Ein Lied, ein Beat (3) - Beat It


Cajon spielen Pop Rock

 

Folge drei meiner Artikelserie Ein Lied, ein Beat widme ich dem ultimativen Groove aus Michael Jacksons Hit Beat It.

 

Er lässt sich wunderbar auf der Cajon spielen, wobei das Tempo mit 139 BPM nicht ganz ohne ist.

 

Auf den ersten Blick wirkt unsere zweitaktige Phrase durchaus simpel, doch lasse Dich keinesfalls täuschen:

 

Neben einer fortgeschrittenen Unabhängigkeit Deiner Hände benötigst Du für dieses Lied mehr Ausdauer als bei den bisher gelernten Cajonrhythmen dieser Artikelserie.

 

Interpret: Michael Jackson

Genre: Pop-Rock

Aber gerne: Bekannte Lieder auf der Cajon spielen

Cajon spielen nach Noten

„Hey, der kommt mir doch bekannt vor!“ Das wirst Du vermutlich sagen, betrachtest Du den ausnotierten Rhythmus. Tatsächlich beinhaltet Takt eins unserer Phrase einen Standardgroove für Schlagzeug und Cajon.

 

Würde ich Noten im Fach Musik vergeben, siehst Du die Einserbremse erst in Takt zwei. Diese findet sich als Bassschlag auf Zählzeit 3+. Zuvor werden zwei Tips gespielt, was Du Dir unbedingt bewusst machen solltest.

 

Normalerweise empfehle ich, den Handsatz an eigene Wünsche und Vorlieben anzupassen. Bei diesem Stück lege ich Dir jedoch uneingeschränkt das Abwechseln Deiner Hände ans Herz.

 

Für Rechtshänder wäre das: RLRL usw.

 

Linkshänder spielen: LRLR usw.

Download
Cajon Noten PDF Beat It
Cajon Noten für Beat It von Michael Jackson
Beat_it_-_Michael_Jackson.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.1 KB

Bewusst Musik machen

Mir ist klar, dass die zwei Tips dazu einladen, sie als Doppelschlag zu interpretieren.

 

Unabhängig davon, ob Du mit rechts oder links beginnst:

 

Das Problem hierbei ist, dass in diesem Fall der Bassschlag spätestens beim Erreichen der Originalgeschwindigkeit zugunsten des Spielflusses mit der anderen Hand geschlagen werden müsste.

 

Groovest Du nach diesem nun wieder abwechselnd weiter, drehst Du Deinen Handsatz um – der erste Schlag im nächsten Takt erfolgt nun mit ziemlicher Sicherheit durch Deine schwache Hand.

 

Dies ist für meinen Geschmack mit unnötiger Denkarbeit verbunden, der Cajonbeats erfahrungsgemäß wenig bereichert.

 

Was meinst Du dazu?

Tipps zum Üben von Beat It

  • Höre Dich gut in die Musik ein

  • Merke Dir den Songaufbau und markante Stellen wie etwa den Einstieg

  • Dein anfängliches Übetempo sollte fehlerfreies und entspanntes Spielen ermöglichen

  • Wiederhole jeden Takt solange, bis Du ihn korrekt und sicher beherrscht

  • Übe nun die komplette zweitaktige Phrase in Schleife

  • Steigere das Tempo nach und nach um einige BPM, bis Du problemlos zum Lied spielen kannst

Bei manchen Metronomen lässt sich eine Erhöhung der Schläge übrigens nach einer bestimmten Anzahl an Takten einstellen. Ich nutze hierfür die App Metronomerous (Android), die Du kostenlos im PlayStore herunterladen kannst.

Related Posts


Cajon spielen Hip-Hop
Musik machen Tipps und Ideen
Cajon spielen Reggae


Kommentar schreiben

Kommentare: 0