Ein Lied, ein Cajon Beat (9) - Valerie von Amy Winehouse ft. Mark Ronson

Cajon Beat Valerie Noten

 

Du kennst sie: Manche Songs gehen vom Ohr direkt in Deine Beine.

 

Valerie von Amy Winehouse ft. Mark Ronson?

 

Oh ja, definitiv ein heißer Kandidat!

 

Sein Rhythmus ist einer, bei dem Du einfach mit musst.

 

Aus diesem Grund zeige ich Dir im neunten Teil meiner Artikelserie Ein Lied, ein Beat für die Sitztrommel, wie Du das bekannte Lied der Ausnahmekünstlerin auf der Cajon begleiten kannst.

Das ist Valerie

Amy Winehouse mag zwar leider bereits verstorben sein, aber in ihrer Musik lebt ein Teil von ihr weiter:

 

Ihr Song Valerie erschien 2006 auf der Bonus-CD ihres Albums Back to Black.

 

Dieses wurde 2008 mit einem Grammy Award als bestes Gesangsalbum (Pop) ausgezeichnet.

 

Back to Black verkaufte sich über 20 Millionen mal, was es zu einem der meistverkauften Musikalben aller Zeiten macht.

 

Der Erfolg spricht für sich.

 

Hörst Du Dir das Album an, wird er Dich vermutlich aber nicht überraschen.

 

Apropos:

 

Wirf doch kurz nochmal ein Ohr in das verlinkte Video oben, bevor wir uns den Cajon Beat für Valerie ansehen.

 

So hast Du eine viel bessere Vorstellung davon, wie unser Rhythmus klingen wird.

So kannst Du Valerie mit der Cajon begleiten

Der Beat für Valerie, den Du auf der Cajon spielst, ist zweitaktig.

 

Er setzt sich also aus zwei 4/4 Takten zusammen.

 

Schau Dir unsere Noten an:

 

(Am Ende dieses Beitrags findest Du ein gratis PDF mit allen gezeigten Cajonnoten zum Herunterladen.)

Cajon Noten Valerie Amy Winehouse

Du spielst pro Schreibweise identisch, nur das Notenbild ist anders.

 

Solltest Du meine persönliche Notenschreibweise noch nicht kennen, lies Dir am besten meine Erklärung dafür durch.

 

Doch zurück zu Valerie.

 

Der erste Takt ist ein klassischer Groove im Up-Tempo-Feel.

 

Das passt wunderbar zum lebendigen Charakter des Songs.

 

Spielst Du den zweiten Takt der Phrase alleine, fühlt sich dieser Abschnitt anders an.

 

Er geht weniger nach vorne.

 

Woran liegt das?

 

Einerseits spielst Du eine Achtelpause direkt auf Zählzeit 1.

 

Dadurch verzögert sich der Einstieg, was zu Beginn ungewohnt sein kann.

 

In der Musikrichtung Funk wird das z. B. gerne genutzt.

 

Andererseits haben wir im Rest des zweiten Taktes neben der Achtelnote auf Zählzeit 1 + ausschließlich Viertelnoten.

 

Sie gehen also nicht nach vorne.

 

Der erste Takt unserer zweitaktigen Phrase ist also lebhaft, während der zweite Takt mehr Ruhe in die Phrase bringt.

 

Du könntest das auch musikalische Erdung nennen.

 

Dadurch ergänzen sich diese beiden Takte unseres Cajon Beats für Valerie wunderbar.

Übe langsam und schrittweise

Valerie ist definitiv einer meiner Lieblingssongs.

 

Das liegt nicht zuletzt auch am Rhythmus.

 

Lass uns noch einmal die Noten für die Cajon ansehen.

 

So kannst Du den Beat einfach und Schlag für Schlag lernen.

Bekannte Lieder Sitztrommel Noten Valerie

Von den Noten- und Pausenwerten her haben wir in diesem Beat

 

 

Wichtig ist wie immer, langsam zu starten.

 

Schaue Dir die Cajonnoten gut an uns übe beide Takte Schlag für Schlag.

 

Nutze also meine musikalische Additionsmethode.

 

Sie funktioniert natürlich auch an der Cajon.

 

Es geht bei ihr kurz gesagt darum, einen Takt Note für Note zu lernen.

 

  • Du startest also mit dem Bassschlag im ersten Takt,
  • fügst dann den Slap auf Zählzeit 2 dazu,
  • dann den Bass auf 3+ und
  • übst Dich stückchenweise vor.

 

Irgendwann kannst Du dann den ganzen Beat spielen.

 

Vergiss jedoch nicht, ihn auch regelmäßig korrekt zu wiederholen.

 

Übrigens:

 

Du kannst beim Üben auch mitzählen oder rhythmisch mitsprechen, musst aber natürlich nicht.

 

Ich empfehle es jedoch, nicht nur langfristig profitierst Du dadurch von vielen Vorteilen.

Und jetzt: Lerne unseren Cajon Beat für Valerie

Valerie ist ein genialer Song inklusive passendem Rhythmus.

 

Natürlich stellt unser heutiger Cajon Beat wie immer die Basis für das Musizieren dar.

 

  1. Höre Dir den Song also gut an,
  2. übe unseren Beat zunächst langsam ohne Musik
  3. und setze Lied und Cajon Groove im letzten Schritt zusammen.

 

Wenn das gut läuft, kannst Du zusätzliche musikalische Ideen einbauen.

 

Vielleicht magst Du auch zu Valerie improvisieren

 

Auch cool. :-)

 

Hab in jedem Fall Spaß und sei kreativ!

 

Manu

 

PS

Hier ist wie versprochen das gratis Noten PDF mit unseren Cajon Beats aus diesem Beitrag. 

 

Lade es Dir jetzt herunter - viel Freude beim Üben. :-)

Cajon Rhythmus Valerie
Download
Cajon Beat zu Valerie
Gratis Cajon Noten mit Beat für Valerie von Amy Winehouse ft. Mark Ronson
Cajon-Noten-Valerie-Amy-Winehouse-Full.p
Adobe Acrobat Dokument 25.6 KB

Cajon Liedbegleitung

Ein Lied, ein Beat (7) - Nothing Else Matters von Metallica

Papp Cajon Test
Konzentration fördern üben

Übe einfach konzentrierter - mit diesen 3 einfachen Tipps



Kommentar schreiben

Kommentare: 0