Drumfills Videoserie 2019: Fill-In Friday 1 -17


Drumfills
Schlagzeug Fill-Ins YouTube Videoserie

 

Drumfills für Anfänger*innen und Fortgeschrittene ist Thema meiner Fill-In Fridays. In dieser YouTube-Videoserie zeige ich Dir jeden Freitag ein einfaches Fill. Dieses kannst Du mit etwas Übung zu Deinen Lieblingsliedern spielen.

 

In diesem Beitrag fasse ich alle Drumfills aus 2019 für Dich zusammen. Ich habe außerdem ein PDF mit sämtlichen Schlagzeugnoten für Dich erstellt. Drucke Dir dieses gerne aus.

 

Hoffentlich ist auf Deinem Notenständer noch etwas Platz dafür. ;-)

 

Übrigens: Wenn Du Dir eigene Melodien am Schlagzeug ausdenken möchtest, lies gerne meinen Artikel Fill-In Baukasten. In diesem stelle ich Dir ein tolles Kreativkonzept hierfür vor.

 

Unter Buchempfehlungen Schlagzeug findest Du zudem meine momentanen Favoriten in Sachen Drums Lehrwerke nach Schwierigkeitsgrad geordnet.

Meine Drumfills nachspielen - worauf ist zu achten?

Übe anfgangs langsam und jeden Schlag bewusst. Hierbei rate ich je nach Schwere des Drumfills zum Gebrauch der musikalischen Additionsmethode.

 

Du profitierst außerdem davon, wenn Du jeden Takt zunächst klatschst und sprichst. So werden Dir dessen rhythmische Strukturen klar. Bedenke nämlich: „What you can sing, you can play.“ Hapert es bereits hier, ist an ein sauberes Spiel am Set nicht zu denken. :-/

 

Und natürlich: Auch Dein Metronom solltest Du regelmäßig beim Üben verwenden.

 

Bereiten Dir Notenwerte Probleme? Folgende Artikel können vorab Licht ins Dunkel bringen:

Wunderbar ist natürlich, wenn Dir eine Schlagzeuglehrerin oder ein -lehrer mit hilfreichem Rat zur Seite steht. (So wie ich per E-Mail oder in den Kommentaren beispielsweise. ;-))

Fill-In Friday Übersicht


Drumfills PDF
Drumfills PDF Schlagzeug- und Wortspielerin 2019
Download
Drumfill PDF Fill-In Friday 2019
Schlagzeugnoten PDF zum Fill-In Friday auf YouTube
Drumfills Fill-In Friday 2019.pdf
Adobe Acrobat Dokument 25.3 KB

2019 erblickten diese 17 Folgen des Fill-In Fridays das Licht der Welt. Ich habe das jeweilige Video im Datum verlinkt. Im Schlagzeugnoten PDF siehst Du, welcher Link zu welchem Drumfill führt. :-)

 

  1. 06.09.2019
  2. 13.09.2019
  3. 20.09.2019
  4. 27.09.2019
  5. 04.10.2019
  6. 11.10.2019
  7. 18.10.2019
  8. 25.10.2019
  9. 01.11.2019
  10. 08.11.2019
  11. 15.11.2019
  12. 22.11.2019
  13. 29.11.2019
  14. 06.12.2019
  15. 13.12.2019
  16. 20.12.2019
  17. 27.12.2019

Fills und Grooves als Einheit - extra Übetipp!

Schlagzeug-Fills sind toll, doch was wären sie ohne passende Grooves? :-) Ein wenig aus dem Kontext gegriffen, meinst Du nicht auch? Aus diesem Grund habe ich noch eine kleine Überraschung für Dich. Trommelwirbel bitte!

 

Basic Beats E - ein Schlagzeugnoten PDF mit 16 Drumgrooves.

Drums sheet music Grooves
Schlagzeugnoten PDF Grooves Basic Beats E
Download
Schlagzeugnoten PDF Basic Beats E
Schlagzeugnoten PDF mit 16 Grooves - kostenlos ausdrucken und lostrommeln
Drums Noten Basic Beats E.pdf
Adobe Acrobat Dokument 21.5 KB

 Übe die 17 Fills und die Rhythmen so:

 

Spiele jeden Takt, bis Du ihn sicher beherrscht. Anschließend setzt Du beide Blätter zusammen. Wähle nun einen Groove, beispielsweise 3. Anschließend suchst Du Dir ein passendes Drumfill aus, etwa 16.

 

Hierbei entstehen zahlreiche Kombinationen, die Du gerne erweitern kannst. So ist ebenfalls möglich, zwei oder mehr Grooves sowie Fill-Ins zu verbinden.

 

Eventuell möchtest Du auch eigene Ideen einbringen. Das wäre großartig! :-)

 

Und damit Dir nicht langweilig wird, verweise ich an dieser Stelle gerne noch auf meine Basic Beats A – D. Diese habe ich als Freebie für Dich zum kostenlosen Ausdrucken veröffentlicht. Folge einfach diesem Link zum Beitrag. Auch in meiner Kategorie Kostenlose Schalgzeugnoten findest Du weiteren Übestoff. :-)

 

Wie gefallen Dir meine Drumfills? Lasse es mich gerne in den Kommentaren wissen!

Das könnte Dich auch interessieren


Schlagzeug Basics
Double Bass Drumming
Single Paradiddle Rudiment


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Clemens (Montag, 20 Januar 2020 13:01)

    Hi Manu,

    shame on me! Hab ich gar nicht mitgeschnitten dass es diesen Kanal gibt. War nur bei den Covers up-to-date ;)
    Hab ich aber soeben nachgeholt und vielen Dank für die frei zu Verfügung gestellten Sheets :)
    Lg Cle

  • #2

    Manu Holmer (Montag, 20 Januar 2020 15:41)

    Hey Cle,

    haha, gibt ja einfach auch so irre viel auf YouTube! Ich freu mich auf jeden Fall sehr, dass Du auch dort (und hier) am Start bist. :-)

    Lass Dir gut gehen und sehr gerne!

    LG
    Manu :-)