Buchempfehlungen Schlagzeug: finde Dein Buch und rocke!


Du bist auf der Suche nach einem hilfreichen Schlagzeug Buch, mit dem Du passgenau spielen lernen kannst? Wunderbar, dann bist Du hier richtig! :-)

 

In meiner Kategorie Buchempfehlungen für Schlagzeug stelle ich Dir meine Lieblingsliteratur für Trommler*innen vor. Sie habe ich auf Herz und Nieren geprüft.

 

Entweder übe ich selbst mit dem vorgestellten Buch, verwende es in meinem Musikunterricht oder beides ist der Fall.

 

Dabei ist das Niveau der Werke bunt gemischt. Anfänger*innen werden in meinem virtuellen Bücherregal also ebenso fündig wie weit fortgeschrittene Musiker*innen.

 

In diesem Sinne: Lasse Dich gerne inspirieren. Eventuell findest Du ja in meinen Buchempfehlungen genau den Informationsträger, der Dir in Sachen trommeln lernen so richtig auf die Sprünge hilft.

 

Würde mich freuen. :-)

Buchempfehlungen Schlagzeug - vom Kind bis zur Profidrummerin

Aber:

 

Dass Du Dich nicht ausschließlich auf meine Meinung zu einem hier empfohlenen Schlagzeug Buch verlässt, darum bitte ich Dich.

 

Entscheide Dich letztlich immer für das Lehrwerk, das DIR unabhängig einer fremden Meinung zusagt. Geschmäcker sind auch in diesem Bereich verschieden - Du musst gut und gerne mit Deiner Wahl lernen können, nicht ich oder Buchrezensent*in XYZ. :-)

 

Außerdem:

 

Meine Favoriten unter den vorgestellten Lehrbüchern habe ich mit * als Empfehlungs- oder Werbelink markiert. Folgst Du diesen zu Amazon.de und tätigst dort einen Kauf, erhalte ich eine kleine Provision. Für Dich entstehen dadurch selbstverständlich keine zusätzlichen Kosten. :-)

Dein Schlagzeug Buch - darf's auch gebraucht sein?

Denke jedoch auch daran, dass es nicht unbedingt neue Bücher sein müssen, mit denen Du konstante Lernerfolge erzielst.

 

Kaufe gerne gebraucht, wenn es sich anbietet. Folgende Händler empfehle ich, um Deinen Notenbedarf je nach Verfügbarkeit aus zweiter Hand zu decken:

 

- rebuy.de
- medimops.de

 

und natürlich

 

- ebay.de

Schlagzeug lernen mit Buch: diese Vorteile bietet es Dir


Schlagzeug Buch Empfehlungen

Lehrbücher für Schlagzeuganfänger*innen vermitteln die wichtigsten Basics, mit denen Du Musik machen kannst. Du legst mithilfe von ihnen also ein belastbares Fundament für Dein Leben als Trommler*in.

 

Dabei informieren sie Dich über instrumententypische Besonderheiten und geben Dir technische Kniffe zum Drummen an die Hand.

 

Möchtest Du erste Grooves und Fills lernen, bist Du mit einem Schlagzeug Buch für Anfänger*innen in jedem Fall gut beraten.

 

Außerdem enthalten sie in der Regel eine oder mehrere CDs, auf denen die im Buch vorgestellten Übungen angehört werden können. Playalongs laden sodann zum Musizieren ein.

 

Dadurch eignen sie sich ideal als Bereicherung für den Schlagzeugunterricht oder das Selbststudium.

 

YouTube Tipp: Das Buch gibt Dir einen roten Faden vor, welche Inhalte Du wann üben solltest. Im Vergleich zu einzelnen YouTube Videos kannst Du also strukturierter Schlagzeug lernen. Dennoch lohnt es sich, hin und wieder auf der Videoplattform vorbeizuschauen.

 

Die dort angeboten Tutorials - und glaub mir, das sind EINIGE - lassen sich optimal mit Deinem Schlagzeugbuch kombinieren. So verbindest Du Lehrreiches aus beiden Welten. :-)

Schlagzeug Buchempfehlungen für Anfänger*innen



  • Bum Bum Tschack 1

von Gerwin Eisenhauer

 

  • Drums – Schlagzeug lernen mit System 1

von Lutz Renziehausen

 

von Tom Börner

 

  • Groove Essentials 1.0

von Tommy Igoe

 

  • Stick Control

von George Lawrence Stone

 

  • Solfege Rhythmique 1

von Dante Agostini

 

  • The All-American Drummer

von Charley Wilcoxon

 

  • Fundamentale Konzepte für Schlagzeuger - ein Lesebuch

von Stefan Schütz


Schlagzeug Buch für Kinder


Schlagzeug Buch für Kinder Empfehlungen

 

Ein empfehlenswertes Schlagzeug Buch für Kinder zeichnet sich durch kindgerecht aufbereitete Inhalte aus. Zugleich ist seine Aufmachung meist verspielter, was die Lust am Lernen unterstützt.

