Die 3 besten Cajon Rhythmen für Kinder

Kinder Cajon Rhythmen Ideen

 

Schöne Cajon Rhythmen für Kinder gibt es viele.

Doch welche sind am besten für den Start geeignet?

Gute Frage!

Die Antwort findest Du in diesem Ratgeber.

Darin stelle ich Dir drei der besten Cajon Rhythmen für Kinder ab circa 5 Jahren vor.

Meine Auswahl basiert auf Kriterien wie

 

  • der Zugänglichkeit,
  • dem Erinnerungswert und
  • der musikalischen Vielseitigkeit der Rhythmen.


Bewertet habe ich außerdem den Schwierigkeitsgrad der Beats und wie gerne meine Schülerinnen und Schüler sie spielen.

Du suchst nach tollen Ideen für die Integration der Sitztrommel in Deinen Musikunterricht?

Dann auf geht’s, lass uns die drei Rhythmen zum Einstieg ansehen! :-)

Cajon Rhythmus 1: Tiefe und hohe Töne im Wechsel

Cajon Rhythmen für Kinder Grundschule

Genauso wie die anderen Rhythmen aus diesem Beitrag steht unser erster Beat im 4/4 Takt.

Die Kinder spielen jeweils einen tiefen und einen hohen Ton im Wechsel.

Das können Viertelnoten wie im Notenbeispiel oder auch Achtelnoten sein.

Durch den Wechsel der Klänge entsteht ein toller Grundrhythmus, der zu enorm vielen Songs passt.

Auch bekannte Kinderlieder wie

  • Alle Meine Entchen,
  • In der Weihnachtsbäckerei oder
  • Auf der Mauer, auf der Lauer


lassen sich ganz hervorragend mit tiefen und hohen Tönen begleiten.

In meinem Musikunterricht gehört dieser Cajon Rhythmus übrigens zu den Favoriten.

Er klingt toll, ist einfach zu lernen und leicht zu merken.

Gleiches trifft auf den nächsten Beat zu.

Cajon Rhythmus 2: Der "Queen-Beat"

Cajon Übungen für Kinder

Was wäre ein Ratgeber über die besten Cajon Rhythmen für Kinder ohne den Groove von We Will Rock You?

Genau: unvollständig.

Daher darf er in dieser Liste nicht fehlen.

Im Gegensatz zum ersten Rhythmus ist er rhythmisch ein wenig anspruchsvoller, da er neben Viertelnoten auch Achtelnoten enthält.

Das Gute ist aber:

Viele Kinder kennen diesen Rhythmus bereits, da sie Queens Klassiker schon einmal irgendwo gehört haben.

Auch gibt es diverse andere Songs, in denen der Beat vorkommt.

Daher haben die Kleinen ihn (wieder) schnell im Ohr, was das Lernen gleich viel einfacher macht.

Außerdem zeichnet sich der „Queen-Beat“ durch einen weiteren Vorteil aus:

Genauso wie Rhythmus 1 ist er extrem vielseitig.

Er kann super zu diversen Musikstücken getrommelt werden.

Cajon Rhythmus 3: Viele, viele hohe Töne

Cajon spielen lernen Ideen

Ein Beat muss mindestens aus einem hohen und einem tiefen Ton bestehen?

Pustekuchen!

Er kann auch nur hohe oder nur tiefe Töne enthalten.

Cajon Rhythmus 3 ist ein tolles Beispiel dafür:

Bei ihm spielen die Kinder ausschließlich Slaps, also hohe Töne, auf der Sitztrommel.

Von den Notenwerten her können das je Takt

 

  • Viertelnoten,
  • Achtelnoten oder
  • Sechzehntelnoten


sein.

Das Schöne am Fokus auf einen Ton und einen Notenwert pro Takt ist dabei:

Kinder lernen diesen Beat normalerweise recht schnell.

 

Zudem bereitet er sie wunderbar auf Fill-Ins oder Fills vor.

Diese Übergänge bestehen auf der Cajon gerne aus einem einzelnen Ton wie dem Slap oder Bass.

Pausen und mehrere Notenwerte machen die Übergänge dabei oft noch spannender.

Tipps & Ideen zum Einstudieren der Cajon Rhythmen für Kinder

Ideen Cajon Grundschule Rhythmen

 

Mit diesen drei Beats schaffst Du also einen wunderbaren Einstieg in die Welt der Rhythmik.

Wichtig zu wissen ist dabei noch, dass die Handsätze für jeden Cajon Rhythmus frei wählbar sind.

 

Das bedeutet:

 

Ihr könnt die verschiedenen Töne zum Beispiel mit abwechselnden Händen spielen.

 

Möglich ist aber auch, die tiefen und hohen Töne jeweils mit einer bestimmten Hand anzuschlagen.

 

Probiert also verschiedene Handsätze aus und entscheidet Euch dann für einen Favoriten.

 

Außerdem habe ich noch erprobte Ideen und Tipps auf Lager, die Du gerne in Deinen Musikunterricht integrieren kannst.

