Mein Schlagzeugsolo in Worten (7): Tapdipidap


Schlagzeugsolo Noten PDF gratis Tapdipidap

 

Ein Schlagzeugsolo ist eine echt coole Sache. :-) In diesem Fall sogar schon zum siebten Mal. Denn bei Tapdipidap handelt es sich um den siebten Beitrag meiner Artikelserie Mein Schlagzeugsolo in Worten.

 

In ihr stelle ich Dir in unregelmäßigen Abständen ein ausnotiertes Stück für Drumset vor.

 

Das heutige Solo eignet sich sowohl für ambitionierte Anfänger*innen als auch fortgeschrittene Trommler*innen.

 

Dabei sieht es auf den ersten Blick zugegebenermaßen leichter aus, als es tatsächlich ist. Das Hauptthema des Stücks liegt nämlich auf den Füßen: Bassdrum und Hi-Hat auch in ihrer getretenen Form.

 

Daher lohnt es sich, Dich zunächst mit den Schlagzeugnoten vertraut zu machen. Druck Dir also das PDF aus, lies es Dir durch und markiere für Dich schwierigere Stellen. Sie gehen wir nachfolgend – wie das komplette Stück - gemeinsam durch. :-)

 

Übrigens: Auf YouTube findest Du ein begleitendes Video zu diesem Beitrag. Besuche meinen Kanal Schlagzeug- und Wortspielerin, um es Dir anzusehen. Das Schlagzeugsolo habe ich in meinem bevorzugten Tempo von 142 bpm für Dich eingespielt.

 

Beachte jedoch dass, Tapdipidap von 60 bpm bis 162 bpm gut klingt. Ersteres ist zwar schon sehr langsam, doch Du könntest das als musikalisches Stilmittel nutzen. :-)

Schlagzeugnoten PDF-Freebie

Schlagzeugnoten PDF Drumsolo Tapdipidap gratis
Download
Tapdipidap Schlagzeugsolo Noten PDF
Schlagzeugnoten zum Drumsolo Tapdipidap als PDF
Noten_Schlagzeugsolo_PDF_Tapdipidap.pdf
Adobe Acrobat Dokument 32.1 KB
Download
Schlagzeugsolo Tapdipidap 142 bpm MP3
Schlagzeugsolo Tapdipidap zum Anhören und Mittrommeln. :-)
Schlagzeugsolo_Tapdipidap.mp3
MP3 Audio Datei 707.8 KB

Schlagzeugsolo Tapdipidap erklärt: Takt 1 bis 13 (1. Liedhälfte)

Tapdipidap ist insgesamt 30 Takte lang, wobei sich die Takte 18 bis 22 einmal wiederholen. Im Solo findest Du neben

 

Auch Achtelpausen sowie eine punktierte Viertelpause sind darin enthalten. Takt 5 mit der punktierten Viertelpause bespreche ich im Video ausführlicher. Schließlich ist er nicht ohne:

 

Da auf Zählzeit 2 eine Viertelnote auf der Snare gespielt wird, wirkt die punktierte Pause länger, als sie sowieso schon ist. Der Snare Schlag mit Flam auf Zählzeit 4 + könnte daher zu spät oder zu früh kommen – das soll natürlich nicht sein. Daher würde ich diesen Takt unbedingt auszählen, um ein Gefühl für das richtige Timing zu bekommen. Das Üben mit Metronom bietet sich außerdem an.

 

In Takt 8 und 9 erwarten Dich Achtelpausen. Einmal in den Füßen (Takt 8 auf den Zählzeiten 2 sowie 4) und auf der 3 (Takt 9). Hier empfehle ich, die Snare mit Deiner linken Hand zu spielen. Passe diesen Handsatz jedoch gerne so an, dass er sich für Dich gut anfühlt. :-)

 

In Takt 11 gibt es eine kleine Besonderheit in der Hi-Hat, auf die ein Blick lohnt. Sie spielst Du nämlich in durchgängigen Viertelnoten. Führst Du Dir das vor Augen, kannst Du ihn leichter lernen. Ansonsten gibt es zu dieser Liedhälfte glaube ich nicht mehr viel zu sagen, oder? Außer natürlich: Viel Spaß beim Trommeln!

 

Und auf zum zweiten Teil unseres Schlagzeugsolos. :-)

2. Teil - und es wird fußlastiger

Von Takt 14 bis 16 erwartet Dich ein interessantes musikalisches Motiv, bei dem die Bassdrum bis auf die Schläge auf Zählzeit 4 auf den "und"s gespielt wird. Sie erklingt also im Off-Beat. Achtest Du darauf, sind die Takte erfahrungsgemäß viel einfacher zu lernen. Das gilt auch für Takt 15, in dem zwei Sechzehntelnoten auf Zählzeit 4 sowie der 4e erklingen.

