Wie oft sollte ich üben?


Wie oft Musikinstrument üben?

 

Wie oft Du üben solltest? 24/7! :-)

 

Spaß beiseite, denn das lässt sich nicht pauschalisieren. So kommt es immer darauf an, was Du erreichen möchtest:

 

Eine Profimusikerin übt in der Regel mehr als ein Hobbykünstler. Es kann jedoch auch sein, dass sich das Spielniveau bei ambitionierten Laien wenig bis gar nicht vom Pro unterscheidet.

 

Oder sie bei entsprechendem Engagement sogar übersteigen. Alles schon erlebt.

 

Also: Wo siehst Du Dich? Wo möchtest Du hin? Das bildet die Basis der Überlegung, wie oft Du Dein Musikinstrument üben solltest.

Hilft mehr üben - oder nicht?

Jein. Zwar ist es absolut sinnvoll, Dich regelmäßig mit Deinem Musikinstrument zu beschäftigen. Doch übertreiben brauchst Du es nicht – zum Glück! Denn spätestens, wenn die Konzentration im Keller ist, sitzt Du Deine Zeit am Schlagzeug, Klavier oder Cajon nur noch ab.

 

Bevorzuge besser kleine Übehäppchen, die Du entspannt in Deinen Alltag integrieren kannst. Und das regelmäßig. Doch sage Dein musikalisches Date nie leichtfertig ab! Denn umso schwieriger wird es für Dich, wieder zur Routine zu finden.

Inspiration vs. Planspiel

Üben ist keine Pflicht. Das tust Du für Dich. Ich sage zu meinen Schüler*innen nicht umsonst (und sinngemäß):

 

„Ich zwinge Dich zu nichts. Ich kann es schon. Möchtest Du XY auch können? Dann wirst Du am Üben leider nicht vorbeikommen.“

 

Aber klar: Nicht immer ist die Lust auf's Lernen da. Manchmal stellt sie sich erst währenddessen ein. Das Geheimnis ist jedoch, nicht auf Inspiration oder Motivation zu warten, sondern einfach zu beginnen. Wie etwas wird lässt sich ja selten zu 100 % im Vorfeld einschätzen.

Wie oft denn nun? (Fazit)

Ein Tag ohne Musik? Für mich unvorstellbar. Für Dich? Eventuell auch, vielleicht auch nicht. Egal, wie es ist – alles wunderbar. :-)

 

Doch machen wir uns nichts für: Je häufiger wir mit Plan üben, desto schneller stellen sich Fortschritte ein.

 

An einer Zeit möchte ich das jedoch nicht festmachen. Denn während ich für das Meistern eines bestimmten Stoffs eventuell 25 Minuten benötige, macht es bei Dir vielleicht bereits nach 12 Minuten Klick – oder umgekehrt.

  • Mein Tipp daher: Übe regelmäßig so lange, bis Du ein bestimmtes Tages- oder Wochenziel erreichst. Das kann ein bestimmter Schlagzeug Groove sein, ein Fill-In oder auch, Dein Lieblingslied auf der Cajon begleiten zu können.

Ob das nun 5 x 15 Minuten dauert oder 3 x 1,5 Stunden – lasse Dich überraschen. Auch Morgen ist noch ein Tag. :-)

 

Hau rein!

 

Apropos Routine: Schlagzeuger*innen lernen in meiner YouTube Videoserie Fill-In Friday jeden Freitag ein neues Drumfill. Das wäre schon einmal eine gute Basis für Deinen Übeplan. :-)

 

Was übst Du derzeit?


Schlagzeugsolo PDF Noten üben
Cajon Musik begleiten üben
Rhythmus üben PDF


Kommentar schreiben

Kommentare: 0