Übungen & Tipps für mehr Unabhängigkeit zwischen Bassdrum und getretener Hi-Hat

Schlagzeug Übungen Unabhängigkeit Füße

 

Als Schlagzeuger*in spielst Du über kurz oder lang mit all Deinen Gliedmaßen. Das ist echt cool, aber nicht nur zu Beginn eine echte Herausforderung für Deine Unabhängigkeit.

 

Aus diesem Grund teile ich in diesem Ratgeber hilfreiche Übungen & Tipps für mehr Kontrolle zwischen Bassdrum und getretener Hi-Hat mit Dir.

 

Sie unterstützen Dich dabei, Deine Füße einfach unabhängig voneinander zu spielen.

 

Lade Dir auf jeden Fall das gratis Schlagzeugnoten PDF zum Beitrag herunter. So kannst Du die Übungen gleich selbst ausprobieren.


Jeder Takt enthält Viertelnoten und Achtelnoten. Daher eignen sich die Unabhängigkeitsübungen für Bassdrum und Snare auch für Anfänger*innen an den Drums.

 

Zugleich sind sie für fortgeschrittene Musiker*innen eine tolle Inspiration. Denn das wird sich schon bald zeigen: In den Übungen steckt mehr drin, als auf den ersten Blick zu sehen ist.

 

Das klingt doch vielversprechen, oder?

 

Lass uns daher gleich mit einem Blick auf die Schlagzeugnoten starten. :-)

Schöne Grüße an die Füße - und den Notenständer

Koordination Bassdrum Hi-Hat Schlagzeug Übungen
Download
Bassdrum & Hi-Hat Übungen für Deine Koordination
Gratis Schlagzeugnoten mit hilfreichen Übungen für Deine Füße.
Bassdrum-HiHat-Unabhaengigkeitsuebungen.
Adobe Acrobat Dokument 15.8 KB

Acht 4/4 Takte mit Viertelnoten und Achtelnoten stellen die Grundlage für unsere Unabhängigkeitsübungen dar. Wie Du siehst, habe ich unter einigen Takten die Zählzeit

 

1 + 2 + 3 + 4 +

 

(sprich + als "und")

 

notiert. Sie helfen Dir dabei, rhythmische Ordnung ins Spiel zu bringen.

 

Zähle also langsam vor und platziere unter jeder Zählzeit den passenden Schlag beziehungsweise Tritt.

 

Schreibe außerdem die noch fehlenden Zählzeiten dazu.

 

Denke daran: In eine Viertelnote passen zwei Achtelnoten. Mehr zu den Notenwerten liest Du in diesem Ratgeber.

 

Übrigens handelt es sich bei der getretenen Hi-Hat um die Noten mit X. Die Bassdrum ist als ausgefüllter Notenkopf mit Hals nach unten aufgeschrieben.

 

Du bist Schlagzeug Anfänger*in und hast noch nicht gelernt, wie Du die Hi-Hat richtig trittst? Frag an dieser Stelle bitte Deinen Lehrer oder Deine Lehrerin nach Rat.

 

Das ist wichtig, da Du das Beckenpaar auf mehrere unterschiedliche Arten treten kannst.

 

Dazu ist alles klar?

 

Super, dann schauen wir uns jetzt am besten unterschiedliche Übemöglichkeiten für Deine Unabhängigkeit zwischen Bassdrum und Hi-Hat an.

Kreativ Schlagzeug üben für Deine Fuß-Unabhängigkeit

1) Übe jeden Takt zunächst so, wie er auf Deinen Schlagzeugnoten zu sehen ist. Zähle am Anfang gerne mit, um ein Gefühl für ein gutes Timing zu bekommen.

 

An dieser Stelle noch ein Praxis-Tipp:

 

Ich habe Dir ja die Achtelnoten als Zählzeiten unter einige Takte geschrieben. Das kommt nicht von ungefähr. Schließlich stellen sie den kleinsten gemeinsamen Nenner dar bei den Übungen.

 

Vielleicht hast Du Dich schon gefragt, warum Du die ersten beiden Takte mit Viertelnoten nicht einfach mit 1 2 3 4 zählst. Das ist der Grund dafür. :-)

 

2)Die einzelnen Takte mit Hi-Hat und Bassdrum kannst Du sicher spielen? Wunderbar! Integriere jetzt Deine Hände in die Übungen.

