Ein Lied, ein Beat (5) - Perfect von Ed Sheeran


Cajon Beat Perfect von Ed Sheeran

 

Du wolltest schon immer Perfect von Ed Sheeren mit Deiner Cajon begleiten?

 

Wunderbar, dann bist Du hier genau richtig. :-)

 

In der fünften Folge von Ein Lied, ein Beat lernst Du nämlich genau das:

 

Wie Du zum beliebten Song des Sängers trommeln kannst.

 

Achtung:

 

Wir befinden uns nicht im 4/4 Takt wie in den anderen Beiträgen dieser Artikelserie.

 

Passend zur ruhigen Atmosphäre spielen wir 6/8 Takte.

 

Doch keine Sorge: alles cool. :-)

 

Auch diese Taktart meistern wir mit Links – und Rechts natürlich.

 

Bereit? Dann auf geht’s!

Wissenswertes zu Perfect

Bevor wir uns die Cajonnoten zum Lied ansehen, sollten wir uns der Taktart von Perfect widmen.

 

Warum habe ich mich für den 6/8 Takt entschieden?

 

Recherchierst Du nämlich ein wenig im Netz, liest Du von verschiedenen Meinungen zur Taktart.

So ist dieser Song für manche Musizierende ¾ Takt gehalten.

 

Das macht durchaus Sinn, schließlich ist Perfect an einen Walzer angelehnt.

 

(Was sicherlich ein Mitgrund ist, warum Du ihn auf Hochzeiten so häufig hörst. ;-))

 

Auch der 12/8 Takt steht hin und wieder zur Debatte, wenn die optimale Taktart für Perfect gesucht ist.

 

Andere hingegen setzen auf den 6/8.

 

So wie ich. Warum?

 

Um ehrlich zu sein war ich mir zunächst wirklich unsicher.

 

Den ¾ schloss ich rasch aus, da er alleine vom Feeling her nicht für mich infrage kommt.

 

Ist es nun ein 6/8 oder 12/8?

 

Mein erstes Gefühl tendierte zum Sechsertakt.

 

Dann recherchierte ich und fand gute Gründe für den Zwölfertakt … Mh.

 

Doch gut, dass ich als Schlagzeug- und Cajonlehrerin leicht auf Meinungen von anderen Experten und Expertinnen zurückgreifen kann. :-)

 

Letztlich überzeugte mich ein Gespräch mit einem geschätzten Kollegen, der ebenfalls für den 6/8 Takt plädiert.

 

So viel als kurze Hintergrundinfo zur Wahl der Taktart vorab.

 

Diese soll uns jedoch nicht weiter stören – jetzt wollen wir schließlich trommeln.

 

Yeah! :-)

Ein Lied, eine Taktart: 6/8

Cajon Beat Perfect Ed Sheeran

Bei meinen Cajon Noten zu Perfect von Ed Sheeran handelt es sich um eine typische Balladenbegleitung.

 

Diese konzentriert sich auf das Wesentliche, wobei Deine Schläge nicht zu grob sein sollten.

 

Leicht und wie immer locker ist die Devise, vor allem bei den Tips. :-)

 

Da wir uns im 6/8 Takt befinden, zählst Du folgendermaßen:

 

1 2 3 4 5 6

 

Die erste sowie die vierte Zählzeit kannst Du betonen, wenn Du möchtest.

 

In puncto Handsatz empfehle ich wie so oft, auf Abwechslung zu setzen.

 

Rechtshänder und Rechtshänderinnen spielen also RLR LRL; Linkshänder und Linkshänderinnen drehen die Schlagfolge gerne um.

 

Obacht:

 

Die beiden Bassschläge könnten tricky sein!

 

Bitte zunächst langsam üben, damit auch an dieser Stelle alles glatt läuft.

Und lade Dir gerne das gratis Noten PDF mit unserem Beat zu Perfect herunter:

Download
Cajon Rhythmus zu Perfect von Ed Sheeran
Gratis Noten PDF Perfect - Cajon
Cajonnoten-Perfect-Ed-Sheeran.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.0 KB

Dynamisch trommeln - mein Tipp

Wenn Du Dir Perfect anhörst, bemerkst Du, dass das Schlagzeug erst ab circa 2:29 „richtig“ einsetzt.

 

Trommelst Du unseren Cajon Beat davor leise, erreichst Du eine ähnliche Steigerung.

