Dein Schlagzeug klingt schlecht? 5 Tipps für einen coolen Sound

Schlagzeug klingt schlecht Sound

 

Dein Schlagzeug klingt schlecht und irgendwie nimmt Dir das die Freude am Trommeln. Hey, das ist ja doof. :-/ Ich kann Dich da absolut verstehen.

 

Auf der anderen Seite bin ich der Meinung: Für jedes Problem gibt es eine Lösung. In diesem Fall sogar fünf. :-)

Und das beste: Du kannst die nachfolgenden Tipps für einen coolen Sound einfach selbst umsetzen. Yeah!

 

Lass uns also gleich mit Tipp 1 starten, bevor Du damit beginnst, nach einem neuen Schlagzeug zu googeln. :-D

Stimme Dein Schlagzeug [Tipp 1]

Wann hast Du Dein Schlagzeug beziehungsweise Deine Felle das letzte Mal gestimmt? Kein Plan, weil vor einer gefühlten Ewigkeit? Dann ist der erste Schritt zum coolen Sound klar: Bring Dein Set in Stimmung. Das funktioniert einfach mit einem Stimmschlüssel und Deinen Ohren. :-)

 

In diesem YouTube-Video von drumfreaks.de ist das Stimmen des Schlagzeugs super erklärt. Sieh es Dir unbedingt an, wenn Du Dich mit diesem wichtigen Thema vertraut machen möchtest:

Dämpfe die Trommeln [Tipp 2]

Nachdem Du Deine Felle gestimmt hast, gehts ans Feintuning. Du dämpfst sie nun nach eigenem Geschmack. Hierfür hast Du mehrere Möglichkeiten:

 

  • Du nutzt einen Dämpfungsring. Das ist dünne kreisförmige "Schablone" aus Kunststoff, die Du auf das Schlagfell der Trommel legst. Sie minimiert deren Obertöne, was gleich viel besser klingt.
  • Verlierst Du wie ich gerne Kleinteile, kannst Du den Klang von Snare, Bassdrum oder Toms auch mit Gaffa-Tape optimieren. Handelsübliches Paketband erfüllt diesen Zweck ebenfalls gut. Ich dämpfe je nach benötigtem Klang übrigens Resonanzfell und/oder Schlagfell. 
  • Soll die Dämpfung optisch hochwertiger sein, sind Moongels vielleicht interessant für Dich. Bei ihnen handelt es sich um geleeartige Plättchen in schickem Blau. Sie klebst Du einfach auf das Schlagzeugfell.
  • Du hast es vermutlich schon oft gesehen: In der Bassdrum liegen eine Decke, Kissen oder Schaumstoffplatten. So klingt sie kürzer nach.
  • Unabhängig Deiner Wahl solltest Du das Dämpfen nicht übertreiben - wenig Tape auf einem gut gestimmten Fell bringt schon sehr viel.

 

Apropos: Mein Favorit aus diesem Trio ist in jedem Fall Tape*. Dämpfungsringe sind zwar cool, jedoch vorgefertigt. Daher lassen sie in Sachen individuelle Klanggestaltung weniger Spielraum.

 

Moongels habe ich vor einigen Jahren getestet. Nach einer gewissen Zeit lösten sie sich regelmäßig vom Fell, was eher suboptimal war. Da es in meinem Proberaum nach wie vor recht staubig ist, kann das jedoch auch daran gelegen haben. Probiere in jedem Fall für Dich aus, was passt. :-)

 

Bei dem mit * markierten Link handelt es sich um einen sogenannten Werbe- oder Partnerlink. Tätigst Du darüber eine Bestellung bei Amazon, erhalte ich eine Provision. Für Dich entstehen natürlich keine weiteren Kosten.

Dein Schlagzeug klingt immer noch schlecht? Wechsle die Felle [Tipp 3]

Du hast sorgfältig gestimmt und gedämpft? Dennoch klingt Dein Schlagzeug schlecht? In diesem Fall kann es sein, dass die Felle ausgetauscht werden müssen. Schließlich spielen auch sie sich irgendwann ab.

