Triolen verstehen und spielen lernen: Wie das geht, erfährst Du in diesem Ratgeber.
Lass uns zu Beginn aber am besten mit zwei Erklärungen von zwei wichtigen Begriffen starten.
Diese Wörter begegnen Dir nämlich extrem häufig, wenn Du Dich mit Triolen beschäftigst.
Bei ihnen handelt es sich um "binär" und "ternär".
-
Binär: Binär beschreibt eine Unterteilung von Rhythmen in gerade Notenwerte wie zum Beispiel Achtelnoten, Sechzehntelnoten oder 32tel
-
Ternär: Spielst Du ternäre Rhythmen, liegen ihnen triolische Muster zugrunde. Ternäre Rhythmen basieren also auf Achteltriolen, Vierteltriolen oder Sextolen
Der Begriff binär wird also oft bei geraden Grooves, Fill-Ins oder Musik im Allgemeinen genutzt.
Binäre Rhythmen beinhalten von der einfachen Achtelnote über die beliebte Sechzehntelnote bis hin zur Zweiundreißigstel alle „geraden“ Notenwerte.
Die Notenwerte lassen sich gerade, also durch zwei, teilen.
Ein Beispiel: Teilst Du eine Viertelnote durch zwei, erhälst Du zwei Achtelnoten.
Diese beiden Achtelnoten kannst Du wieder durch zwei teilen, dann erhältst Du vier Sechzehntelnoten.
Im Gegensatz dazu werden die ternären Triolen gerne als „ungerade, springend oder rund“ empfunden.
Ternäre Rhythmen teilst Du durch drei.
Zum Beispiel:
Eine Viertelnote ergibt drei Achteltriolen.
Diese kannst Du anschließend in sechs Sextolen aufteilen.
Zusätzlich gibt es noch eine weitere Unterteilung der Notenwerte, nämlich die N-Tolen.
Zu ihnen gehören Septolen oder Quintolen, die wir uns aber in diesem Ratgeber nicht ansehen.
Hier lernst Du nämlich, was Du zu den Achteltriolen oder kurz Triolen wissen musst.
Wie sehen Triolen aus?
In diesem 4/4 Takt siehst Du ein Notenbeispiel mit Triolen und Pausen.
Die gespielten Noten, Pausen und ihre Zählzeiten kannst Du direkt unter dem Rhythmus ablesen.
Die Zahlen und Buchstaben in Klammern ganz unten sind unsere Grundlage, das vollständige rhythmische Raster.
Dabei handelt es sich um durchgehende Triolen, die Du als Fundament für den Takt zählen kannst.
Du siehst also:
Triolen werden in Dreiergrüppchen angeordnet und auch gezählt.
Über jeder Achteltriole ist ein Balken mit einer 3, wobei der Balken bei manchen Noten auch unter der Notenzeile steht.
Ansonsten sieht eine Triole genauso wie eine binäre Achtelnote aus.
Hier der optische Vergleich:
Der Notenkopf ist bei beiden Notenwerten ausgemalt und am Notenhals findet sich ein Fähnchen.
Bei einer Achteltriole handelt es sich also um den ersten Blick um eine Achtelnote.
Daher verrät Dir der Kontext wie eine etwa eine 3 mit Balken, dass es sich um einen ternären Notenwert handelt.
Steht zum Beispiel eine 5 darüber, hast Du es mit Quintolen zu tun.
Wenn Du einen Song lernst, kann ganz oben auf dem ersten Notenblatt auch der Hinweis „geshuffelt, Swing oder Shuffle“ stehen.
Außerdem kann die 3 mit Balken als Hinweis angegeben sein.
Das sagt Dir, dass die Musik ternär ist.
Das ist auch dann der Fall, wenn das Notenbild auf den ersten Blick binär oder gerade aussieht.
Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Du Deine Notenblätter vor dem Üben gut durchliest.
So bemerkst Du solche essenziellen Hinweise direkt zu Beginn.
Triolische und binäre Musik im Vergleich
Bevor wir uns weiter mit der Theorie zu unseren Triolen befassen, hören wir uns am besten zwei Songbeispiele für ternäre und binäre Musik an.
Das erste Lied stammt von einer meiner Lieblingsbands, Led Zeppelin.
Drummerlegende John „Bonzo“ Bonham groovt sich mit seinem unverkennbaren Halftime-Shuffle durch Fool In The Rain.
Veröffentlicht wurde dieses Must-hear für Rhythmusbegeisterte im Jahr 1979 auf dem Album In Through The Out Door.
