Allgemeines

Nein, auf keinen Fall! Im Gegenteil – Musik machen bereichert das Leben in jedem Alter mit Leichtigkeit und Freude. Dabei legen wissenschaftliche Studien nahe, dass dem Musizieren unabhängig der Lebensjahre positive Eigenschaften innewohnen. Zu diesen zählen etwa eine Verbesserung der kurz- und langfristigen Gedächtnisleistung die Förderung sozial-kommunikativer Kompetenzen eine Steigerung des Körperbewusstseins; Stichwort: Mobilität Weitere gute Gründe für meine Antwort kannst Du...

Wann kann ich Schlagzeug oder Cajon in einer Band spielen?
Die Frage sollte nicht sein, ab wann Du kannst, sondern ab wann Du in einer Band spielen möchtest. Ich bin absolut davon überzeugt, dass es bereits ab der ersten Unterrichtsstunde mehr als sinnvoll ist, gemeinsam mit anderen zu musizieren. Schließlich lässt sich das Gelernte so umgehend in den praktischen Kontext setzen – und Du erfährst aus erster Hand, warum wir diese und jene Übung in Angriff nehmen. Außerdem offeriert das aktive Musizieren zahlreiche Vorteile, auf deren Genuss Du...

Wann eigenes Schlagzeug oder Cajon kaufen
Viele der Anfänger, die ich am Schlagzeug oder der Cajon unterrichte, stellen mir diese Frage. Wie ich finde aus gutem Grund: So ist es keine Seltenheit, dass sie sich zunächst mit dem Instrument ihrer Wahl vertraut machen möchten. Gefällt mir Schlagzeug spielen überhaupt? Komme ich mit den Eigenheiten der Cajon zurecht? Bin ich wirklich der schlagfertige Typ oder doch eher melodiöser veranlagt? sind Überlegungen, die hierbei unabhängig des Alters eine wesentliche Rolle spielen. Ebenso...

Schlagzeugnoten und Cajonnoten lesen Ratgeber
Ist es notwendig, Schlagzeugnoten oder Cajonnoten lesen zu können? Die Antwort gibt´s in meinen FAQ - frag die Lehrerin!