Einfach improvisieren auf der Cajon: So geht's!

Improvisieren mit Cajon Tipps

 

Improvisieren auf der Cajon macht unglaublich viel Spaß.

 

Egal, ob Du gerade Deine ersten Schritte auf der Sitztrommel meisterst oder schon länger rockst.

 

  • Doch was heißt improvisieren eigentlich genau?
  • Wie kannst Du das auch?
  • Und ist das für Dich als Cajonist*in überhaupt wichtig?

 

Diese und andere Fragen beantworte ich in diesem Ratgeber.

 

Auf geht's, die Antworten schauen wir uns an! :-)

Was bedeutet improvisieren auf der Cajon?

Improvisieren auf der Cajon ist kurz und knackig gesagt, wenn Du einfach drauflos spielst.

 

Du machst Dir also keine großen Gedanken. Du trommelst einfach das, was Dir in den Sinn kommt.

 

Somit kannst Du auch auf jedem anderen Musikinstrument improvisieren. Zum Beispiel am Schlagzeug im Rahmen von Soli oder, wenn Du mit Deiner Trommelkiste ein Lied begleitest.

 

Aus diesem Grund lässt sich die Improvisation auch mit freiem Spiel übersetzen. Zugleich ist es mehr als das.

Kannst Du improvisieren üben? Und wenn ja: wie?

Ok, Du spielst also „irgendwas“, wenn Du improvisierst? Ja und nein.

 

Denn auch das freie Spiel kannst Du üben. Solltest Du auch. Das macht es Dir nämlich viel leichter, dabei sicher zu werden.

 

Doch wie übst Du improvisieren?

 

Geh am Anfang zunächst in kleinen Schritten vor. Stell Dir den Timer am Handy für 30 Sekunden ein.

 

Dann drücke auf Start und trommle so lange auf Deiner Cajon, bis die Zeit abläuft.

 

Hier geht es nicht um „richtig“ oder „falsch“. Das Ziel dieser Übung ist es, dass Du

 

  1. zu improvisieren beginnst, denn der erste Schritt ist immer der Schwierigste.

  2. spielerisch mit Deinen Fertigkeiten umgehst. So bekommst Du den starren Blick von den Noten weg.

  3. und Deinen Ideen freien Lauf lässt. Sei kreativ und schau, was Du so mit Deiner Kistentrommel anstellen kannst.

 

Übrigens kannst Du die Zeit jederzeit erhöhen. Beginne also mit 30 Sekunden und steigere das um 30 weitere Sekunden.

 

Vielleicht schaffst Du es sogar, irgendwann für mehrere Minuten am Stück zu improvisieren. Das wäre doch ein cooles Ziel, oder? :-)

 

Am Ende dieses Beitrags findest Du übrigens noch weitere Ideen, wie Du das freie Spiel auf der Sitztrommel lernen kannst. Die Tipps lassen sich auch auf andere Musikinstrumente wie das Schlagzeug übertragen.

 

Oft spielen wir Schlagzeuger*innen ja auch Cajon. Aber eventuell kenne ich auch nur Multiinstrumentalisten*innen. ;-)

3 Tipps, um einfach & mit Spaß zu improvisieren

Lass laufen, ohne zu beurteilen

 

"Gut", "schlecht", "kein Kommentar" - wenn wir Musik machen, bewerten wir das Gespielte häufig. Das kann natürlich sinnvoll sein. Jedoch ist es das manchmal nicht.

 

Daher ist mein erster Tipp, bei Deiner nächsten Impro Deinen Kopf einfach mal komplett auszuschalten. Steck Deine Rhythmen nicht in Schubladen. Höre Dir nur zu und genieße es.

 

Suche Dir ein Thema für Deine Improvisation

 

Ein übergeordnetes Thema macht das freie Spiel auf einem Musikinstrument für Anfänger*innen oft leichter. Das kann eine bestimmte Lautstärke ebenso wie ein Lied sein.

 

Du magst es ein wenig extravaganter? Spiel doch mal eine Farbe, ein Tier oder Dein Lieblingsessen auf der Cajon nach.

 

Wie würde das klingen? Ich sag ja: Kreativität und Mut gehen Hand in Hand. Aber es lohnt sich. :-)

 

Sei emotional - spiel mit Gefühl

 

Kennst Du das? Auf einem Konzert wird eine Ballade gespielt. Sie klingt zwar schön, aber die Stimmung passt dafür irgendwie nicht so ganz.