 

  • Mehrere Lautstärken klingen natürlich immer toll, da sie einem Lied mehr Tiefe verleihen. Probiere gerne aus, wie sich Ed Sheerans Hit mit unterschiedlichen Dynamiken gespielt anfühlt beziehungsweise anhört.

 

Apropos: Wie immer stellt mein Groove aus Ein Lied, ein Beat lediglich einen Vorschlag zur Liedbegleitung mit der Cajon dar.

 

Nutze ihn gerne als Basis und füge in jedem Fall eigene Ideen hinzu. :-)

 

Abschließend wünsche ich Dir viel Spaß beim Trommeln zu Perfect!

 

Lasse mich gerne in den Kommentaren wissen, Du Fragen dazu hast.

 

Ansonsten wünsche ich Dir eine schöne Zeit und wie immer: Hau rein! :-)

 

Manu ♪

Ich schreibe für Dich


Cajon spielen lernen

 

Heyhey und grüß Dich! :-) Ich bin Manu Holmer und schreibe für Dich über Cajon, Rhythmus & Co.

 

So helfe ich Dir dabei, die Musikerin oder der Musiker zu werden, die oder der Du sein möchtest.

 

Klingt gut? Yeah, finde ich auch! :-)

 

Möchtest Du auch zukünftig keine News, Übungen oder Cajonnoten von mir verpassen, melde Dich gerne zu meinem Newsletter an. Er ist kostenlos und Du kannst Dich natürlich jederzeit abmelden.

 

Und: Du bist derzeit auf der Suche nach einem Cajon Online Kurs für Anfänger und Anfängerinnen? Peter Lorsons Kurs* (*Werbung) kann ich Dir wärmstens ans Herz legen. :-)

Weitere Artikel aus der Artikelserie Ein Lied, ein Beat


Bekannte Lieder Cajon spielen
Cajon Lieder begleiten Queen
Cajon Noten lesen Anfänger


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    rathmannr@hotmail.com (Mittwoch, 06 Dezember 2023 23:58)

    Ich habe meinen eigenen Stil entwickelt. Intuitives Schlagzeug. Konnte ich weil mien jetziger Schlgzeuglehrer endlich mal vernünftige Toleranz walten läßt, auch wenn er streng darauf verweist, erst einml korrekt nach Lehrbuch zu spielen, was halt der Grundrhythmus eben ist. Sonst kämen die Bandmitglieder ins Wanken, etc. Zu sehen unter tik tok, besser unter You Tube Roland Rathmann oder Rolands Latin Grooving Drums Corner, z.B. zu Gloria Estefans tollem Titel "Mi Tierra bella, mi tierra santa", wahrscheinlich ab Noten unspielbar, zumindest für mich als absoluten Laien der Musik. Ich studiere heute Ed Sheerans Celestial (Pokemon), was sicher auch bezüglich drums recht reizvoll ist. Erst dachte ich an einen Fall für 5/4 Takte aber lasse mich belehren daß es 6/8 sei, mal sehen, wenn es gelingt, stelle ich es ebenso hoch in tik tok und You Tube (tik tok neigt mehr dazu das aus Urheberrechtsgründen abzulehnen). Würde mich bei gegenseitiger Zuarbeit oder Inspiration sehr freuen.

  • #2

    Manu Holmer (Donnerstag, 07 Dezember 2023 16:10)

    Hi Roland,

    lieben Dank für Deinen Kommentar und intuitives Schlagzeug, das klingt ja cool! :-)

    Danke für die Infos, ich schau gerne auf YT vorbei.

    Aktuell pausiere ich dort aber noch, es wird also ein wenig dauern.

    Und ja, das korrekte Spiel nach Lehrbuch ist als Basis extrem wichtig, da schließe ich mich Deinem Lehrer an.

    Oh wow, SO heißt dieser Song also.

    Ich habs mich schon öfter gefragt, besten Dank auch für diese Info! :-D

    Tolle Nummer.

    Muss es mir nochmal anhören, aber rein vom Chorus in meinem Kopf schließe ich auf einen 4/4 Takt.

    Ich melde mich. :-)

    Liebe Grüße
    Manu

  • #3

    Manu Holmer (Donnerstag, 07 Dezember 2023 20:18)

    Jap, ist ein 4/4.

    Und eventuell spiel ich Karmesin jetzt doch noch zu Ende. :-)

    Liebe Grüße
    Manu