 

Genauso wie die Impulse aus meiner PDF-Ideensammlung Einfach rhythmisch! unterstützen sie den Lernerfolg spielerisch und fördern die Kreativität von jungen Musizierenden.

Tipp: Übt jeden Beat zunächst langsam und bewusst richtig

Anfangs ist es wichtig, jeden Rhythmus ganz langsam einzustudieren.

Das Gehirn und die Muskeln müssen die Bewegungen erst verinnerlichen.

Daher ist mein Tipp, zunächst sehr langsam zu trommeln.

Sehr langsam heißt:

Jedes Kind soll jeden Schlag bewusst richtig ausführen können.

Funktioniert das noch nicht, fahrt bitte das Tempo zunächst ein wenig zurück.

Die Kinder können einen Cajon Rhythmus sicher langsam spielen?

Dann zieht die Geschwindigkeit gerne schrittweise an.

Tipp: Mit bildhafter Sprache machst Du das Lernen leichter

Angenommen, ihr geht gerade die tiefen Töne auf der Cajon durch.

 

Du sagst jetzt zu einem 5-jährigen Kind:

 

"Spiel bitte so lange tiefe Bassschläge, bis ich Stopp sage."

 

oder

 

"Spiel bitte eine Herde Elefanten, bis ich Stopp sage."

 

Welche Aufgabenstellung wird vermutlich besser verstanden?

 

Genau, die mit dem Elefanten.

 

Wir Menschen denken in Bildern.

 

Daher ist mein 2. Tipp, die Bildsprache für leicht gemachte Lernerfolge in Deinem Musikunterricht zu nutzen.

 

Mein musikalischer Obstkorb, mit dem Du Taktarten spielerisch erklären kannst, ist ein gutes Beispiel dafür.

Tipp: Studiert die Cajon Rhythmen notenfrei und sprechend ein

In diesem Ratgeber findest Du zwar Noten für die Cajon.

 

Sie sind aber eher für Dich gedacht, weniger für die Kinder.

 

Die Rhythmen könnt ihr nämlich auch wunderbar notenfrei lernen:

 

Du kannst zum Beispiel jeden unserer Beats

 

1. selbst vorspielst, während die Kinder

2. gut zuhören und ihn anschließend

3. langsam gemeinsam mit Dir nachspielen.

 

Möglich ist zudem, jeden Groove mithilfe der Rhythmus- oder Taktsprache zu erarbeiten.

 

Das empfehle ich nicht nur, wenn ein Beat noch Probleme bereitet.

 

Im Allgemeinen ist es sinnvoll, Rhythmik sprechend zu erfassen.

 

Denn:

 

What you can say is what you can play.

 

Darüber habe ich in meinem Gastbeitrag bei Stretta Music schon ausführlicher geschrieben.

 

Doch egal, ob ihr mit oder ohne Noten trommelt:

 

Cajon spielen soll vor allem Spaß machen.

 

Aus diesem Grund hier noch ein Bonus-Tipp für Dich.

Tipp: Lass die Kinder Lehrkraft sein

Was passiert, wenn Kinder den Unterrichtsinhalt mitbestimmen dürfen?

 

Bricht unweigerlich das große Chaos aus?

 

Meine "Wunschstunde" kann diese Frage beantworten:

 

Immer in der letzten Unterrichtsstunde vor den Ferien dürfen die Kinder den Unterrichtsinhalt aktiv mitbestimmen.

 

Sie überlegen sich dazu im Vorfeld, welchen musikalischen Wunsch sie haben.

 

Das können Musikspiele, aber auch das Trommeln zur Musik oder Bodypercussion sein.

 

Ihren Wunsch teilen mir die Kinder immer eine Woche vor der Wunschstunde mit, damit ich sie vorbereiten kann.

 

Falls ein Kind "normalen" Unterricht machen möchte, ist das natürlich auch wunderbar. :-)

 

Ich bin immer wieder überrascht, auf welche kreativen Ideen der musikalische Nachwuchs kommt, wenn sie diese aktiv einbringen können.

 

In der Wunschstunde habe daher auch ich schon einiges lernen dürfen.

 

Übrigens:

 

Die 3 Cajon Rhythmen aus diesem Ratgeber wünschen sich Kinder immer wieder in der W-Stunde vor den Ferien.

 

Viel Freude beim Trommeln wünsche ich Euch! :-)

 

Manu

 

PS:

 

Du suchst eine kindgerechte Cajonschule?

 

Das Buch Kräsch! Bum! Bäng!* (*Werbung) von Olaf Satzer kann ich Dir empfehlen.


Cajon Bücher Empfehlungen
Einfache Cajon Lieder Liste

40+ Cajon Lieder für Anfänger*innen: Die Liste zum Mitspielen!

Musik und Sprache Grundschule

Musik und Sprache in der Grundschule: Rhythmik spielerisch begreifen mit dieser Übung



Kommentar schreiben

Kommentare: 0