Mein Schlagzeugsolo in Worten (8) - Piece Of Cake

Schlagzeugsolo 3/4 Takt Piece Of Cake

 

Kennst Du schon die Artikelserie Mein Schlagzeugsolo in Worten? Nein? Dann bist Du hier goldrichtig. 

 

Bei diesem Artikel handelt es sich nämlich um die köstliche Folge  8.

 

Auf dem heutigen Menü steht: Piece Of Cake. Ein Schlagzeugsolo im 3/4 Takt. Juhu, der ist neu! :-)

 

Doch lass uns zunächst die Eigenheiten der Taktart ansehen, bevor wir uns das Stückchen häppchenweise erarbeiten.

 

Auf geht's!

Download
Noten für Schlagzeugsolo Piece Of Cake
PDF Schlagzeugnoten für das Solo Piece Of Cake im 3/4 Takt.
Schlagzeugsolo-Piece-Of-Cake-Noten.pdf
Adobe Acrobat Dokument 28.3 KB

Wissenswertes zum 3/4 Takt am Schlagzeug

Ich weiß nicht, wie es Dir geht, aber den 3/4 Takt spiele ich am Schlagzeug viel zu selten. Dennoch mag ich ihn wirklich gern. Das liegt an seinem Charakter:

 

Im Gegensatz zum 4/4 Takt wirkt er schön rund. Weniger "statisch". Einfach locker-flockig. Wie der Walzer eben. 

 

Das liegt an der Betonung seiner Zählzeiten.

 

  • Die 1 ist schwer.
  • Zählzeit 2 leicht.
  • Und Zählzeit 3 ist noch leichter betont.

 

Dadurch wirkt 3/4 so, als würde jeder Takt sanft ausklingen. Ich sage ja, da komm ich ins Schwärmen. :-)

 

Piece Of Cake hält sich dennoch nicht stoisch an diese Betonung. So habe ich beispielsweise die stärksten Akzente in manchen Takten auf Zählzeit 3 gelegt.

 

Wichtig ist lediglich, den typischen 3/4 Charakter für dieses Schlagzeugsolo beizubehalten. Der Rest soll gut klingen und Dich an die vielleicht noch unbekanntere Taktart heranführen.

 

Du möchtest jeden Takt mitzählen? Ich empfehle Dir hierfür entweder die Zählweise in Sechzehntelnoten

 

1 e + e 2 e + e 3 e + e

 

oder das Zählen in Achtelnoten:

 

1 + 2 + 3 +

 

Da Sechzehntel unsere kleinsten Notenwerte in diesem Schlagzeugsolo sind, bevorzuge ich das entsprechende Zählen.

 

Jedoch ist das nur mein Favorit.

 

Passen Achtel oder vielleicht auch Viertel besser für Dich, nutze sie als Zählweise.

 

Es soll ja nichts unnötig schwer im Magen liegen. :-)

Schlagzeugsolo Piece Of Cake: Stück für Stück zum Trommelglück

Ja, Piece Of Cake ist an das Sprichwort angelehnt. Und ja, das trifft auch auf den Schwierigkeitsgrad zu.

 

So eignet sich das Schlagzeugsolo auch für Anfängerinnen und Anfänger, die sich in die luftige Taktart hineinfuchsen möchten.

 

In meinen Ohren klingt das Stück in 124 BPM am besten, aber das ist wie immer nur eine Empfehlung meinerseits.

 

Geübt wird sowieso langsamer.

 

Eventuell ergibt sich daraus Inspiration für Deine Wohlfühl-Geschwindigkeit. :-)

 

Übrigens:

 

Hast Du Dir das Schlagzeugnoten PDF schon ausgedruckt?

 

Da wir uns die Besonderheiten des Stücks gleich ansehen, empfehle ich das.

 

So kannst Du einfach mitlesen.

 

Ich habe das Notenblatt auch gerade vor mir liegen. :-)

Die 3/4 Takte häppchenweise erklärt

In Takt 1 spielst Du zwei Viertelnoten und zwei Achtelnoten. Sie geben den Auftakt zum Solo. Gleichzeitig leiten sie die erste musikalische Phrase ein. Sie erstreckt sich bis Takt 8. Ihre Dauer kannst Du gut an Takt 9 erkennen:

 

Hier befindet sich nämlich ein Wiederholungszeichen, das bis Takt 16 reicht.

 

Die Takte 1 bis 8 sind also eine Art Intro.

 

Beachte hier, dass die Hi-Hat wenig im Fokus steht. Lediglich in den Takten 5 und 7 kommt sie vor.

 

Das sind übrigens Linear Grooves:

 

Jedes Instrument wird einzeln und nacheinander gespielt.

 

Auf startdrumming.de findest Du ebenfalls Einführung ins Thema Linear Drumming.

 

Nach dem heavy Intro spielst Du ab Takt 9 eine Auswahl an typischen 3/4 Beats. Die Becken variieren leicht, um noch mehr Spannung zu erzeugen.

 

Schau also gut hin!

 

Die Hi-Hat läuft nicht immer in Achteln durch. Crash Akzente lockern diesen Soloteil ebenfalls auf.

 

Hast Du die Takte 9 bis 16 einmal wiederholt, spielst Du auch schon das Outro des Schlagzeugsolos.

 

Hier kommen erneut Sechzehntelnoten wie im zweiten Takt ins Spiel.

 

Außerdem erklingen melodische Fills.

 

Und:

 

Im letzten Takt ist noch einmal Obacht geboten.

 

Auf Zählzeit 2 überrascht nämlich eine Viertelpause, bevor Snare und Bassdrum gemeinsam den Schluss bilden.

 

Hat das Schlagzeugsolo gemundet? Hoffentlich! :-)

 

Noch mehr Würze bringst Du ins Spiel, wenn Du meine Vorgaben mit Dynamiken ganz nach Deinem Geschmack verbindest.

 

In diesem Sinne:

 

Viel Spaß beim Abschmecken und Genießen unseres Schlagzeugsolos Piece Of Cake.


Manu ♪


Schlagzeugsolo lernen Ratatam

Mein Schlagzeugsolo in Worten (6) - Ratatam

Rhythmussprache Schlagzeug
Schlagzeug Beats zum Mitspielen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0