Cajon Rhythmus für We Will Rock You: Ein Lied, ein Beat (11)

Cajon Beat We Will Rock You Queen

 

Wie spielst Du We Will Rock You von Queen auf Deiner Cajon?

Das erfährst Du in der heutigen Ausgabe meiner Artikelserie Ein, Lied, ein Beat.

Aber warum schauen wir uns We Will Rock You von Queen erst in Folge (11) an?

Um ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt einfach nicht dran gedacht.

Gut Ding will manchmal Weile haben … :-)

 

Daher teile ich am Ende dieses Ratgebers auch 3 zusätzliche Praxis-Tipps zum Üben mit Dir.

 

Sie helfen Dir dabei, den "Queen-Beat" noch einfacher zu lernen.


Auf geht’s! :-)

1. Schritt: Höre Dir We Will Rock You noch einmal gut an - oder öfter

Hast Du die Musik im Ohr, fällt Dir die Liedbegleitung mit der Cajon viel leichter.

Aus diesem Grund empfehle ich Dir, We Will Rock You noch ein- oder zweimal aufmerksam anzuhören.

 

Vielleicht magst Du das jetzt auf YouTube machen, bevor Du weiterliest.

 

Das aufmerksame Anhören sollte übrigens immer der erste Schritt sein, wenn Du zu einem Lied trommeln möchtest.


So kannst Du das Feeling der Musik aufnehmen und auf Deine Art wiedergeben.

Konzentriere Dich im ersten Schritt außerdem gerne schon auf das, was das Schlagzeug spielt.

Das werden wir gleich auf unsere Sitztrommel übertragen.

Schaffst Du es, den Rhythmus von Roger Taylor (Drummer von Queen) herauszuhören?

Falls nicht, ist das natürlich auch kein Problem:

Den Beat schauen wir uns jetzt nämlich gemeinsam an.

2. Schritt: Verstehe den Rhythmus des Queen-Klassikers

Roger Taylor spielt bei We Will Rock You zwei schnelle, tiefe Töne hintereinander.

Danach schlägt er einen langen Ton an, der hoch klingt.

Dadurch entsteht der einprägsame Rhythmus, den Du vielleicht auch als

BUM BUM TSCHACK

kennst.

BUM steht dabei für den tiefen Ton der Bassdrum am Schlagzeug.

 

Das ist die ganz große Trommel, die mit einem Pedal gespielt wird.

TSCHACK ist im Gegensatz dazu die kleine Trommel.

 

Sie wird aufgrund ihrer Schnarrsaiten meistens Snaredrum oder kurz Snare genannt.

Den BUM BUM TSCHACK Drumbeat übertragen wir jetzt auf die Cajon.

Das Übertragen von Schlagzeugnoten auf die Sitztrommel ist noch ganz neu für Dich?

 

Lies Dir gerne meine Anleitung dazu durch, wenn Du es lernen möchtest.

 

Aber lass uns davor noch auschecken, wie Du den Beat von We Will Rock You auf der Cajon spielst.

3. Schritt: So begleitest Du We Will Rock You mit Deiner Cajon

Genauso wie am Schlagzeug schlägst Du zwei tiefe Töne und danach einen hohen Ton an.

Der Cajon Rhythmus von We Will Rock You setzt sich also aus der Basis

  • zweimal Bass und
  • einmal Slap


zusammen.

In Notenwerten ausgedrückt wären das

  • zwei Achtelnoten (zwei tiefe Basstöne) und
  • eine Viertelnote (ein hoher Slapton)


Da We Will Rock You im 4/4 Takt steht, wiederholst Du das Ganze zweimal.

Du spielst pro Takt also insgesamt viermal den Bass und zweimal den Slap.

Und schon hast Du den kompletten Rhythmus getrommelt.

In Cajon Noten sieht das zum Beispiel so aus:

We Will Rock You Cajon Noten
Slap (hoher Ton) auf der Notenzeile, Bass (tiefer Ton) darunter

Sprechen kannst und solltest Du diesen Groove natürlich auch wieder.

 

Denn:

 

What you can say is what you can play.

Bei der Wahl der Rhythmussprache kommt es ganz auf Deinen Geschmack an.

Möglich ist zum Beispiel, BUM BUM TSCHACK BUM BUM TSCHACK etc. zu sprechen.

Denke bitte daran, dass das TSCHACK eine lange, hohe Note (Viertelnote) ist.

Sie soll also angemessen lange klingen.

Ich habe meine Rhtyhmussprache mittlerweile noch erweitert.

BUM (den Bass) spreche ich jetzt manchmal auch als BE.

TSCHACK ist bei mir TE.

Warum ich meine Taktsprache ergänzt habe?

