Anleitung: Rhythmicals für Kinder selber machen


Rhythmicals für Kinder selber machen Anleitung PDF

 

Rhythmicals für Kinder stehen im Musikunterricht hoch im Kurs. Kein Wunder, ist die Beschäftigung mit den rhythmischen Sprechversen doch eine kurzweilige Angelegenheit für jeden der Beteiligten. :-)

 

Neben viel Spaß sorgen Rhythmicals ebenso für ein fundiertes Verständnis der Noten- und Pausenwerte. Eine tolle Kombi, die gefühlt trockenere Inhalte wie Musiktheorie wunderbar auflockert.

 

Das bemerke ich immer wieder in meinem Schlagzeug- oder Cajonunterricht:

 

Rhythmicals begeistern zum Beispiel auch Schüler*innen, die noch Berührungsängste gegenüber Notenwerten & Co. haben. Daher nutze ich die Sprechverse gerne, um diese spielerisch aufzulösen. Mit Erfolg! :-)

 

So versahen zwei ehemalige Schlagzeugschüler beispielsweise gerne Rhythmusübungen mit eigenen Texten. Und das unaufgefordert daheim – so kann es gehen. :-)

 

In diesem Beitrag zeige ich Dir, wie Du Rhythmicals für Kinder selber machen kannst. Außerdem schenke ich Dir zwei Arbeitsblätter zum Thema aus meinen Unterrichtsmaterialien. Am Ende des Artikels findest Du die Freebies. Sie sollen als Inspiration dienen und können gerne erweitert werden. :-)

Rhythmicals für Kinder selber machen – eine Anleitung in 3 Schritten

Sich eigene Rhythmicals auszudenken ist nicht schwer. Vorausgesetzt, Du gehst mit Plan vor. Wenn Du noch kein Notationsprogramm hast, solltest Du Dich zunächst damit vertraut machen. Die Rhythmicals aus diesem Beitrag habe ich mit Musescore erstellt. Nach der Einarbeitung ist der Umgang mit ihm ein Kinderspiel. :-)

 

Es handelt sich dabei um eine freie und GNU-GPL lizenzierte Software, die für Linux, Windows und Mac zum Beispiel bei chip.de erhältlich ist.

 

1 Ist die technische Basis geklärt? Wunderbar, dann geht’s an die Themenfindung! Sie stellt für mich den ersten Schritt dar. Wovon sollen Deine Rhythmicals für Kinder handeln? Haustiere, Umweltschutz, saisonale Feiertage? Herrscht hier Klarheit, folgt Schritt Nummer 2.

 

2 Nun kannst Du überlegen, ob Du zunächst die Noten- und Pausenwerte in Deiner ausgewählten Taktart, oder aber den Text aufschreiben möchtest. Bei mir ist das ganz unterschiedlich. Manchmal habe ich einige tolle Rhythmen, zu denen ich eine Geschichte schreiben möchte. Dann fällt mir wieder ein cooler Text ein, dem eine rhythmische Begleitung gut stehen würde. :-)

 

Probiere für Dich aus, was Dir leichter fällt. Apropos leicht: Ein Rhythmical muss nicht komplex sein, um einen tollen Lerneffekt zu erzielen. Manchmal ist genau das Gegenteil der Fall. :-)

 

3 Thema, Text und Rhythmen passen zusammen? Toll – schon ist Dein eigenes Rhythmical für Kinder fertig, yeah! Ich schrieb ja: Mit Plan ist es nicht schwer. :-)

Ideen: Rhythmische Sprechverse im Musikunterricht

Wenn die Sprechverse erdacht sind, stellt sich eine weitere Frage: Wie möchtest Du mit ihnen im Musikunterricht arbeiten? Auch hierfür gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. So könntest Du gemeinsam mit Deinen Schüler*innen

 

  • die Rhythmen klatschen und den Text dazu sprechen,

  • oder den einzelnen Notenwerten bestimmte Bodypercussion-Klänge zuweisen.
  • Auch ist es eine schöne Idee, zwei Gruppen zu bilden: Eine ist für das Sprechen zuständig, während die Andere rhythmisch korrekt dazu klatscht.

 

Denkbar ist zudem, einzelnen Notenwerten unterschiedliche Körperklänge zuzuweisen. So könnten Viertelnoten mit den Füßen gestampft, Achtelnoten geklatscht oder Triolen auf den Oberschenkeln gepatscht werden. Funktioniert das, dürfen die Schüler*innen den Text dazu einstudieren. Alternativ dazu kannst Du das Sprechen für sie übernehmen.


Und klar, Rhythmicals lassen sich auch als Kanon einstudieren. :-)

Freebies: PDF-Arbeitsblätter für Dich

An dieser Stelle findest Du wie versprochen zwei PDF Rhythmicals für Deinen Musikunterricht. Viel Spaß damit! :-) Das Arbeitsblatt S wie … handelt von Worten, die mit dem Buchstaben S beginnen. Schule und Süßigkeiten sind meine Beispiele. Das zweite PDF besitzt eine winterliche Note. :-)

Rhythmical PDF - S wie ...

Rhythmicals für Kinder Grundschule selber machen
Download
Rhythmical PDF - S wie ...
Rhythmical PDF für Deinen Musikunterricht
Rhythmicals_Kinder_Grundschule.pdf
Adobe Acrobat Dokument 16.2 KB

Winter Rhythmicals PDF

Sprechverse Rhythmicals für Kinder PDF Winter
Download
Winter Rhythmicals PDF
Rhythmical PDF zum Thema Winter für Deinen Musikunterricht
Rhythmicals_Winter_Kinder_Grundschule.pd
Adobe Acrobat Dokument 16.4 KB

Das könnte Dich auch interessieren


Musikspiele für Kinder Grundschule
Taktarten Musik für Kinder erklärt
Musik machen mit Kindern zuhause Ideen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0