Rhythmik mit Kindern: 13 tolle Ideen zum Nachmachen

Rhythmik mit Kindern Ideen

 

Rhythmik mit Kindern

 

Eine tolle Sache!

 

Und es kommt noch besser:

 

Mit den folgenden Ideen aus meinem Musikunterricht förderst Du die Freude am Rhythmus gezielt.

 

Dabei schulen sie nicht nur das Rhythmusgefühl oder die Kreativität von Kindern im Grundschulalter

 

Sie stärken auch das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten - und das ganz ohne Instrumente im Klassenzimmer.

 

Juhu! :-)

Bodypercussion: Rhythmus mit dem eigenen Körper erleben

Eine extrem beliebte und ebenso bewährte Unterrichtsidee ist Bodypercussion.

 

Sie kannst Du wunderbar in der Grundschule einführen.

 

Dabei ist das Spielprinzip hinter den Körperklängen schnell erklärt: 

 

Kinder machen mit ihren Händen oder Füßen Musik. 

 

Dazu können sie 

 

  • rhythmisch auf dem Boden stampfen, 
  • mit den Fingern schnipsen und
  • im Takt klatschen.

 

Die Definition ist also klar. 

 

Aber wie integriest Du Bodypercussion am besten in den Musikunterricht mit Grundschulkindern?

 

Die erste Rhythmus-Idee werden Deine SuS lieben:

1. Idee: Der coole Körper-Groove

Viele Kinder finden es unglaublich cool, einen "echten" Schlagzeug- oder Cajon-Groove mit ihrem Körper nachzuspielen.

 

Noch cooler wird der Rhythmus, wenn er anschließend zu einem tollen Lied getrommelt wird.

 

Ein Paradebeispiel dafür ist We Will Rock You aus dem Hause Queen.

 

Du kennst den Beat: BUM BUM TSCHAK BUM BUM TSCHACK

 

Überträgst Du diese Rhythmussprache auf Bodypercussion, steht

 

  • BUM für zweimal schnell Stampfen und
  • TSCHACK für einmal lang Klatschen.

 

Beim Schlagzeug ist BUM der Ton der tiefen Bassdrum und TSCHACK der hohe Ton der Snare.

 

Vergleichbar ist das mit den Schlagbereichen der Cajon

 

Auf der Sitztrommel ist BUM der tiefer Bass und TSCHACK der hohe Slap oder Open.

 

Wenn die Kinder schon etwas älter sind oder mehr Spielsicherheit haben, kannst Du die Rhythmus-Idee weiter differenzieren.

 

Dafür kannst Du zum Beispiel 

 

  • verschiedene Lautstärken integrieren, 
  • ergänzende Körperklänge einführen (z. B. schnipsen) 
  • oder die Geschwindigkeit, die BPM, erhöhen oder reduzieren. 

Unterrichtsmaterialien & Arbeitsblätter für "Der coole Körper-Groove" bei Eduki


Ausmalbild Schlagzeug Arbeitsblatt Grundschule

Schlagzeug-Ausmalbild (mit Lösungen)

Arbeitsblätter Cajon Schlagbereiche

Übersicht und Test: Die Schlagbereiche der Cajon

Bodypercussion Arbeitsblätter Grundschule


2. Idee: Klanggeschichten ausdenken

Gemeinsam mit einem Schüler habe ich vor einiger Zeit eine wirklich schöne Geschichte vertont.

 

Die Klanggeschichte haben wir uns selbst ausgedacht.

 

Es ging dabei um Hund Lucky und Kater Felix, die Musik machen wollten.

 

Auf ihrem Weg ans Ziel mussten sie jedoch ein paar Hindernisse überwinden

 

Diese Hindernisse wurden klanglich dargestellt, zum Beispiel mit 

 

  • plötzlich lauten Schlägen als Zeichen für Gefahr
  • oder dem schneller werdenden Spiel als Zeichen für Aufregung.

 

Eigene Geschichten zu vertonen ist definitiv eine tolle Idee, um Kinder für Rhythmik zu begeistern.

