22 Tipps, mit denen Dein erster Gig ein Erfolg wird


Schlagzeug und Cajon Auftritt

 

Der erste Auftritt ist ein Erlebnis, das vermutlich jedem Musiker in Erinnerung bleibt.

 

Unabhängig davon, ob er sich von einer rundum gelungen oder eher durchwachsenen Seite zeigt.

 

Um Letzteres zu vermeiden, habe ich in diesem Artikel 22 praxiserprobte Tipps für Dich zusammengestellt.

 

Diese sind von empfehlenswerten Vorbereitungen am Vortag bis hin zum Spielen auf der Bühne als Schritt-für-Schritt-Anleitung für das erfolgreiche Meistern Deines ersten Gigs gedacht.

 

T - 24 h

Mithilfe einer optimalen Vorbereitung erleichterst Du Dir Dein Leben als Tonkünstler, der oder die 24 Stunden vor dem ersten Konzert steht, enorm.

 

Hierzu zählt, wenn nicht schon geschehen, 

 

1. genügend Zeit für Anreise und Aufbau einzuplanen

2. eine Setlist mit wichtigen Notizen anzufertigen

3. das Equipment auf Funktionalität zu prüfen sowie

4. Relevantes wie z. B. den Beginn des Soundchecks mit Deinen Mitmusikern abzuklären

5. Habe ich Aufnahmen zur Hand, so spiele ich Ausgewähltes aus dem Konzertprogramm wenn nötig noch einmal alleine im Proberaum durch.

Am Konzerttag

Sind es nur noch wenige Stunden bis zu Deinem Auftritt, gilt es, die Nerven beisammenzuhalten. Eine durchdachte Organisation unterstützt Dich hierbei wieder tatkräftig:

 

6. Komme dank zeitlichem Puffer pünktlich und entspannt vor Ort an

7. Spiele Dich ein

8. Baue Dein Equipment ergonomisch auf

9. Überprüfe, ob genügend Wasser auf der Bühne bereitsteht

10. Stärke Dich mit gesunden Snacks

11. Verzichte auf Alkohol und andere Stimulanzen

12. Spiele beim Soundcheck möglichst so wie beim späteren Konzert

Kurz vor Stagetime

Gleich ist es so weit:

 

In absehbarer Zeit spielst Du Deine ersten Töne vor Publikum. Spätestens jetzt pump Adrenalin durch Deine Adern, womöglich macht sich auch Lampenfieber breit.

 

Doch keine Sorge, alles wird gut!

 

13. Bleibe cool und gehe Songs wenn nötig noch einmal im Kopf durch

14. Entferne Dich nicht zu weit von der Location

15. Führe Ersatzsticks oder Gaffa-Tape im Handgepäck, sollte für diese nicht schon gesorgt sein

17. Platziere Deine Setlist gut sichtbar – für Dich! - auf der Bühne

Musik machen Konzert Tipps

Mitten im musikalischen Geschehen

Ohne Netz und doppelten Boden geht´s nun musikalisch zur Sache:

 

18. Achte darauf, zwischen den Songs ausreichend zu trinken

19. Experimentiere nicht, Deine Mitmusiker wollen sich auf Dich verlassen können

20. Denke nicht zu viel nach

21. Ignoriere Fehler und überspiele diese mit einem Lächeln

22. Genieße den Augenblick, Du hast es Dir verdient! :-)

Ersten Auftritt vergeigt - und nun?


Trotz bester Vorbereitung kann es passieren, dass Dein erster Gig nicht so war, wie Du ihn Dir vorgestellt hast.

 

Vielleicht hattest Du einen schlechten Tag, konntest den Sound Deiner Mitspieler aufgrund einer ungünstigen Akustik nur erahnen oder warst in Gedanken bereits bei der After-Show-Party.

 

Egal, was es auch war: Ein Beinbruch ist ein weniger toller Auftritt nicht.

 

Im Gegenteil: Er bietet Dir die Möglichkeit, daraus zu lernen und es das nächste Mal besser zu machen.

 

 

Wie war Dein erstes Konzert? Hast Du weitere Tipps, die den Einstand als Musiker oder Musikerin erleichtern?

Related Posts


Übetipps Musik
Bandprobe und Konzert Vorbereitung
Üben Metronom


Kommentar schreiben

Kommentare: 0