 

Und ja: Spätestens bei sichtbaren Dellen ist es Zeit für einen Wechsel.

 

Übrigens klingen Werksfelle von neuen und eher günstigen Schlagzeugen in der Regel nicht gut. Hier lohnt, von Anfang an auf renommierte Hersteller wie Remo, Aquarian oder Evans zu setzen.

Optimiere Deinen Überaum [Tipp 4]

Manchmal liegt ein schlechter Klang nicht am Schlagzeug, sondern an seiner Umgebung. Das ist etwa in leeren und damit halligen Räumen wie einem Keller der Fall. Ein dicker Teppich, Pyramidenschaumstoff an Wänden oder Decke, Vorhänge sowie gepolsterte Holzmöbel können hier helfen.

 

Obacht: Beachte in jedem Fall gängige Brandschutzvorschriften! Und: Eierschachteln sehen weder gut aus, noch bringen sie eine Klangverbesserung. Das ist einer DER Mythen rund ums Thema Musik machen. :-P

 

Ist die Optik nebensächlich, kannst Du außerdem eine ausrangierte Matratze oder Teppichrollen in die Ecken Deines Proberaums stellen. Hierdurch entstehen sogenannte Bassfallen, die tiefe Frequenzen gut dämpfen. Sie sind ebenfalls käuflich zu erwerben. Einfach Bassfallen googeln oder beim Musikalienhändler Deiner Wahl nachfragen. :-)

Schlagzeug Klang verbessern Tipps

Bringe Trommeln und Raum in Einklang [Tipp 5]

Jeder Überaum ist so unterschiedlich wie der oder die darin rockende Schlagzeuger*in. Erst kürzlich ist mir das wieder aufgefallen, als ein lieber Kollege bei mir zu Besuch war.

 

Klingt Dein Schlagzeug schlecht, kann das neben den bereits genannten Gründen also auch an einem unpassenden Spiel für Deinen Raum liegen. Hier musst Du ausprobieren, was klingt:

 

Ich zum Beispiel spiele ja sehr gerne laut. Das macht Spaß, ist jedoch bei eher kleineren Locations mit Vorsicht zu genießen. Im Freien oder in großen Sälen bietet es sich natürlich an. Soll ja auch die letzte Reihe bemerken, dass hier gerade ein Konzert im Gange ist. :-D

 

Mein Tipp: Als Schlagzeuger*in sollten Dynamiken sowieso zu unserem Standardrepertoire gehören. Teste daher aus, ob Dein Schlagzeug im Überaum eher leises, mittellautes oder lautes Trommeln verträgt. Anschließend kannst Du die Felle erneut dämpfen und Dein Musikzimmer entsprechend gestalten.

Das Hörempfinden oder: Klingt Dein Schlagzeug wirklich schlecht?

Abschließend möchte ich gerne noch einen Gedanken zum Thema mit Dir teilen:

 

Ich glaube, dass ein schlecht klingendes Schlagzeug immer auch Ansichtssache ist.

 

Denn was mir gefällt, muss nicht automatisch auch Dich begeistern. Und umgekehrt. Erfahrungen aus meiner Unterrichtspraxis bestätigen diese Vermutung außerdem. Was meinst Du?

 

Bedenke außerdem, dass der oder die Musiker*in die Kesseln zum Klingen bringt. Nicht umgekehrt! Klingt Dein Schlagzeug schlecht, hilft also auch das: üben. Aber wann nicht? :-)

 

In diesem Sinne - viel Erfolg beim Optimieren Deines Sounds und hau rein!

Das könnte Dich auch interessieren


Schlagzeughocker kaufen Vorteile
Schlagzeugsolo spielen Tipps für Anfänger*innen
Schlagzeugunterricht Online YouTube


Kommentar schreiben

Kommentare: 0