Ein Lied, ein Beat (6) - Son Of Man aus Disney's Tarzan


Ein Lied, ein Beat Cajon bekannte Musik begleiten Son Of Man Tarzan

 

Ein Lied, ein Beat geht in die sechste Runde. Yeah! :-)

 

Heute stelle ich Dir einen Cajon Groove vor, mit dem Du den Klassiker Son Of Man aus dem 1999 erschienenen Disney Film Tarzan begleiten kannst.

 

Phil Collins, seines Zeichens grandioser Schlagzeuger und Sänger, ist für diesen Ohrwurm verantwortlich.

 

Nebenbei bemerkt ist Tarzan auch 21 Jahre später noch ein absolut sehenswerter Film.

 

Gleiches gilt für den Soundtrack, der weitere musikalische Schätze wie You'll Be In My Heart oderTwo Worlds enthält. Höre Dich unbedingt ein, wenn Du die Werke nicht, noch nicht oder nicht mehr im Ohr hast. :-)

Wissenswertes zu Son Of Man

Bei Son Of Man handelt es sich um ein relativ schnelles Stück im 4/4 Takt. 142 BPM ist dessen Originaltempo. Dennoch kannst Du den Song auch als Anfänger*in begleiten.

 

Der Grund ist dieser:

 

Mein vorgestellter Cajon Groove setzt sich aus Viertelnoten und Achtelnoten zusammen. Du spielst also die Basis des Grooves, wodurch Du viel Raum zum Atmen hast.

 

Auch im originalen Lied von Phil Collins bleibt das Schlagzeug relativ konstant.

 

Jedoch werden häufig Sechzehntelnoten gespielt.

 

Sie sind unter anderem für das "treibende Gefühl" verantwortlich, wobei wir auf sie verzichten.

 

Schließlich sind sie schon da und wir können uns ganz auf die Basis aus Bassschlägen und Slaps konzentrieren. :-)

 

Im Hintergrund hörst Du außerdem weitere Trommeln und Perkussion-Instrumente. Sie bringen zusätzliche Klangfarben ins Spiel.

Cajon Beat zum Disney Klassiker - die Noten

Disney's Tarzan Son Of Man Cajon Noten
Download
Cajon Groove Son Of Man - Ein Lied, ein Beat (6)
Cajon Rhythmus zum Lied Son Of Man aus dem Film Tarzan von Disney
Lied_Beat_6_Son_Man_Tarzan.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.8 KB

Auf den Zählzeiten 1, 3 und 4 sitzt je eine Viertelnote. Lediglich die Zählzeiten 2 sowie 2 + sind als Achtelnoten zu spielen. Wenn Du möchtest, kannst Du den Slap auf der 4 außerdem mit beiden Händen akzentuieren. Schlägst Du ihn zeitlich leicht versetzt an, hörst Du einen Flam.

 

Jedoch klingt der Groove auch ohne diese Vorschlagsnote wunderbar. :-) Ansonsten bitte ich Dich noch, beim Üben des Grooves genau hinzusehen. Zählzeit 2 ist ein Slap, 2 + ein Bassschlag.

 

In puncto Handsatz bevorzuge ich übrigens nachfolgendes Muster. R beziehungsweise L sind die Hände, die Zahlen in Klammern geben die Zählzeit an. Passe diesen gerne an Deine eigenen Bedürfnisse an. :-)

 

R (1) L(2) R (2+) L (3) R (4)

 

Spielst Du einen Flam auf der 4, sind beide Hände im Einsatz. Achte darauf, die darauffolgende 1 wieder exakt anzuschlagen. Nicht nur an dieser Stelle lohnt sich das Üben mit Metronom. :-)

Abschließende Worte zu Ein Lied, ein Beat (6)

Filmmusik wie Son Of A Man stand im Rahmen von Ein Lied, ein Beat noch nie im Fokus. Daher dachte ich mir: Hey, das wäre doch eine schöne Idee?! :-) Außerdem finde ich die Lyrics, also den Songtext, klasse. Er motiviert ungemein und das ist immer gut, nicht?

 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Trommeln und hau rein! :-)

Das könnte Dich auch interessieren: Mehr Folgen von Ein Lied, ein Beat


Perfect Cajon Ed Sheeran
Cajon Another One Bites The Dust
Reggae Cajon Bob Marley


Kommentar schreiben

Kommentare: 0