 

Das verrate ich Dir bald in einem eigenen Blogbeitrag. :-)

 

Jetzt lass uns noch ansehen, was beim Üben des Cajon Grooves für We Will Rock You wichtig ist.

3 Praxis-Tipps zur Liedbegleitung: Rocken leicht gemacht

Noten Cajon We Will Rock You Queen

Hier habe ich noch einmal meine Noten für We Will Rock You eingefügt, da sie eine ausgezeichnete Gedächtnisstütze beim Üben sind.

 

Gleichzeitig machen Dir aber auch diese Praxis-Tipps die Liedbegleitung deutlich leichter:

1. Lerne den Cajon Rhythmus Schritt-für-Schritt

Indem Du einen Beat häppchenweise lernst, kannst Du ihn nachhaltig erfassen.

 

Du spielst dabei einen Schlag nach dem anderen.

 

So setzt Du den Rhythmus wie im Baukasten-Prinzip zusammen.

 

Auf diese Weise

 

  • vermeidest Du Flüchtigkeitsfehler,
  • bist fühlbar sicherer beim Trommeln
  • und weißt, wann Du welchen Schlag spielen sollst.

 

Klasse, oder?

2. Finde das für Dich richtige Übetempo heraus

Rhythmen kannst Du in verschiedenen Geschwindigkeiten spielen.

 

Übst Du eine für Dich neue Sache auf der Cajon, solltest Du in jedem Fall langsam üben.

 

Unser Motto ist:

 

Übe so langsam, dass Du Dich dabei nicht mehr verspielen kannst.

 

Mein zweiter Praxis-Tipp bezieht sich also darauf, das für Dich richtige Übetempo zu finden.

 

Richtig ist Dein Übetempo dann, wenn Du

 

  • einen Rhythmus entspannt und aufmerksam spielen kannst,
  • dabei jeden Schlag bewusst ausführst und
  • Dir der Beat auch über ein paar Minuten gut von der Hand geht.

 

Eine zu hohe Geschwindigkeit ist übrigens einer der häufigsten Gründe, warum es (nicht nur) Anfänger und Anfängerinnen immer wieder aus ihren Übungen schmeißt.

 

Passiert Dir das auch?

 

Dann übe so langsam, dass Du Dich dabei nicht mehr verspielen kannst.

3. Wiederhole, wiederhole, wiederhole!

Ein Musikinstrument lernst Du nicht über Nacht.

 

Auch einzelne Cajon Rhythmen musst Du öfters wiederholen, damit sie Dir in Fleisch und Blut übergehen.

 

Spiele unseren Beat von We Will Rock You daher nicht nur einmal und hake ihn dann ab.

 

Befasse Dich stattdessen für eine längere Zeit damit:

 

Du kannst Dir zum Beispiel einen Timer stellen und unseren Groove für 30 Sekunden spielen.

 

Funktioniert das gut, erhöhst Du die Dauer in kleinen Schritten.

 

Irgendwann läuft Dein Timer dann so lange, wie We Will Rock You dauert.

 

Und klar:

 

Wenn Du Dich beim Trommeln sicher fühlst, spiele auf jeden Fall zum Lied dazu.

 

Sollte das noch zu schnell sein, kannst Du die Geschwindigkeit anpassen.

 

Auf YouTube ist das mit zum Beispiel wenigen Klicks in den Einstellungen möglich.

Bonus: PDF-Zusammenfassung zum Ausdrucken

We Will Rock You ist oft eines der ersten Lieder, das Cajon Anfänger und Anfängerinnen lernen.

 

Aus diesem Grund hat es für mich etwas Magisches.

 

Und da spielt die Bekanntheit des Songs nur eine untergeordnete Rolle.

 

Aus diesem Grund habe ich mir auch gedacht, dass ich Dir diesen Ratgeber abschließend als PDF zur Verfügung stelle.

 

Überraschung! :-)

 

Du kannst Dir das PDF ohne Anmeldung herunterladen, ausdrucken und damit vielleicht noch heute Dein erstes Lied mit der Cajon begleiten.

 

Dabei wünsche ich Dir ganz viel Freude.

 

Manu

Download
We Will Rock You auf der Cajon begleiten
PDF-Zusammenfassung von Ein Lied, ein Beat (11)
Wie Du zu We Will Rock You von Queen auf der Cajon spielst
We Will Rock You - Cajon Rhythmus.pdf
Adobe Acrobat Dokument 578.9 KB

Cajon Bücher für Anfänger Empfehlungen

Du suchst nach einem guten Cajon Buch für Anfänger und Anfängerinnen? Das sind meine Empfehlungen!

Cajon Lieder Liste für Anfänger
Cajon Fill-Ins lernen Tipps

Wie Du Fill-Ins auf der Sitztrommel spielst: Das ist für Deinen Start wichtig



Kommentar schreiben

Kommentare: 0