Schlagzeugnoten einfach erklärt


Schlagzeugnoten einfach erklärt
Schlagzeugnoten einfach erklärt - Ratgeber

 

Schlagzeugnoten lernen?

 

Mhhh ... Okay.

 

Geht's Dir auch so wie vielen anderen Schlagzeugern und Schlagzeugerinnen?

 

Dann ist dieser Ratgeber für Dich!

 

Und gleich vorab:

 

Du MUSST keine Schlagzeugnoten lesen oder schreiben können.

 

Auch ohne sie kannst Du toll trommeln, Musik begleiten und einfach Spaß an den Drums haben.

 

Dennoch würde ich nicht auf Schlagzeugnoten verzichten wollen.

 

Das hat einen einfachen Grund:

 

Mit ihnen machst Du Dir Dein Leben hinter den Drums bedeutend leichter.

 

That's it.

 

Beispiele gefällig?

 

  • Du verstehst dank Deiner Schlagzeugnoten, was Du spielst - und kannst das direkt prüfen.
  • Drumgrooves und Fills kannst Du Dir für später aufschreiben. (Diese Erinnerung ist Gold wert.)
  • Du kannst Deine Lieblingslieder wie im originalen Song nachtrommeln.
  • Die Welt der Schlagzeugbücher steht Dir sperrangelweit offen. Inspiration, hallo!

 

Mittlerweile gibt es auch viele YouTube-Videos, in denen Du neben wertvollen Drumming-Tipps auch die Schlagzeugnoten angezeigt bekommst.

 

Auch sie können eine extrem wertvolle Wissensquelle für Dich sein.

 

Auf der anderen Seite weiß ich natürlich, dass Schlagzeugnoten lernen vor allem für Anfänger und Anfängerinnen schwierig - weil ungewohnt - sein kann.

 

Dieser Ratgeber schafft Abhilfe.

 

Auf geht's! :-)

Download
Erklärung Schlagzeugnoten
Meine persönliche Legende für Schlagzeug zum
Herunterladen, Ausdrucken und Merken.
Schlagzeugnoten Legende.pdf
Adobe Acrobat Dokument 13.2 KB

Die beissen nicht, die wollen nur gespielt werden

Oben genannte Vorteile sind nur ein kleiner Auszug an Pluspunkten, die Dir Schlagzeugnoten bieten.

 

Aber: Vermeide den häufigsten Fehler dabei!

 

Dann sind Schlagzeugnoten eine ungemein hilfreiche Sache.

 

Trotzdem tun sich viele Anfänger und Anfängerinnen schwer mit ihnen.

 

Und hey, das kann ich absolut verstehen.

 

Schließlich sorgt das Thema Notenlesen lernen schon in der regulären Schule nicht gerade für Stürme der Begeisterung.

 

Erinnern wir uns daran zurück.

 

Und vergessen es ganz schnell wieder. ;-)

 

Heute machen wir es uns nämlich so einfach wie möglich:

 

Meine Schlagzeugnoten Erklärung basiert auf der Tonhöhe der Instrumente wie etwa

 

  • der tiefen Bassdrum,
  • unserem hoch klingenden Hi-Hat-Beckenpaar
  • oder der durchdringenden Snare als Herzstück des Schlagzeugs.

 

Manchmal basiert die Notationsweise auch auf deren Platz am Drumset.

 

Dadurch ist mein Ansatz in sich schlüssig - für Erwachsene und auch für Kinder.

 

Sehen wir ihn uns an.

Schlagzeugnoten einfach erklärt - eine Übersicht

Schlagzeugnoten Erklärung für Anfänger
Auswahl an Schlagzeugnoten für die ersten Unterrichtsstunden

 

  • Die Bassdrum als das tiefste Instrument des Schlagzeugs notiere ich im letzten Zwischenraum des Notensystems.

 

Spielst Du mit einer Doublebassdrum, befindet sich ein zusätzlicher Kopf in der untersten Notenzeile. Manchmal ist er auch unterhalb der ersten Bassdrum notiert.

 

  • Die Snaredrum befindet sich im Zentrum der Noten, also über der mittigen Notenzeile.

 

  • Die Hi-Hat Becken stellst Du Dir am besten als Gegenstück zur Bassdrum vor – deren Platzierung ist über der obersten Notenlinie.

 

  • Das Crash, das an einen Stern erinnert, notiere ich über der Hi-Hat.

 

  • Der optische Charakter des Rides unterscheidet sich stark von den anderen Becken. Ich notiere es gerne als Raute auf der obersten Systemlinie.

 

  • Das hohe Tom stimme ich in der Regel höher als die Snaredrum, weshalb ich es notationstechnisch gesehen über der Snare einfüge.

 

Da viele Notenlinien an dieser Stelle bereits vergeben sind, etwa an das Ride-Becken oder die Hi-Hat, wähle ich für dieses Instrument den Zwischenraum unter der obersten Lineatur aus.

 

  • Ähnlich verhält es sich mit dem mittleren Tom, das ich in Relation zum hohen Tom setze. Dieses ist tiefer als das hohe Tom-Tom gestimmt, also notiere ich es direkt darunter.

 

  • Das zweittiefste Instrument in meinem Set-up ist die Standtom, die Floortom oder das tiefe Tom.
Da sie höher als die Bassdrum, aber tiefer als die Snare klingt, notiere ich sie dazwischen. Habe ich kein Blatt mit Notenzeilen zur Hand, richtet sich der Notenhals bei einer Viertelnote nach unten.
Der Notenkopf wird beim Rim-Click durch ein X ersetzt. Deinen Stock legst Du beim Spielen dieses Tons quer über die Snaredrum. Die optimale Position für Deinen Drumstick ist Geschmackssache, wobei 14 Uhr oder 15 Uhr ein guter Richtwert ist.