 

Du hast die Extra-Aufgaben in der Zeile unter der Überschrift auf Deinem Notenblatt vielleicht schon bemerkt. :-)

 

a.) Bei Aufgabe a.) geht es darum, jeden Takt mit einem zusätzlichen Ride-Pattern oder Ride-Ostinato aufzufüllen. Das könnten Viertelnoten sein, oder der Offbeat mit Achtelnoten. 

 

Hier ein Notenbeispiel mit dem Offbeat und dem ersten Takt:

Schlagzeug Koordination Füße Beat

b.) Möchtest Du Extra-Aufgabe b.) meistern, sind Stickings oder Handsätze gefragt. Bei ihnen handelt es sich um festgelegte Abfolgen Deiner Hände (oder Füße).

 

Ein gutes Beispiel dafür ist der Single Paradiddle mit dem Handsatz RLRR LRLL etc.

 

R steht dabei für die rechte Hand, L für Deine linke.

 

Snare-Stickings spielst Du entsprechend auf deiner kleinen Trommel.

 

Das könnte so aussehen:

Single Paradiddle Snare Übung

Buch-Tipp: Im Klassiker Stick Control* (Affiliate-Link) von George Lawrence Stone findest Du zig Stickings, die Du mit den Unabhängigkeitsübungen aus diesem Beitrag verbinden kannst.

 

Schau Dir das Buch unbedingt an. Es ist nicht ohne Grund eines der bekanntesten Lehrwerke für Schlagzeuger*innen.

Mach den Groove voll! So kannst Du Deine Unabhängigkeit noch trainieren

Die Snare-Stickings lassen sich natürlich nicht nur auf der kleinen Trommel spielen. Für mehr Klangvielfalt kannst Du sie auch auf Deine Toms übertragen.

 

Ein Wechsel zwischen

 

  • Toms,
  • Becken und
  • Snare

 

ist selbstverständlich auch möglich. :-)

 

Jedoch fehlt noch eine Aufgabe, die unseren Groove voll macht. Sie teile ich nur hier auf meinem Blog.

 

Trommelwirbel bitte für integrierte Snareschläge in Kombination mit Deinen Unabhängigkeitsübungen und dem Ride-Pattern.

 

Ok, klingt echt kompliziert. :-D Ist es aber nicht. In diesem Notenbeispiel siehst Du, was ich meine:

Offbeat Groove Schlagzeug Ride-Pattern

Du spielst jetzt also die Takte vom Schlagzeugnoten PDF und dazu ein passendes Ride-Ostinato. Das hatten wir uns ja bereits bei Extra-Aufgabe a.) angesehen.

 

Sie erweitern wir also quasi um Snare-Schläge auf verschiedenen Zählzeiten. Starte hier mit dem Backbeat auf 2 und 4.

 

Das klingt nicht nur bekannt, sondern auch wunderbar. :-)

 

Übrigens fragst Du Dich spätestens jetzt vielleicht, ob Du anstelle des Rides die Hi-Hat schlagen kannst.

 

Das ist natürlich Dir überlassen. Aber:

 

Vom Klang her macht die getretene Hi-Hat wenig Sinn, wenn Du sie zeitgleich anschlägst. Das klingt nämlich sehr ähnlich.

 

Anders ist es, wenn Du Hi-Hat Öffnungen spielst. Aber das ist ein Thema für einen neuen Ratgeber. :-)

 

In diesem Sinne:

 

Viel Spaß und Erfolg beim Schulen Deiner Unabhängigkeit zwischen Bassdrum und getretener Hi-Hat.

 

Manu ♪

 

Du hast Fragen zu den Übungen oder zusätzliche Tipps? Schreibs gerne in die Kommentare!

 

Und: In diesem YouTube-Video auf meinem Kanal Schlagzeug- und Wortspielerin verrate ich Dir, was Dir das tägliche Üben am Schlagzeug noch einfacher macht.

Merke Dir die Tipps!


Schlagzeug lernen schwer

Schlagzeug lernen: Ist es schwer?

Schlagzeug Buchempfehlungen
Bekannte Drum Grooves lernen

5 coole Grooves aus bekannten Songs für Anfänger*innen erklärt



Kommentar schreiben

Kommentare: 0