Ein Lied, ein Beat (8) - When The Levee Breaks auf der Cajon begleiten

When The Levee Breaks Cajon Beat

 

Led Zeppelin auf der Cajon begleiten? Hell yeah, das geht! Aber sowas von. :-)

 

In der heutigen Folge von Ein Lied, ein Beat machen wir genau das:

 

Wir interpretieren einen der vielleicht genialsten Schlagzeuger der Geschichte auf der Sitztrommel.

 

John Bonham oder Bonzo stellte die Weichen für unseren heutigen Cajon Rhythmus mit seiner zeitlosen Trommelei im Song When The Levee Breaks.

 

Bei diesem Klassiker handelt es sich um einen Bluessong aus dem Jahr 1929. Er wurde also nicht von Led Zeppelin, sondern von Kansas Joe McCoy und Mepmhis Minnie komponiert.

 

Über 40 Jahre später jedoch coverten ihn die Zeps und veröffentlichten ihn auf dem 1971 erschienenen Album Led Zeppelin IV.

 

Diese Aufnahme zählt heute zu den bekanntesten Songs der Band.

 

Wobei: Da gibt es ja unzählige. Kashmir sei an dieser Stelle genannt. Black Dog, Rock'N'Roll oder Stairway To Heaven … Viele davon findest Du auch auf Led Zeppelin IV.

 

(Das offiziell eigentlich gar keinen Namen hat. Bei Wikipedia liest Du mehr zum Album.)

 

Du siehst schon:

 

Die Liste ist lang. Darum solls in der Folge (8) von Ein Lied, ein Beat auch gar nicht gehen.

 

Heute schauen wir uns den Grundrhythmus von When The Levee Breaks („ Wenn der Deich bricht“) an.

 

Ihn kannst Du theoretisch zum kompletten Song spielen. Auch auf der Cajon.

 

Das tut übrigens auch Bonzo an den Drums, wobei er ihn natürlich mit Variationen und an allerhand Schnickschnack aufpeppt.

 

Hey, umsonst wird er nicht als einer der großartigsten Schlagzeuger der Musikgeschichte bezeichnet.

 

Und Du merkst schon: Ich mag ihn auch sehr gern. Hör Dir When The Levee Breaks an und Du weißt, warum.

 

Auf geht's! :-)

Wissenswertes zu When The Levee Breaks von Led Zeppelin

Bei When The Levee Breaks von Led Zeppelin handelt es sich um einen Song im 4/4 Takt.

 

Das Tempo ist mit circa 71 BPM außerdem angenehm langsam zu spielen. Außerdem ist das Lied gerade, also binär.

 

Fun Fact:

 

Ich habe gelesen, dass das exakte Tempo bei 70,6 Schlägen pro Minute liegen soll. Das nur als Info – wir nehmen die volle Zahl als Richtwert.

 

So kannst Du den Cajon Rhythmus einfach zum Metronom üben.

 

Beachte außerdem, dass in manchen Noten andere Tempoangaben enthalten sind.

 

Siehst Du Noten mit einer Geschwindigkeitsangabe von 138 BPM oder 142 BPM, ist der Song nicht doppelt so schnell.

 

Ihm liegen nur andere Notenwerte als Zählweise zugrunde.

 

Soviel also zum Grundlegenden von When The Leveee Breaks.

 

Jetzt lass uns den Cajon Beat näher ansehen.

Cajon When The Levee Breaks Led Zeppelin

Wie Du erkennen kannst, enthält er viele Tips. Bonzo spielt an dieser Stelle Achtelnoten auf der Hi-Hat.

 

Warum habe ich mich dann für Sechzehntelnoten entschieden?

 

Das ist der Grund:

 

When The Leveee Breaks ist ja ein recht langsames Lied. Die Tips bilden einen schönen Klangteppich auf der Kistentrommel. Somit kannst Du das getragene Feeling des Stücks optimal damit ergänzen.

 

Das gefällt mir besser, als When The Levee Breaks nur mit Achtelnoten in den Tips zu begleiten. Wobei natürlich auch das eine schöne Möglichkeit ist.

 

So sehen die Cajonnoten dazu aus:

(Erklärung der Notation)

When The Levee Breaks Cajon

Übrigens gibt es an dieser Stelle kein besser oder schlechter. Mein Favorit ist der Beat mit Sechzehntelnoten. Näher dran am Original ist jedoch der Rhythmus mit Achtelnoten.

 

Probiere am besten beide Varianten aus, um Dir Deine eigene Meinung zu bilden.

 

Vielleicht magst Du auch zwischen ihnen wechseln. Das ist ebenfalls eine interessante Idee. Zugleich festigst Du Deine Spielsicherheit über mehrere Notenwerte hinweg. 

 

Der Wechsel von Achtelnoten zu Sechzehntelnoten möchte definitiv gelernt sein. :-)

Was Du noch zu When The Levee Breaks auf der Cajon wissen solltest

Cajon Groove Led Zeppelin

 

Auch wenn Led Zeppelins Klassiker recht langsam ist, darfst Du ihn nicht unterschätzen.

 

Bleibe konzentriert und lasse Dich vom Schlagzeug nicht draus bringen.

 

Das ist mit Blick auf seine Länge eine Herausforderung an sich. Denn When The Levee Breaks dauert über 7 Minuten.

 

Eine klare Ansage. :-)

 

Auf der anderen Seite ist das natürlich eine tolle Möglichkeit, den Cajon Beat sehr oft korrekt zu wiederholen.

 

So lernst Du ihn rasch.

 

An dieser Stelle habe ich übrigens noch einen weiteren Pro-Tipp für Dich. Auf YouTube findest Du ein Drums Only Video von When The Levee Breaks.

 

Darin hörst Du, wie der Song auf den Drums klingt. Gleichzeitig kannst Du die Noten mitlesen.

 

Du kennst meinen Ratgeber Wie Du Schlagzeugnoten auf Deine Cajon überträgst? Dann weißt Du, worauf ich jetzt hinauswill:

 

Schau Dir das Drums Only Video unbedingt an und überlege Dir, wie Du auch die anderen Fills und Grooves von den Drums auf die Kistentrommel ummünzen kannst.

 

When The Levee Breaks als gratis Schlagzeugnoten PDF gibt’s übrigens bei www.7drumlessons.com.

 

Was es hingegen nicht mehr gibt, sind Ausreden fürs Nicht-Üben. :-)

 

In diesem Sinne:

 

Viel Spaß beim Rocken mit Led Zeppelin auf Deiner Cajon!

 

Manu


Cajon Rock Rhythmen PDF

Gratis PDF Sammlung: Cajon Rock Beats

Wo Cajon kaufen
Kreativer Cajon spielen

Kreativer Cajon spielen - So geht's auch ohne Zubehör!



Kommentar schreiben

Kommentare: 0