 

Lasse Dich dennoch nicht täuschen: Auch Lehrwerke für junge Nachwuchstrommler*innen haben es in sich. Namentlich findest Du darin tolle Grooves, kreative Fills und sogar Schlagzeugsoli, die den Großen in nichts nachstehen.

 

Trotz des kindgerechten Ansatzes lässt sich in einem Schlagzeug Buch für Kinder also stets auch eine gewisse Ernsthaftigkeit erkennen, die die kleinen Rocker*innen herausfordert, aber nie überfordert.

 

Die Altersangabe beruht übrigens auf meinen persönlichen Erfahrungen aus mittlerweile über sieben Jahren Musikunterricht. Mensch, wie die Zeit vergeht! ;-)

Buchtitel, Autor*in, Alter



von Lukas Fabian Meier; 5 -7 Jahre

 

  • Kräsch, bum, bäng 1 und 2

von Olaf Satzer; ab 8 Jahren

 

  • Schule für Drumset 1 und 2

von Gert Bomhof; ab 8 Jahren


Schlagzeugbücher für Kinder Empfehlungen
Schlagzeugbücher für Kinder - Empfehlungen

Diese Schlagzeubücher empfehle ich Fortgeschrittenen


Bücher für fortgeschrittene Schlagzeuger*innen festigen bereits erlernte Techniken, Grooves und Fills. Darauf aufbauend vermitteln sie komplexere Lerninhalte wie das Spiel mit der Doublebass, Linear Grooves oder Odd-Meters.

 

Auch ermuntern sie Dich dazu, Dich noch intensiver mit verschiedenen Musikstilen zu beschäftigen. Es sei denn, Du entscheidest Dich für ein Schlagzeug Buch mit Fokus auf eine bestimmte Stilistik. Ja, auch die gibt es! :-)

 

Mein Favorit ist hier das Werk Ultimate Realistic Rock von Carmine Appice, auch wenn die Notation ... naja, etwas gewöhnungsbedürftig ist. Aber das ist Gewohnheitssache.

 

Und: Entscheidest Du Dich für ein Buch aus dieser Kategorie, spielst Du in der Regel schon einige Jahre begeistert Schlagzeug.

Empfehlungen Schlagzeugbücher

Schlagzeug Buch und Autor*in



  • Bum Bum Tschack 2

von Gerwin Eisenhauer

 

von Lutz Renziehausen

 

  • Groove Essentials 2.0

von Tommy Igoe

 

  • The Art of Bop Drumming

von John Riley

 

  • Future Sounds

von David Garibaldi

 

  • Progressive Double Bass Drumming 1

von Bob Burgett


Schlagzeug Buchempfehlungen für sehr erfahrene Drummer*innen


Schlagzeug Bücher Empfehlungen

 

Die nachfolgenden Buchempfehlungen für Schlagzeug zeichnen sich durch anspruchsvolle Inhalte aus. An ihnen kannst Du Dir im wahrsten Sinne des Wortes die Zähne ausbeißen.

 

Wie Du an den Titeln erkennst, konzentrieren sich meine Empfehlungen aus dieser Kategorie gerne auf ein Thema, auf das sie tief greifend eingehen.

 

Drumming Basics werden definitiv nicht mehr behandelt – fundierte musikalische Kenntnisse sind für das Lernen mit einem Schlagzeug Buch aus dieser Kategorie unabdingbar.

Schlagzeug Buch, Titel und Autor*innen



  • The New Breed

von Gary Chester und Rick Mattingly

 

  • The Jazz Drummer's Workshop

von John Riley

 

  • Afro-Cuban Rhythms for Drumset

von Frank Malabe und Bob Weiner

 

  • Brazilian Rhythms for Drumset

von John Riley und Duduka Fonseca

 

von Claus Hessler

 

  • The Language Of Drumming

von Joe Bergamini und Benny Greb


Tipp, wenn's digital sein darf: Basic Beats A - Z

Schlagzeug Buch PDF

So, das waren sie also: meine Schlagzeug Buchempfehlungen für jedes Niveau. :-) Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und absolut subjektiv. Aber hey, DAS beste Lehrwerk gibt es meines Wissens sowieso nicht. Weder für die Drums noch für ein anderes Musikinstrument.

 

Zugleich habe ich noch einen besonderen Tipp für Dich, wenn Du auch digitale Bücher magst: In meinem Schlagzeug Workbook Basic Beats A - Z findest Du eine Sammlung an 364 Grooves. Sie richten sich an ambitionierte Anfänger*innen, wobei auch Fortgeschrittene viel Spielfreude mit ihnen haben werden.

 

Das Besondere: Neben den ausnotierten Rhythmen findest Du darin zusätzlich 13 Ostinati. Verbindest Du sie mit jedem Beat, entstehen so über 4.000 Variationen. Das ist eine Hausnummer, nicht? :-)

 

In diesem Sinne: viel Spaß beim Trommeln wünsche ich Dir! Unabhängig davon, für welches Schlagzeug Buch Du Dich letztlich entscheidest.

 

Manu ♪

 

Das könnte Dich auch interessieren


Schlagzeug Übungen Anfänger
Kreativ Schlagzeug üben
Rhythmusübungen Tipps