Übrigens:

 

Meine Schlagzeugnotation ist nur eine mögliche Schreibweise.

 

Noten für Drums sind bis heute nicht genormt.

 

Sprich, Du kannst Dir theoretisch auch Deine ganz persönliche Notenschrift ausdenken.

 

Daher sehen Schlagzeugnoten in verschiedenen

 

 

auch so unterschiedlich aus.

Schlagzeugnoten in Videos

Du schaust Dir gerne lehrreiche Schlagzeugvideos auf YouTube an?

 

Dann wird Dir das mit den verschiedenen Arten der Schlagzeugnotation ebenfalls auffallen.

 

Auf meinem Kanal Schlagzeug- und Wortspielerin blende ich Dir die Noten zu vielen Übungen ein.

 

Achte doch einmal auf andere Schreibweisen, wenn Du Dir Videos auf anderen Kanälen ansiehst.

 

Du wirst bemerken: Auch wenn die Schreibweise verschieden ist, sind sich die Schlagzeugnoten im Kern recht ähnlich.

 

Mit der Zeit und Erfahrung kannst Du sie irgendwann auch ohne Legende beziehungsweise Erklärung unterscheiden.

 

Und klar:

 

Es kann natürlich auch sein, dass meine Schreibweise verwendet wird.

 

Ich schreibe meine Noten mit MuseScore, das gratis Programm ist sehr beliebt. :-)

Noten für Schlagzeug: So einzigartig wie Du und ich


Noten für Schlagzeug verstehen
Meine Erklärung für Schlagzeugnoten

Wie gesagt:

 

Da Schlagzeugnoten nur theoretisch genormt sind, ist es möglich, dass aufgeschriebene

 

 

unterschiedlich aussehen.

 

Aus diesem Grund stellt meine Legende auch nur einen Bruchteil der Möglichkeiten dar, die Klangwelt dieses vielseitigen Musikinstruments darzustellen.

 

Schlagzeugnoten einfach erklärt?

 

Ja, aber die sind immer auch einzigartig.

 

Daher bleib neugierig und flexibel.

 

Wenn die Notation noch ungewohnt ist: Dann verstehe und lerne sie.

 

Das kannst Du!

 

Schließlich hast Du den Inhalt aus diesem Beitrag auch gemeistert, oder?

 

Schau jetzt in meiner Kategorie kostenlose Schlagzeugnoten vorbei, wenn Du das Gelernte direkt anwenden möchtest.

 

Außerdem findest Du auf meinem YouTube-Kanal hilfreiche Videos für ambitionierte Anfänger und Anfängerinnen an den Drums.

 

Viel Spaß beim Trommeln wünsch ich Dir!

 

Hau rein,

 

Manu ♪

 

PS

Hast Du Fragen zur Erklärung der Schlagzeugnoten? Falls ja, schreib sie gerne in die Kommentare!

Für Dich schreibt


Schlagzeugerin Manu Holmer

 

Mein Name ist Manu Holmer und ich helfe Dir dabei, mit Spaß & Köpfchen Schlagzeug zu lernen:

 

So kannst Du die oder der Musiker*in werden, die oder der Du schon immer sein wolltest.

 

Wenn Du möchtest, informiere ich Dich in meinem Newsletter über die besten Übetipps aus meinem Blog.

 

Lade Dir gerne auch mein kostenloses E-Book mit 32 einfachen Schlagzeug Rhythmen herunter.

 

Und wenn Du gerne englischsprachige Drumming Tipps & Ideen liest:

 

Schau gerne auf meinem Blog shedrums vorbei! :-)


Drumsticks kaufen Ratgeber

Wie Du die passenden Sticks findest: Der ultimative Ratgeber

Schlagzeug lernen ohne Schlagzeug

Ohne Schlagzeug Schlagzeug lernen: Geht das und wenn ja, was musst Du dabei beachten?

Schlagzeug üben Tipps Ideen


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Jürgen (Mittwoch, 21 Dezember 2022 20:49)

    Hallo Manu,
    ich bin bei der Notensuche auf Deiner sehr guten Seite gelandet.
    Wäre zu Beginn meiner Laufbahn vor ca. fünfzig Jahren als Hobbyschlagzeuger sehr hilfreich gewesen.
    Irgendwie habe ich mich in Wortes Sinne durchgeschlagen( gespänt, geholzt ), und erst wo's dann ernster wurde bin ich zu den Noten geflüchtet und habe nicht bereut- vieeeles wär' einfacher gewesen.
    Um gut zu spielen empfehle ich sehr Noten und wenigstens grundlegenden Unterricht zum Bsp. zu Timing, Betonungen, Handsätze und weitere Tricks bis: wie präsentiere ich mich.
    Viele Grüße-bleib gesund-hold the line Jürgen LeMans
    ps. hab'(noch) keine homepage, aber mail: musik@kuss.ms

  • #2

    Manu Holmer (Donnerstag, 22 Dezember 2022 09:50)

    Hi Jürgen,

    lieben Dank für die Blumen!

    Freut mich, dass Dir meine Seite gefällt. :-)

    Und ja, das kann ich absolut nachvollziehen.

    Noten sind wirklich ein tolles Hilfsmittel, wenn sie bedarfsorientiert genutzt werden.

    Besten Dank außerdem für Deine hilfreichen Tipps, die sind klasse!

    Das ist ja alles miteinander verwoben, was es so spannend - und oft auch herausfordernd - macht.

    Viele liebe Grüße zurück, bleib Du ebenfalls gesund und danke für Deine Mail-Adresse. :-)

    Hab eine tolle Zeit!
    Manu