Sie klingen ja nicht von sich aus.

 

Gib 5 Musikerinnen die gleichen Noten und Du hörst 5 verschiedene Interpretationen davon.

Der eine Grund, der nicht gelten darf

Ohne Noten Schlagzeug lernen

 

Weißt Du, Schlagzeugnoten sind eine tolle Gedächtnisstütze.

 

Darüber hinaus bieten sie weitere tolle Vorteile.

 

Dennoch gibt es Drummer*innen, die partout nicht nach Noten spielen möchten.

 

Versteh mich nicht falsch:

 

Das ist deren Sache und weder Dein Bier, noch mein Bier.

 

Ergo: Passt das zu ihnen, ist das absolut in Ordnung.

 

Wenn Du diesen Artikel liest, bist Du vermutlich noch unsicher.

 

Du fragst Dich wahrscheinlich:

 

Ist es schwer, Schlagzeugnoten zu lernen?

 

Meine Antwort:

 

Nein. Bisher kenne ich niemanden, der oder die daran gescheitert ist.

 

Ich habe es auch gelernt. Warum also Du nicht?

 

Angst ist kein stichhaltiges Argument dafür, zwingend Schlagzeug ohne Noten zu lernen. Wobei Angst im Allgemeinen keine gute Beraterin ist.

 

Auf der anderen Seite musst Du natürlich keine Noten verstehen oder schreiben können, um toll oder schnell zu trommeln. (Oder Beides. :-))

 

Wobei ich Dir nichts vormachen möchte:

 

Otto-Normal-Musikerin oder Otto-Normal-Musiker profitiert enorm vom Noten- und Pausenverständnis. Ohne dieses klingts einfach nicht so gut, wie es klingen könnte.

 

Ich bin keine Freundin von Verallgemeinerungen, aber bis dato konnte mich noch niemand vom Gegenteil überzeugen.

 

Daher lernen bei mir auch ALLE Schüler*innen, Schlagzeug mit und ohne Noten zu spielen. Manchmal nähern wir uns den Notenwerten und Pausen früher an. Manchmal später.

 

Irgendwann rocken wir sie jedoch immer.

 

Das empfehle ich übrigens auch Dir:

 

Wenn Du Berührungsängste gegenüber Schlagzeugnoten hast, kannst Du sie im Moment einfach weglassen. Du musst nicht gleich alles können. Das geht auch gar nicht.

 

Daher:

 

Schau Dir ab jetzt Videos an, spiel die Übungen nach und schule Deine Ohren. Wenn Du magst, kannst Du Dich nebenbei mit Schlagzeugnoten beschäftigen.

 

In den neuesten Videos meiner Fill-In Friday Videoserie blende ich Dir die Noten zum Beispiel ein. Du kannst dort also zuhören, aber bei Bedarf auch die Noten mitlesen.

Wenn Du eine Schlagzeuglehrerin oder einen Schlagzeuglehrer hast, wird die Sache natürlich noch leichter.

 

Gemeinsam mit Deiner Lehrkraft lernst Du ganz in Deinem Tempo, wobei er oder sie mit Dir die effizienteste Route bestimmt.

 

Du siehst also:

 

Schlagzeug lernen ohne Noten ist definitiv möglich. Manchmal ist es absolut sinnvoll. Oft aber auch nicht.

 

Es kommt halt wie immer darauf an, ne?

 

Das zu erkennen ist eine der größten Herausforderungen nicht nur für Neulinge an den Drums.

 

In diesem Sinne: Hau rein! :-)

 

Manu

 

Deine Meinung ist gefragt: Ist Schlagzeug lernen ohne Noten eine gute oder miserable Idee?

Zum gratis Newsletter anmelden

Mehr Schlagzeug? Das könnte Dich interessieren


Schlagzeugstock Ratgeber
kurze Schlagzeug Fills
Elektro Schlagzeug Lautstärke


Kommentar schreiben

Kommentare: 0