 

Dabei kannst Du entweder selbst kreativ sein oder auf bestehende Klanggeschichten zurückgreifen.

 

Schöne Inspiration findest Du auf Websites wie zum Beispiel Herder.

 

Außerdem gibt es viele Bücher zum Thema Klanggeschichten, etwa Quacki, der kleine freche Frosch* bei Amazon. (*Werbung)

3. Idee: Rhythmik mit Kindern und Alltagsgegenständen

Welche Gegenstände siehst Du gerade um Dich herum?

 

Diese Dinge brauchen wir für unsere nächste Rhythmus-Idee, das Musizieren mit Alltagsgegenständen.

 

Und so kannst Du sie umsetzen:

 

Zunächst überlegst Du Dir, was Du mit Deiner Klasse einstudieren möchtest.

 

  • Einen einzelnen Rhythmus?
  • Die Begleitung für ein Lied?
  • Oder ein ganzes Vorspiel-Stück?

 

Dann kannst Du die Alltags-Instrumente klanglich erfassen:

 

  • Kugelschreiber klingen hoch, wenn Du sie gegeneinander schlägst. 
  • Wenn Du ein Buch schnell zuklappst, dann klingt das tief bis mittelhoch.
  • Und eine rhythmisch geschüttelte Trinkflasche verbindet beide Klangfarben miteinander.

 

Jetzt musst Du nur noch festlegen, welche Alltags-Instrumente welchen Rhythmus spielen sollen. 

 

So kannst Du sogar ein ganzes Bandprojekt mit Kindern umsetzen. 

 

Welche Ideen haben Deine SuS?

 

Kommt in den Sitzkreis und überlegt gemeinsam!

4. Idee: DIY-Rhythmus-Box basteln

Die DIY-Rhythmus-Box ist immer ein Highlight in meinem Musikunterricht:

 

Schnapp Dir für die Umsetzung einfach

 

 

Vielleicht möchtet ihr aus der Rhythmus-Box auch ein schönes Klassenprojekt machen?

 

Deine SuS können sich in kleinen Gruppen

 

  • eigene Rhythmen ausdenken, 
  • sie aufschreiben und 
  • in die Box geben.

 

Eine motivierende Unterrichtsidee für die Grundschule, die ganz ähnlich wie die DIY-Rhythmus-Box ist, stellt auch der sommerliche Rhythmus-Hut dar.

5. Idee: Umgebungsklänge erforschen

Was ist das wichtigste Werkzeug von Musizierenden? 

 

Genau: die Ohren! 

 

Die fünfte Idee in Sachen Rhythmik mit Grundschulkindern ist ein tolles Beispiel dafür. 

 

Sie stärkt das 

 

  • Hörverständnis, 
  • die Aufmerksamkeit 
  • und die musikalsiche Kreativität

 

in alltäglichen Situationen.

 

Es geht bei der fünften Rhythmus-Idee also darum, ganz genau hinzuhören:

 

Welche Klänge oder Töne umgeben die Kinder zum Beispiel

 

  • im Klassenzimmer, 
  • auf dem Weg in die Schule 
  • oder bei ihrem liebsten Hobby?

 

Wer Antworten auf diese Fragen finden möchte, muss aufmerksam zuhören.

Probiere die lebendige Klang-Idee gleich selbst aus:


Welche Geräusche umgeben Dich gerade?

 

Versuche, drei davon konkret zu benennen.

 

Das könnten zum Beispiel

 

  1. das tiefe Brummen der Waschmaschine, 
  2. hohes Vogelgezwitscher vor dem Fenster 
  3. oder das monotone Ticken einer Wanduhr

 

sein.

 

Im Klassenzimmer findet ihr sicher auch mindestens drei Klänge, die Deine SuS benennen dürfen. 

 

Vorteil: 

 

Um manche Klänge hören zu können, muss es flüsterleise sein. :-)

Musik Unterrichtsmaterial Grundschule

Hier geht's zum Material für das Erforschen von Umgebungsklängen bei Eduki

6. Rhythmik-Idee: Auf die Eimer, fertig, los!

Bucket Drumming oder Eimertrommeln ist eine weitere schöne Idee, mit der Kinder spielerisch Rhythmus lernen können.

