Ein Lied, ein Beat (1) - Ghetto Gospel auf der Cajon

Genre: Hip-Hop, Rap

Künstler: Tupac Shakur, Elton John

Musik Cajon begleiten

 

Im Rahmen meiner Artikelserie Ein Lied, ein Beat zeige ich Dir, wie Du bekannte Lieder auf Deiner Cajon begleiten kannst.

 

Ich zeige Dir einen Cajongroove für einen bestimmten Song. Mit diesem kannst Du die Musik schlagkräftig unterstützen. Yeah! :-)

 

Dabei stellt der Beat lediglich die Basis für Dein Spiel dar – reichere diese gerne mit eigenen Ideen, Fill-Ins und Groovevariationen an.

  • Solltest Du noch am Anfang Deiner musikalischen Karriere stehen oder keine Lust auf tonale Experimente haben, kannst Du Dich selbstverständlich auch auf diesen einen Beat für das ganze Lied beschränken.

Ich spiele die vorgestellten Cajonrhythmen übrigens exakt so in der Musikpraxis.

 

Sie klingen also, versprochen. :-)

 

Liest Du zum ersten Mal von mir, empfehle ich Dir, Dich zunächst mit meiner Notenschrift für die Cajon vertraut zu machen.

Cajon und Hip-Hop: eine gelungene Einheit

Der 2005 aus Tupacs Album Loyal to the Game ausgekoppelte Song Ghetto Gospel lässt sich meiner Meinung nach exzellent mit der Cajon begleiten:

 

Wir haben ein relativ langsames Tempo nebst nur leicht variierendem Drumgroove. Entsprechend abgespeckt wird unsere Stimme für die Klangkiste ausfallen.

 

Doch obacht:

 

Geradlinig heißt nicht, die Konzentration schleifen zu lassen.

 

Spätestens bei den Sechzehntelnoten im Bass würde sich dies unschön bemerkbar machen.

 

Außerdem klingt der Cajongroove am besten, wenn wir zwei Lautstärkelevel einhalten. Stichwort Dynamiken:

 

Die Tips sollen leise, die Slaps und Bassschläge laut gespielt werden.

Der Cajon Groove für Ghetto Gospel im Detail

Lieder auf Cajon begleiten - Hip-Hop
Download
Ghetto Gospel Cajon - Tupac Shakur
Cajon Noten PDF Hip-Hop Rap; leicht fortgeschrittenes Niveau
Ghetto_Gospel_-_Tupac_Shakur.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.1 KB

Wie Du erkennen kannst, spiele ich bei diesem Cajonbeat ausschließlich Sechzehntelnoten. Dies bietet sich an, haben wir doch ein angenehm gemütliches Liedtempo.

  • In der Regel spiele ich solche durchlaufenden Sechzehntelrhythmen stets mit beiden Händen abwechselnd – also RLRL beziehungsweise LRLR:

Der Vorteil hiervon ist ein schöner Spielfluss, den ich nicht zuletzt durch die häufige Wiederholung erreiche.

 

Selbstverständlich steht es Dir frei, den Handsatz an Deine eigenen Bedürfnisse anzupassen. Ist das Dein Plan, spiele den Groove jedoch möglichst immer mit diesem. Egal, wofür Du Dich entscheidest.

 

So erlaubst Du Deinem Gehirn, Sicherheit zu entwickeln und schließlich ein eigenes musikalisches Repertoire aufzubauen.

Bonus-Tipp zum Üben

Übe diesen Beat zunächst in einem langsamen Tempo, das Dir eine bewusste Ausführung jedes Schlags erlaubt. (Eine Metronom App hilft Dir dabei sicher gerne. :-))

 

Dies ist essenziell, da wir später das komplette Lied ohne hör- und fühlbare Unterbrechungen begleiten möchten. Achte außerdem auf den Sprung vom Grooveende zum ersten Schlag – dieser könnte tricky sein.

 

Ansonsten gibt es wenig zur Cajonstimme zu sagen, außer:

 

Höre Dir diesen wie ich finde tollen Song gut an, um ein Gefühl für den Flow zu erhalten. Viel Spaß beim Trommeln und hau rein! :-)

 

Begleitest Du Ghetto Gospel mit einem anderen Rhythmus?


Lieder Cajon begleiten
Cajon kaufen
Reggae Cajon lernen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0