 

Der Song wirkt schlicht deplatziert, wenn zwischen zwei harten Rocknummern ein sanftes Liebeslied ertönt. Zum Beispiel.

 

Du kannst es einfach nicht fühlen. 

 

Was hat das mit Dir und dem Improvisieren auf der Cajon zu tun?

 

Sehr viel:

 

Erzwinge nichts und spiele so, wie Du Dich gerade fühlst.

 

  • Wenn Du wütend bist – trommle wütend.
  • Du bist traurig? Dann lass den Schmerz über Deine Sitztrommel raus.
  • Gerade könntest Du die ganze Welt vor Glück umarmen? Hey, eine kleine Runde auf der Kiste ist die Kirsche on top.

 

Pfeife auf Strukturen und sei emotional.

 

Du fühlst im Moment nichts Spezielles?

 

Dann stell Dir eine bestimmte Emotion vor.

 

Diese Übung mache ich sehr gerne in meinem Musikunterricht zum Einstieg oder Ausklang der Stunde.

 

Baut Berührungsängste ab und macht einfach sehr viel Spaß.

Freies Spiel vs. das Cajon Solo - gibt es da Unterschiede?

Cajon spielen Tipps improvisieren

 

Improvisationen sind ähnlich wie Soli. Aber auch anders.

 

Daher lohnt es sich, wenn wir uns beide näher ansehen:

 

  • Ein Cajon Solo kannst Du zum Beispiel auswendig lernen oder vom Blatt spielen.
  • Das Solo ist dann nicht improvisiert, sondern basiert auf zuvor ausgedachten musikalischen Ideen.
  • Jedoch kann ein Solo auch komplett improvisiert sein. Du spielst dann das, was Dir in diesem Augenblick in den Sinn kommt.

 

Darüber hinaus gibt es noch Hybride zwischen dem gelernten Solo und Improvisationen. Dabei verbindest Du eine nicht spontane Spielidee mit spontan ausgedachten Rhythmen.

 

Wenn Dich dieses Thema interessiert, lies unbedingt diesen Beitrag zum Thema Solieren auf der Sitztrommel.

 

Darin erkläre ich Dir, wie Du als Anfänger*in Dein erstes Solostück auf der Sitztrommel einfach spielen kannst.

 

Egal, ob selbst ausgedacht oder vom Blatt.

Preisfrage: Warum solltest Du auf der Cajon improvisieren?

Warum lohnt es sich, Deine Cajon Noten auch mal beherzt in die Ecke zu pfeffern und einfach drauflos zu trommeln?

 

Hierfür gibt es mehrere gute Gründe. Diese 5 sind meine Favoriten:

 

  1. Du schaltest auf Durchzug und genießt den Flow beim Musizieren

  2. Mit einer Improvisation entfaltest Du Deine eigene Kreativität genau jetzt.

  3. Du verarbeitest Emotionen und Gefühle in Deinem freien Spiel.

  4. Die Improvisation fördert und fordert Dich heraus: Deine Ohren, Deinen Mut und Deine (musikalische) Komfortzone.

  5. Improvisieren macht einfach unglaublich viel Spaß.

 

Das offensichtlichste Argument für das Improvisieren auf Musikinstrumenten ist für mich in jedem Fall der Spaßfaktor. Hey, darum trommeln wir doch auch!

 

Die Noten dürfen hin und wieder also in den Hintergrund rücken. Was zählt, ist die Freude am Musizieren.

 

Den hast Du zwar auch beim Üben der Cajon mit Noten.

 

Zumindest den Großteil der Zeit. Impros sind aber anders. Dabei wird nicht vorrangig geübt, sondern gespielt. Eben Musik gemacht.

 

Und nein, üben und musizieren ist nicht zu 100 Prozent das Gleiche. Aber dazu mehr an anderer Stelle.

Und jetzt Du - spiele frei!

Teste die Tipps aus diesem Ratgeber.

 

Viel Spaß dabei. :-)

 

Manu ♪

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Teile ihn gerne.


Blues Cajon spielen

So spielst Du den Blues auf Deiner Cajon

Cajon aus Pappe Test

Was taugt die Kistentrommel aus Pappe? (Test 2022)

Cajon Rock Rhythmen PDF

Gratis Cajonnoten PDF Sammlung: Rock Beats



Kommentar schreiben

Kommentare: 0