 

Sie lässt sich kostengünstig im Musikunterricht und auch beim Musizieren daheim umsetzen.

 

Und worum geht es beim Eimertrommeln? 

 

Einfach gesagt: 

 

  • Kinder spielen coole Rhythmen auf ganz normalen Eimern.
  • Als Trommelstöcke dienen Stifte, Äste oder Drumsticks.

Tipps für den Einstieg ins Eimertrommeln mit Kindern


Für den Einstieg ins Eimertrommeln brauchst Du 

 

  • einen Eimer pro Kind,
  • je zwei Trommelstöcke und
  • Rhythmen, die ihr spielen möchtet. 

 

Plane unbedingt auch einen Eimer plus ein paar Sticks für Dich ein. 

 

Als Nächstes brauchst Du Rhythmen. 

 

Hier bist Du sehr flexibel, denn auf Eimern könnt ihr

 

  • Schlagzeugbeats
  • Cajon-Grooves und auch 
  • klassische Rhythmusübungen (Klatschzettel!)

 

spielen.

 

Am besten startest Du mit einem leichten Rhythmus, den ihr nur

 

  • am hoch klingenden Rand oder
  • in der tiefer klingenden Mitte des Eimers

 

einstudiert.

 

Später könnt ihr den Takt dann tonal über den kompletten Eimer verteilen.

7. Idee: Recycling-Rhythmen mit Kindern

Eng verwandt mit dem Eimertrommeln ist die nächste Unterrichtsidee, die Recycling-Rhythmen.

 

Bei ihr geht es darum, aus alten Gebrauchsgegenständen neue Klänge zu zaubern.

 

Der Fokus liegt also auch auf einem nachhaltigen Umgang mit Ressourcen.

 

Daher eignen sich die Recycling-Rhythmen super für achtsame Projekttage.

 

Und wie kannst Du die Idee umsetzen?

 

Überlege gemeinsam mit Deinen SuS, welche recyclebaren Gegenstände ihr zum Musizieren nutzen könnt. 

 

Mülltrennung ist hier das Stichwort:

 

Aus leeren

 

  • Dosen,
  • Joghurtbechern, 
  • oder Pappröhren

 

kann die Klasse zum Beispiel Rasseln basteln

 

Eine einfache Anleitung dafür findest Du in diesem Beitrag von schule-und-familie.de.

 

Mit Euren DIY-Instrumenten könnt ihr Rhythmusübungen oder Klatschzettel zum Klingen bringen. 

 

Auch die Liedbegleitung ist ein toller Praxis-Tipp.

8. Idee: Rhythmus- und Musikspiele in der Grundschule

Auch Rhythmus- und Musikspiele sind eine bewährte Unterrichtsidee.

 

Sie eignen sich als 

 

  • Warm-up
  • Energizer, 
  • als spielerische Einführung
  • oder für die interaktive Wiederholung von Inhalten.

 

Kurz gesagt: 

 

Musikspiele für Grundschulkinder sind eine tolle Sache!

 

Im Beitrag meine schönsten Musikspiele vorgestellt habe ich bereits drei Ideen geteilt.

 

Vielleicht darf es zusätzlich noch dieses Rhythmusspiel sein:

Rhythmik mit Kindern Grundschule Musikspiele Ideen

Rhythmusspiel-Idee: Schere, Stein Papier, Musik!


Gehe mit Deinen Schülerinnen und Schülern die Regeln für das bekannte Kinderspiel Schere, Stein, Papier durch.

 

Wir spielen ohne Brunnen.

 

Weitere Materialien brauchst Du nicht.


Die Regeln sind klar?

 

Perfekt!

 

Dann ordnet jetzt gemeinsam

  • der Schere, 
  • dem Stein 
  • und dem Papier 

jeweils Notenwerte zu.

 

Zum Beispiel: 

  • Schere = eine Viertelnote
  • Stein = zwei Achtelnoten
  • Papier = vier Sechzehntelnoten 

 

Stein schlägt nach wie vor die Schere, genauso wie das Papier den Stein. 

