Allgemeines

Welche Medien wir im Musikunterricht nutzen, ist schnell beantwortet. Ein Quintett aus Büchern, Noten, Websites, Video und Audio. Dabei ergänzen sie sich gegenseitig, was besonders effizientes Lernen ermöglicht. Yeah! :-) Das Schöne ist außerdem: Du kannst die Medien natürlich auch abseits des Musikunterrichts nutzen.

Wie oft Du üben solltest? 24/7! :-) Spaß beiseite, denn das lässt sich nicht pauschalisieren. So kommt es immer darauf an, was Du erreichen möchtest: Eine Profimusikerin übt in der Regel mehr als ein Hobbykünstler. Es kann jedoch auch sein, dass sich das Spielniveau bei ambitionierten Laien wenig bis gar nicht vom Pro unterscheidet. Oder sie bei entsprechendem Engagement sogar übersteigen. Alles schon erlebt. Also: Wo siehst Du Dich? Wo möchtest Du hin? Das bildet die Basis der...

Bin ich zu alt, um ein Musikinstrument zu erlernen? Vielleicht stellst Du Dir diese Frage gerade? Ich kenne Dich zwar (eventuell) nicht, doch ich sage: Nein, auf keinen Fall! Und das mit bestem Gewissen. :-) Denn: Musik machen bereichert das Leben in jedem Alter mit Leichtigkeit und Freude. Dabei legen wissenschaftliche Studien nahe, dass dem Musizieren unabhängig der Lebensjahre positive Eigenschaften innewohnen. Zu diesen zählen etwa eine Verbesserung der kurz- und langfristigen...

Die Frage sollte nicht sein, ab wann Du kannst, sondern ab wann Du in einer Band spielen möchtest. :-) Ich bin absolut davon überzeugt, dass es bereits ab der ersten Unterrichtsstunde mehr als sinnvoll ist, gemeinsam mit anderen zu musizieren. Schließlich lässt sich das Gelernte so umgehend in den praktischen Kontext setzen – und Du erfährst aus erster Hand, warum wir diese und jene Übung in Angriff nehmen. Außerdem offeriert das aktive Musizieren zahlreiche Vorteile, auf deren Genuss...

Wann eigenes Schlagzeug oder Cajon kaufen
Viele der Anfänger*innen, die ich am Schlagzeug oder der Cajon unterrichte, stellen mir diese Frage. Wie ich finde aus gutem Grund: So ist es keine Seltenheit, dass sie sich zunächst mit dem Musikinstrument ihrer Wahl vertraut machen möchten. Gefällt mir Schlagzeug spielen überhaupt? Komme ich mit den Eigenheiten der Cajon zurecht? Bin ich wirklich der schlagfertige Typ oder doch eher melodiöser veranlagt? sind Überlegungen, die unabhängig des Alters eine Rolle spielen. Ebenso...

Schlagzeugnoten und Cajonnoten lesen Ratgeber
Ist es notwendig, Schlagzeugnoten oder Cajonnoten lesen zu können? Die Antwort gibt´s in meinen FAQ - frag die Lehrerin!