Der Offbeat am Schlagzeug - den wirst Du lieben!

Offbeat Schlagzeug

 

Der Offbeat am Schlagzeug ist einer meiner liebsten Grooves.

 

Aber definitiv nicht nur meiner.

 

Eine Überraschung ist das nicht, denn:

 

Er treibt in jeder Geschwindigkeit schön und ist unglaublich vielseitig einsetzbar.

 

Zugleich handelt es sich bei ihm um einen Schlagzeugrhythmus, der auch von Anfänger*innen vergleichsweise leicht gemeistert werden kann.

 

Er rockt also auch mit wenig Spielerfahrung schon richtig gut.

 

Daher lass uns in diesem Beitrag unbedingt näher ansehen,

 

  • Was der Offbeat am Schlagzeug ist,
  • wie Du ihn einfach spielen kannst und
  • welche weiterführenden Übungen es gibt.

 

Außerdem findest Du am Ende dieses Beitrags ein gratis Schlagzeugnoten PDF mit 10 Offbeats für Anfänger*innen.

 

Zunächst starten wir jedoch mit einer Definition des Offbeats ansich.

 

Wenn Dir das zu theoretisch ist, kannst Du den nächsten Absatz gerne auch überspringen.

 

Was Du jedoch nicht überspringen solltest, sind die Übetipps. Aber dazu später mehr.

 

Doch jetzt:

 

Auf geht's! :-)

Was ist der Offbeat? (Definition)

Vorab:

 

Die nachfolgende Definition gebrauche ich für mich persönlich.

 

Generell wichtig zu verstehen ist, dass verschiedene Musiker*innen unterschiedliche Bezeichnungen für den Offbeat und sein Gegenstück haben.

 

So sprechen viele nicht vom Onbeat, sondern lediglich vom Beat.

 

Auch beschreibt der Downbeat als mögliches Synonym dafür zwei Sachverhalte in der Musiktheorie:

 

1. Einerseits ist das wie beim Onbeat die Bezeichnung für die Grundschläge 1, 2, 3, 4 im 4/4 Takt.

2. Andererseits kann der Downbeat auch die Betonung bestimmter Zählzeiten wie 1 oder 3 beschreiben.

 

Da ich keine Musiktheoretikerin, sondern eine Praktikerin bin, habe ich mich für die Bezeichnungen

 

  • Onbeat und
  • Offbeat

 

entschieden.

 

Schließlich nutzen wir am Schlagzeug oder an der Cajon das Wort Beat oft auch für jeden anderen Groove. Daher halte ich den Zusatz "On" für sinnvoll, wenn wir uns im Kontext des Offbeats bewegen.

 

Soviel zur Erklärung der Definition.

 

Und hier ist sie. :-)

 

Definition

 

Am Schlagzeug kannst Du den

 

  • Onbeat beziehungsweise Downbeat und den
  • Offbeat

spielen.

 

Onbeats sind alle Schläge, die auf unsere Grundschläge fallen. Oft werden sie auch Downbeats genannt. Im 4/4 Takt ist der Grundschlag auf den Zählzeiten 1, 2, 3, 4 zu finden.

 

Schreiben kannst Du beide Bezeichnungen mit oder ohne Bindestrich. On-Beat oder Off-Beat ist also auch möglich.

 

Die Offbeats sind dabei die Schläge, die Du abseits der Zählzeiten 1, 2, 3, 4 spielst. Jedoch nicht alle!

 

Im 4/4 Takt sind das die

 

  • +'s oder Achtelnoten, also die Schläge auf den Zählzeiten 1 +, 2+, 3+, 4+.

 

Du kannst aber auch die Sechzehntelnoten als Offbeat spielen. Das wären dann die beiden e's pro Viertelnote.

 

Denk dran

 

Der Offbeat beschreibt nicht nur am Schlagzeug die Schläge, die "neben" dem Grundschlag liegen. Daher auch der Zusatz "off".

 

Offbeat-Grooves zeigen entsprechend dieses Muster auf.

3 praxiserprobte Tipps zum Üben des Offbeats am Schlagzeug

1) Starte mit einer einfachen Basis aus Bassdrum und Snare - die Hi-Hat spielt den Off-Beat

 

Wenn der Off-Beat am Schlagzeug noch ein neues Thema für Dich ist, solltest Du mit den Basics starten. Die Basics sind in diesem Fall:

 

Wähle ein „einfaches“ Grundgerüst aus Viertelnoten in der Snaredrum und Bassdrum aus. Darüber spielst Du die Hi-Hat in Achtelnoten.

Schlagzeug Off-Beat Rhythmus

Auf den Onbeats ist entweder die Bassdrum auf den Zählzeiten 1 oder 3 zu hören. Die Snare spielt den Backbeat auf 2 sowie 4.

 

Das bedeutet:

 

Snare, Bass und die Hi-Hat klingen bei diesem Groove immer alleine. Die +s, also der Off-Beat, spielst Du auf dem geschlossenen Beckenpaar.

 

Das ist der erste Offbeat-Groove am Schlagzeug. Auch auf der Cajon kannst Du das so spielen. Denke daran, die Schlagarten anzupassen.

 

Dieser Basis-Groove klappt wunderbar?

 

Auf geht's zu Tipp 2!

2) Bekomme den charakteristischen Klang des Beats ins Ohr

 

Der Offbeat besitzt einen ganz besonderen Klang. Er geht nach vorne, treibt also. Du kennst das von Disco-Songs mit geöffneter Hi-Hat, in denen er oft vorkommt.