 

Erreichst Du Takt 18, befindest Du Dich quasi im Hauptteil des Schlagzeugsolos – zumindest, was die Hi-Hat angeht. Sie führt hier und wird auf die Zählzeiten 1, 2 3 sowie 4 getreten. Die Off-Beat-Schläge auf den Toms spiele ich mit folgendem Handsatz:

 

R R L L

 

Der erste Grund hierfür ist mein persönlicher Geschmack. Außerdem finde ich es sinnvoll, die Doubles hin und wieder aufzubrechen. Ich mache für mich also eine zusätzliche Schlagzeug Übung aus diesem Takt. :-)

 

Falls Du das nicht möchtest, kannst Du die Tom-Schläge ebenso mit einer Hand durchspielen. Auch hier bist Du natürlich wieder völlig frei. Achte jedoch darauf, die Viertel- und Achtelnoten in Takt 21 und 22 nicht zu hetzen. Auch sie sollen schön in time erklingen - im Video nenne ich es Statement. :-)

Schlagzeug lernen Solo Noten PDF

Schlagzeugsolo Tapdipidap lernen: Darauf solltest Du noch achten

Nach der Wiederholung von Takt 18 bis 22 enterst Du auch schon den Outro-Teil von Tapdipidap. Hier erwartet Dich ein heavy Groove mit Crashakzenten. Ich spiele ihn gerne mit unterschiedlichen Becken. Besitzt Du nur ein Crash, ist das natürlich auch kein Problem: Die Takte klingen trotzdem. :-)

 

Obacht: In Takt 26 folgt auf den Crash-Schlag auf Zählzeit 3 eine Hi-Hat auf die 4. Anschließend ist eine Kombination aus Händen und Bassdrum gefragt.

 

Mein Handsatz ist hier RL BD BD RL BD BD*. Das Fill-In mit Sechzehntelnoten spiele ich ebenfalls mit abwechselnden Schlägen, wobei ich die tiefe Tom auf Zählzeit 3 mit der rechten Hand schlage.

 

* BD = Bassdrum

 

Achte in jedem Fall auf einen schönen Übergang von Takt 28 zu Takt 29. Der kann aufgrund der Bass auf Zählzeit 1+ etwas tricky sein. Hier gilt also: slow down – langsam üben!

 

Im letzten Takt gibt es bis auf den finalen Snareschlag keine großen Überraschungen. Ihn kannst Du auf zwei Arten spielen:

 

  • Entweder „in“ die Trommel beziehungsweise den Bauch hinein.

  • Oder aber Du entlässt den Schlag in die Luft.

 

Bitte sieh Dir unbedingt das Video-Tutorial an, wenn es hierzu Unklarheiten gibt. Schreibend ist das leider schlecht zu erläutern. :-/ Ab Minute 11:41 gibt es die hörbare Erklärung. :-)

Kein Schlagzeugsolo, aber 364 Grooves - mein Workbook

Übehinweis zum Schluss: Langsam kommst Du schneller ans Ziel

Als abschließenden Übetipp für Schlagzeugsolo Tapdipidap lege ich Dir ein angemessenes Tempo ans Herz. Ja, ich wiederhole mich vielleicht. Aber das ist wirklich wichtig:

 

  • Übe jeden einzelnen Takt zunächst so langsam, dass sich keine Fehler einschleichen.
  • Mit fortschreitender Spielsicherheit kannst Du die BPM-Anzahl erhöhen. Kleine Schritte von fünf Schlägen bieten sich hierfür an.
  • Vor allem auf Takte, bei denen Du Dich noch unsicher fühlst, solltest Du Dich konzentrieren. Das bringt Dich weiter, denn dadurch lernst Du. Immer zu spielen, was Du schon kannst, ist hingegen die Pflege Deines musikalischen Repertoires. Das ist zwar auch gut, aber eben etwas anderes.
  • Hab Spaß beim Trommeln! Das ist ein Tipp - oder besser gesagt ein Wunsch - auf den ich nie verzichten werde.

 

In diesem Sinne: Hau rein! :-)

Das könnte Dich auch interessieren:


Schlagzeug Stickings Übungen
Schlagzeug klingt schlecht Ideen
Schlagzeugsolo Erklärungen und Noten


Kommentar schreiben

Kommentare: 0