 

Die Kinder dürfen ihre Noten aber zusätzlich spielen oder klatschen

 

Ihr könnt anstelle einzelner Noten natürlich auch komplette Rhythmen zuordnen.

 

Möglich ist auch die Integration verschiedener Dynamiken.

9. Idee: Seid die Band

Was gibt es Schöneres, als gemeinsam zu musizieren?

 

Die nächste Rhythmik-mit-Kindern-Idee ist ein fantastisches Beispiel dafür:

 

Bei Seid die Band geht es darum, ein rhythmisches Lied in der Gruppe einzustudieren.

 

Reflektiert dazu gemeinsam:

 

  • Welche Rhythmen, Notenwerte und Pausen kennen die SuS bereits? Erstellt eine Liste mit Ideen.
  • Was macht ein Lied aus? Überlegt gemeinsam, aus welchen Teilen ein Song bestehen kann.
  • Welche Instrumente sind vorhanden? Denkt auch an den Körper, sprich Bodypercussion.
  • Wie könnt ihr Sprache oder Gesang nutzen? Stichwort: Rhythmisches Sprechen

 

Wenn ihr diese Fragen beantwortet habt, dann könnt ihr Euer Klassen-Lied komponieren

 

Das kann

 

  • ein rein instrumentales Stück (zum Beispiel mit Boomwhackers),
  • eine Klanggeschichte
  • oder ein Rap 

 

sein.

 

Tipp: 

 

Vielleicht möchten die SuS sich auch in kleineren Gruppen eigene Rhythmus-Lieder überlegen?

10. Rhythmik-Idee: Was sind das für Zeichen?

Rhythmik mit Kindern Notenwerte Ideen

 

Die nächste Unterrichtsidee für Grundschulkinder steht ganz im Zeichen der

 

  • Achtelnoten,
  • Viertelnoten und
  • Sechzehntelnoten.

 

Möchtest Du sie umsetzen, teilst Du jedem der Notenwerte ein bestimmtes Zeichen zu:

 

  • Ein Kreis entspricht zum Beispiel der Viertelnote.
  • Zwei Striche sind zwei Achtelnoten - ein Strich ist eine einzelne Achtel.
  • Bei vier Strichen mit Balken darüber handelt es sich um vier Sechzehntelnoten.

 

Diese Schreibweise bietet den Vorteil, dass sie besonders leicht verständlich ist.

 

Die Farben für die einzelnen Notenwerte sind dagegen optional.

 

Sie kannst Du ändern oder ganz weglassen.

 

Und wie kannst Du mit den Zeichen in Deinem Musikunterricht arbeiten?

 

Dafür gibt es wieder mehrere Möglichkeiten.

Rhythmische Zeichen in Deinem Musikunterricht: 3 Ideen zum Nachmachen


1. Ihr lernt gemeinsam die Bedeutung der Symbole.

 

Anschließend notierst Du einen "symbolischen" Takt an der Tafel.

 

Deine Schülerinnen und Schüler sollen

 

  • ihn entschlüsseln, 
  • die Werte benennen und
  • den Rhythmus richtig vorklatschen

 

2. Gib der Klasse nur einen Plus vor, zum Beispiel Viertelnoten. 

 

Passend dazu stehen vier Kreise an der Tafel.

 

Sprich jetzt den Puls, zum Beispiel

 

  • bam bam bam bam oder
  • lang lang lang lang.

 

Die Kinder dürfen Dir nachsprechen.

 

3. Anstelle eines Tafelbildes kannst Du auch Rhythmuskärtchen mit unseren musikalischen Symbolen basteln.

 

Stellt Euch daraus eigene Takte zusammen.

 

Diese Rhythmen könnt ihr sprechen, klatschen oder auf Musikinstrumenten Eurer Wahl spielen.

11. Idee: Notenwerte auf leisen Sohlen lernen

Notenwerte auf leisen Sohlen lernen ist ein echter Klassiker in meinem Musikunterricht.

 

Als rhythmische Unterrichtsidee mit Grundschulkindern verbindet sie

 

  • Musik,
  • Bewegung und
  • ein gezielt gefördertes Taktgefühl.

