Wo können Erwachsene trommeln lernen?


Wo können Erwachsene trommeln lernen?

 

Wo können Erwachsene trommeln lernen? Diese Frage brennt vielen Rhythmusbegeisterten unter den Nägeln. Dir auch?

 

Dann sind meine Tipps aus diesem Ratgeber für Anfänger*innen wie für Dich gemacht. :-) Unabhängig davon, ob Du Cajon, Schlagzeug oder Djembe spielen möchtest.

 

Die nachfolgenden Möglichkeiten beschränken sich selbstverständlich nicht nur auf Großstädte wie München oder Berlin, sondern gelten auch für kleinere Orte.

 

Das weiß ich, weil meine Heimatstadt nur wenige Tausend Einwohner*innen zählt. Dennoch kann man hier trommeln lernen. (Was nicht nur an mir liegt. ;-)) Yeah!

Der Klassiker auch für Erwachsene: Trommeln lernen an Musik- und Volkshochschulen

Natürlich, Musik- und Volkshochschulen sind wohl eine der ersten Anlaufstellen in Sachen trommeln lernen. Sie bieten unterschiedliche Kurse für jede Altersklasse und das unter professioneller Anleitung.

 

Hier ist es ebenso möglich, zwischen Einzel- oder Gruppenunterricht auszuwählen. Beide offerieren Vor-, aber auch Nachteile. In einem bereits geplanten Artikel gehe ich auf diese näher ein. Stay tuned! :-)

 

Linktipps:

Musikläden und Fachmessen

In vielen Musikläden finden in unregelmäßigen Abständen ein- oder mehrtägige Trommelkurse statt. Diese umfassen die unterschiedlichsten Instrumente und Spielniveaus.

 

Gleiches gilt für Fachveranstaltungen wie die Musikmesse in Frankfurt. Sie stellen einen gelungenen Rahmen um instrumentale Fähigkeiten zu kultivieren. Schön ist hier das breit gefächerte Angebot aus mehreren teilweise weltbekannten Dozenten und Dozentinnen.

 

Linktipps:

Weltläden, -cafes und Vereine

Ebenso sind in und um Weltläden und -cafes von Zeit zu Zeit faszinierende Klänge auf den unterschiedlichsten Trommeln zu hören. Vielerorts kannst Du Dein favorisiertes Instrument außerdem direkt kaufen.

 

So macht Gutes tun doch gleich doppelt Spaß, oder? :-)

 

Auch gab ich vor ein paar Jahren einen Bucket Drumming Trommelworkshop in einem Street-Art-Verein. Das Freie Musikzentrum in München, an dem ich sechs Jahre als Dozentin tätig war, ist ebenfalls ein e. V.

 

Informiere Dich daher gerne in diesen Einrichtungen, wenn Du trommeln lernen möchtest. Manchmal umfassen die Kurse für Erwachsene hier wenige Stunden. Andere hingegen sind fortlaufend.

 

Linktipps:

 

Erwachsene lernen zu trommeln: Aber bitte außergewöhnlich!

Trommelkurse Erwachsene

 

Von Drumming in the Dark bis hin zu Trommeln auf einer Burg – nicht selten sorgt Musik für überraschende Momente an teilweise ungewöhnlichen Orten. ;-)

 

So habe ich entdeckt, dass es mittlerweile Trommeln in völliger Dunkelheit gibt. Dieses Erlebnis ist an das bekannte Dinner in the Dark angelehnt:

 

Du trommelst also, ohne etwas zu sehen. Das stelle ich mir spannend vor! :-) In Dunkelheit gegessen habe ich schon - Drumming in the Dark steht noch aus.

 

Linktipps:

Auch trommeln lernen auf einer Burg hat was, wenn Du mich fragst. Ich mag alte Gemäuer nämlich sehr gerne. :-) Vom Ambiente ist das natürlich etwas ganz anderes als beispielsweise das Flair eines Musikladens. Hast Du schon einmal auf einer Burg oder im Dunkeln getrommelt? (Vielleicht sogar in Kombination?!)

 

Linktipps:

Festivals und Konzerte

Ja, auf Festivals oder Konzerten sind rhythmische Lerneinheiten manchmal Teil des Programms. :-) So findet bei mir in der Nähe beispielsweise auch 2020 wieder das Afrikafest statt. Hier wird allerhand geboten – neben mitreißenden Konzerten eben auch viele rhythmische Workshops für Erwachsene oder Kinder.

 

Linktipps:

Übrigens findest Du ähnliche Veranstaltungen für zahlreiche Städte. Gib in Deine favorisierte Suchmaschine einfach Afrikafest (oder -festival) + Dein Ort ein. :-)

Firmenveranstaltungen und daheim

Wo kann man trommeln lernen?
Wo Erwachsene trommeln lernen können

Privater wirds nun mit den nächsten beiden Optionen für angehende Musiker*innen: trommeln lernen auf Firmenveranstaltungen sowie zuhause.

 

Trommeln mit der Firma wird mittlerweile gerne als Teambuilding-Maßnahme eingesetzt. Dabei reichen die Angebote vom Bucket Drumming über das Bauen eigener Musikinstrumente bis hin zum Trommel-Wochenende.

Das genaue Gegenteil hiervon ist Musikunterricht in den heimischen vier Wänden. In der Regel gestaltet sich dieser autodidaktisch mithilfe von Online-Kursen, YouTube Videos und Lehrbüchern. Manche Lehrer*innen bieten auch Trommelunterricht zuhause an.

Trommeln lernen für Erwachsene: Fazit


Das sind sie also, meine lehrreichen Ideen. :-) Bewusst habe ich in diesem Artikel das Trommeln an weiterführenden Schulen, Jugendzentren oder Universitäten beziehungsweise Fachhochschulen ausgelassen. Schließlich richten sie sich an eine andere Zielgruppe oder sind nicht für jeden Erwachsenen zugänglich.

 

Die Frage ist:

 

Kennst Du noch weitere Lernmöglichkeiten für erwachsene Trommler und Trommlerinnen? Lasse es mich gerne in den Kommentaren wissen! :-)

 

Übrigens: Solltest Du selbst Kurse anbieten, verlinke ich Dich gerne in diesem Beitrag. Es wäre großartig, wenn so jeder Topf den passenden Deckel findet. Musikalisch gesehen und abhängig des Ortes. ;-)

 

Hau rein!

Was Dich ebenfalls interessieren könnte


Trommeln auf der Cajon lernen
Erwachsene Anfänger Musik
Schlagzeug trommeln lernen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0