 

Hier ein tolles Video zum Thema von Drumcoaching TV (beziehungsweise Drumcoaching Dresden):

Um Musik authentisch spielen zu können, kommst Du am Hören nicht herum. Daher empfehle ich das auch für den Offbeat.

 

Lausche entsprechenden Songs, um ihn authentisch spielen zu können. Es spielt dabei keine Rolle, ob Du Ska, Disco oder auch Rock hörst. Wichtig ist:

 

Bekomme diesen Beat ins Ohr.

 

Bist Du schon ein wenig fortgeschrittener, kannst Du außerdem diese tolle Übung ausprobieren:

 

Stelle Dir das Tempo Deines Metronoms angenehm langsam auf Viertelnoten ein.

 

Die Onbeats gibt Dir der Klick vor, den Offbeat auf den stillen +s dazwischen klatscht Du dazu. Wenn Du magst, kannst Du dabei auch rhythmisch sprechen.

 

Magst Du diese Klatschübung noch herausfordernder gestalten? Dann probiere jetzt das aus:

 

Belasse die Einstellungen im Metronom wie gehabt, aber ändere eine Sache. -> Nach einem hörbaren Takt stellst Du Dir jetzt einen stummen Takt ein.

 

Doch egal, ob Du den Klick hörst oder nicht – Du klatschst beziehungsweise sprichst den Offbeat weiter. Setzt der nächste hörbare Takt dann wieder ein, bemerkst Du Temposchwankungen umgehend.

 

So weißt Du, ob Du das noch intensiver üben solltest.

Tipp 3: Übe den Off-Beat in verschiedenen Lautstärken & Tempi

Spielst Du auch immer in derselben Geschwindigkeit oder in einer ähnlichen Lautstärke?

 

So geht es vielen Musiker*innen. Wenn nicht den meisten. Durchbrich dieses Muster auch beim Üben des Offbeats! Denn wenn Du aus Deiner Komfortzone herausgehst, lernst Du das Meiste.

 

  • Übe den Offbeat also einmal bewusst schneller oder langsamer, als Du das normalerweise machen würdest. Das gilt auch für die Lautstärke.

 

Normalerweise spielst Du recht laut Schlagzeug? Probiers doch einmal mit sanften Tönen. Das Üben sämtlicher Dynamiken ist natürlich nicht nur fürs Einstudieren des Offbeats ideal.

 

Auch kannst Du so noch mehr aus Deinen anderen Grooves, Fills-Ins und Übungen herausholen. Probier das heute doch gleich einmal aus. :-)

Schalgzeugnoten PDF mit 10 Offbeat-Grooves für Anfänger*innen

Offbeat am Schlagzeug Noten

 

Der Offbeat in seiner Grundform ist ein echt cooler Groove, oder?

 

Yes, das finde ich auch. :-)

 

Jedoch gibt es noch viel, viel mehr zum Thema zu lernen!

 

Beispiele dafür findest Du auf unserem Schlagzeugnoten PDF.

 

Den Download-Button findest Du am Ende dieses Beitrags.

 

Auf dem Bild siehst Du, was Dich darauf erwartet.

 

Es enthält insgesamt 10 Offbeat-Rhythmen.

 

Die Bassdrum variiert bei jedem Groove. Später kommen außerdem mehr Schläge auf der Snare hinzu.

 

Sprich:

 

  • Das Hi-Hat-Ostinati bleibt gleich. Es handelt sich dabei um den Offbeat mit Achtelnoten.
  • Die Schläge auf der Bassdrum und der kleinen Trommel verändern sich jedoch. Somit klingt jeder Groove trotz minimaler Anpassung anders.

 

Suchst Du fortgeschrittenere Grooves, wirst Du in meinem Basic Beats PDF Workbook fündig.

 

An dieser Stelle habe ich noch eine wichtige Bitte an Dich:

 

Die Rhythmen auf dem Schlagzeugnoten PDF wirken auf den ersten Blick recht einfach. Wenn der Offbeat am Schlagzeug noch neu für Dich ist, wirst Du spätestens beim ersten Anspielen überrascht sein:

 

Hey, hier gibt es viel zu lernen! :-)

 

Nimm Dir daher ausreichend Zeit, um sie zu verstehen und anschließend langsam einzustudieren.

 

Achte darauf, eine verlässliche Spielsicherheit zu etablieren.

 

Übe auch zum Metronom und wirf hin und wieder die Klatschübungen aus diesem Beitrag ein.

 

So bekommst Du nicht nur den Offbeat am Schlagzeug ins Ohr. Auch andere Beats wirst Du so mit noch mehr Spielsicherheit meistern können.

 

Wenn das nicht rockt?

 

Yeah! :-)

 

Manu

 

Ps.: Was sagst Du zum Offbeat am Schlagzeug? Zum Lieben, oder? :-) 

 

Teile diesen Beitrag außerdem gerne, wenn er Dir gefallen hat!

Download
Schlagzeugnoten PDF 10 Offbeat Grooves
Den Offbeat am Schlagzeug lernst Du mit diesem gratis PDF.
Offbeat-am-Schlagzeug-Grooves.pdf
Adobe Acrobat Dokument 14.7 KB

Das könnte Dich auch interessieren


Schlagzeug selbst lernen

Schlagzeug selbst lernen: 9 geniale Tipps für Dich

Drumsticks Ratgeber
Schlagzeug Fill-Ins lernen Youtube

Lerne coole Schlagzeug Fill-Ins in meiner Videoserie auf YouTube!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0