 

Um sie umzusetzen, brauchst Du außerdem nur

 

  • tief klingende Trommel
  • oder eine laute Stimme.

 

Und wie setzt Du die Idee um?

 

  1. Spiele einen Rhythmus Deiner Wahl trommelnd oder sprechend vor. Die Kinder sollen pro Viertelschlag einen Schritt nach vorne gehen.
  2. Wenn Du zwei Achtelnoten spielst, dann gehen sie zwei kürzere Schritte nach vorne.
  3. Und bei vier Sechzehntelnoten? Hier darf die Gruppe viermal nach vorne trippeln.

 

Die Notenwerte können auf diese Weise spielerisch ergangen werden.

Idee 12.: Rhythmik mit Kindern? Dynamisch, bitte!

Dynamiken Rhythmik mit Kindern

 

Was macht Musik noch ausdrucksstärker?

 

Dynamiken!

 

Bei der nächsten Idee geht es darum, spielerisch verschiedene Dynamiken in Deinen Musikunterricht zu integrieren.

 

Dazu nutzen wir Tiere als Taktgeber:

 

  • Die Schnecke ist langsam, der Gepard schnell. Wer kann jedes Tier spielen? Und wer fühlt den Unterschied der Geschwindigkeiten?
  • Mäuse, Elefanten?! Diese Tiere klingen leicht und schwer, aber auch klein und groß. Wie lässt sich das musikalisch ausdrücken?
  • Im Gegensatz zum Löwen ist eine Katze ungefährlich. Wer weiß, wie man das spielen kann?

 

Welche Tier-Paare findet ihr noch?

 

Überlegt gemeinsam!

13. Idee: In allen vier Ecken soll Rhythmus drin stecken

Musik und Bewegung

 

Eine großartige Kobination!

 

Unsere letzte Rhythmik-mit-Kindern-Ideen bringt junge Lernende daher noch einmal richtig in Schwung.

 

Für In allen vier Ecken soll Rhythmus drin stecken brauchst Du vier Rhythmuskarten mit unterschiedlichen Noten- oder Pausenwerten.

  • Schreibe die gewünschten Noten oder Pausen auf je einen A4-Zettel. Das sind unsere Rhythmuskarten.
  • Lege in jede Ecke des Zimmers eine Karte. Du kannst sie auch gut sichtbar an die Wand kleben.
  • Spiele oder klatsche jetzt einen Rhythmus Deiner Wahl vor. Die Kinder sollen gut zuhören, den Rhythmus hörend bestimmen und in die jeweilige Ecke gehen.

Tipp: 

 

Ihr könnt den Rhythmus vor der Entscheidung für eine der vier Ecken auch noch einmal gemeinsam spielen. 

 

So haben die Kinder ein wenig mehr Hilfestellung, um die richtige Entscheidung zu treffen.

 

Außerdem kannst Du diese musikalisch-bewegte Unterrichtsidee auch mit Dynamiken verbinden.

 

Spielst Du also beispielsweise

 

  • leise,
  • langsam
  • oder laut vor,

 

sollen sich die Kinder entsprechend leise oder langsam in die richtige Ecke bewegen.

 

Als Alternative dazu lassen sich die einzelnen Rhythmen auch dynamisch differenzieren.

Rhythmik mit Kindern oder: Spielerisch musizieren macht noch mehr Spaß!

Das waren sie also, meine 13 Ideen für Deinen Rhythmus-Unterricht in der Grundschule.

 

Integrierst Du sie in Deine Stunden, kannst Du Kinder spielerisch für Rhythmik begeistern. 

 

Ganz viel Freude wünsche ich Dir dabei. :-)

 

Alles Liebe.

 

Manu Holmer

 

PS: 

 

Welche meiner Rhythmus-Ideen ist bei Deinen SuS am besten angekommen?


Müssen Kinder Musikinstrument lernen
Rhythmus-Pyramide Kinder

Die Rhythmus-Pyramide: Schlagzeug Übung für Kinder

Taktarten für Kinder erklärt


Kommentar schreiben

Kommentare: 0