So klingt ein ternärer Schlagzeugrhythmus par excellence auf YouTube:
Fool In The Rain von Led Zeppelin
Binär ist nicht besser, nur anders
Mein binäres Beispielstück Highway to Hell aus dem gleichnamigen Album stammt aus der Feder von AC/DC und wurde ebenfalls 1979 veröffentlicht.
Die Musiker aus Down Under demonstrieren in diesem Songklassiker einen straighten Groove, der seit über 30 Jahren rockt.
Am Schlagzeug lauschen wir Phil Rudd, einem der besten Drummer der Welt.
Yeah! :-)
Und so klingt Highway To Hell, falls Du es gerade nicht im Ohr hast.
Dank Triolen beschwingter Musik machen
Die Unterschiede im Rhythmus sind nicht zu überhören, oder?
Jap, finde ich auch.
Möchtest Du jetzt selbst Achteltriolen spielen und ihren besonderen Charakter verstehen, unterteilst Du jede Viertelnote in drei gleich lange Schläge.
Zählen kannst Du die Triolen in einem 4/4 Takt mit der Zählweise
-
1e+ 2e+ 3e+ 4e+
(Sprich: Eins e und Zwei e und Drei e und Vier e und)
Da im 4/4 Takt insgesamt vier Viertelnoten enthalten sind, springst Du nach der letzten "und" von 4+ wieder zurück auf Zählzeit 1.
Andere Zählmöglichkeiten wären außerdem
-
1-er-lei 2-er-lei 3-er-lei 4-er-lei
oder
-
Tri-o-le Tri-o-le Tri-o-le Tri-o-le
Mein Favorit ist aber unsere erste Option, die Zählweise mit 1e+ 2e+ 3e+ 4e+.
Dafür gibt es auch einen Grund:
Die Übergänge von Sechzehntelnoten oder Achtelnoten zu Triolen kannst Du so deutlich leichter zählen.
Probiere dies gerne einmal aus:
Tri-o-le Tri-o-le Tri-o-le Tri-o-le / 1e+e 2e+e 3e+e 4e+e
Im ersten Takt zählst Du Triolen, im zweiten kommen die Sechzehntelnoten.
Hier finde ich den Übergang beim Zählen nicht so flüssig.
oder
1e+ 2e+ 3e+ 4e+ / 1e+e 2e+e 3e+e 4e+e
Auch hier zählst Du im ersten Takt wieder die Triolen.
Kommen schließlich die Sechzehntelnoten ins Spiel, hängst Du nach der + einfach ein zusätzliches "e" dran.
Alles im Fluss: Triolen Übungen für Cajon und Schlagzeug
Und, alles klar soweit?
Wunderbar! :-)
Dann runden wir diesen Ratgeber am besten mit zwei Übungsblättern für Cajon und Schlagzeug ab.
So bleibt das Gelesene keine Theorie, sondern Du kannst es umgehend in Deiner musikalischen Praxis anwenden - gerne inklusive Zählen.
- Nimm Dir in jedem Fall ausreichend Zeit für das Lernen der vorgestellten Grooves und Fill-Ins.
- Überlege Dir vorab, wie diese klingen und spreche oder singe sie wenn möglich.
- Achte außerdem auf ein angemessenes Tempo, um einen entspannten Spielfluss zu erreichen. Ärgerliches Verspielen kannst Du so einfach vermeiden.
Denke außerdem daran:
Wichtig: ist nicht nur bei diesen Übungen, jeden Schlag bewusst auszuführen.
Hetze Dein Spiel nicht und achte auf eine exakte Länge der Pausen.
Schließlich solltest Du das Gelernte zu triolischen Songs spielen, um ein Gefühl für diese spannende Notenunterteilung zu erhalten.
Langsame Bluesstücke und Balladen eignen sich dafür besonders gut.
Viel Spaß wünsche ich Dir dabei und wie immer: Hau rein! :-)
Manu ♪
Ich schreibe für Dich
Mein Name ist Manu Holmer und ich schreibe für Dich über Musiktheorie, Schlagzeug & Cajon. Auch praktische Übetipps und weitere spannende Themen erwarten Dich auf meinem Blog.
So helfe ich Dir dabei, die oder der Musiker*in zu werden, der oder die Du schon immer sein wolltest. Yeah! :-)
Wenn Dir dieser Artikel weitergeholfen hat, empfehle ich einen Blick auf meinen Newsletter.