Musikinstrument lernen oder nicht? Diese Fragen machen Dir die Entscheidung leichter

Musikinstrument lernen Entscheidung Tipps

 

Du träumst seit Ewigkeiten davon, endlich DEIN Musikinstrument zu lernen.

 

Aber sollst Du? 

 

Oder doch besser nicht?

 

  • Womöglich hat es Dir die Sitztrommel, die Cajon, angetan.
  • Eventuell magst Du auch auf der E-Gitarre rocken.

 

Offensichtlich: Dein Wunsch ist zwar da, aber entscheiden kannst Du Dich nicht.

 

Aktiv musizieren oder nicht, das ist hier die Frage.

 

Deine Antwort auf diese Frage möchte ich Dir mit diesem Ratgeber speziell für erwachsene Musikinteressierte leichter machen.

 

Gemeinsam sehen wir uns die häufigsten Fragen an, die sich Musizierende in spe immer wieder stellen.

 

Am Ende dieses Ratgebers kannst Du Dich dann idealerweise deutlich einfacher entscheiden, ob Du ein Musikinstrument lernen magst - oder eben nicht. 

 

Lass uns daher auch gleich mit der ersten Frage starten. :-)  

Woher weißt Du, ob Du ein Musikinstrument lernen sollst?

Schöne Frage, einfache Antwort: Wenn Du Lust darauf hast.

 

Niemand muss ein Musikinstrument lernen.

 

Aber jeder Mensch kann und darf ein Musikinstrument lernen, wenn das sein Wunsch ist.  

Kannst Du zu alt dafür sein?

Zeit ist relativ.

 

Damit muss es auch das Alter sein.

 

Ich habe diesbezüglich also eine absolut klare Meinung:

 

Du kannst niemals zu alt sein, um ein Musikinstrument zu lernen.

 

Egal, ob Du 18, 50 oder 98 bist:

 

Wenn Du Lust auf Musizieren hast, leg einfach los.  

 

Freude an der Musik kennt kein Alter.

Welche Musikinstrumente sind besonders leicht zu lernen?

Jedes Musikinstrument bringt eigene Herausforderungen mit sich. 

 

Ich kann also nicht sagen: 

 

"Schlagzeug ist einfacher zu lernen als Klavier - oder umgekehrt." 

 

Letztlich kommt es immer auf Dich an. 

 

Vielleicht fällt Dir persönlich viel leichter, Gitarre als Cajon zu spielen. 

 

Es könnte aber auch genau das Gegenteil der Fall sein. 

 

Natürlich: 

 

Es gibt Instrumente wie Geige oder Orgel, die als besonders schwer zu lernen gelten.  

 

Magst Du aber genau sie lernen, solltest Du Dich davon nicht aufhalten lassen. 

 

Vielleicht fällt Dir ja Geige oder Orgel spielen auch total leicht, weil es Dir so viel Spaß macht? 

 

Das weißt Du nur, wenn Du es testest.

 

Ausprobieren ist also angesagt. 

Was für persönliche Voraussetzungen musst Du mitbringen, um ein Musikinstrument zu lernen?

  • Talent,
  • Fleiß,
  • Disziplin?

 

Das brauchst Du auf Deinen ersten Schritten in die Welt der Musik alles nicht.

 

Du musst nur das zu Beginn haben: Lust aufs Musizieren und den Mut, Neues zu wagen.

 

Alles andere ergibt sich mit der Zeit.

 

Viele Menschen machen sich schon im Vorfeld zig tausende Gedanken um unzählige Dinge.

 

Das musst Du gar nicht, wenn Du ein Musikinstrument lernen möchtest.

 

Finde doch erst einmal heraus, ob Du überhaupt Spaß am

 

  • Trommeln,
  • Klampfen oder
  • Klimpern

 

hast.

 

Spiele also ein paar Töne, bevor Du Dein Wohnzimmer gedanklich schon in einen Proberaum verwandelst.

 

Hast Du Spaß am Musizieren, wirst Du Herausforderungen wie ein noch nicht vorhandenes Schlagzeug oder Dein eingeschlafenes Rhythmusgefühl irgendwie lösen können.

 

Aber erst einmal starten, bevor Du Dir darüber schon den Kopf zerbricht.

 

Viele Probleme lösen sich auf Deinem Weg von alleine in Luft auf.  

Dauert es lange, ein Musikinstrument zu lernen?

Ja, das tut es - prinzipiell. 

 

Denn: 

 

Ein Musikinstrument zu lernen, das ist eine lebenslange Angelegenheit.

 

Jedoch machst Du als Anfänger oder Anfängerin recht schnell Fortschritte.

 

Das wirst Du bemerken, wenn Du Deine musikalische Reise begonnen hast.

 

Möchtest Du meisterhaft spielen, braucht es natürlich deutlich mehr Zeit.

 

Sieh das aber nicht als Nachteil, im Gegenteil:

 

Macht Dir das Musizieren Spaß, findest Du eine Liebe fürs Leben.

 

Wie bei jeder langfristigen Beziehung auch kommst Du aber an einer gewissen Beziehungsarbeit nicht herum.

 

Diese musikalische Beziehungsarbeit bezeichnen wir als üben.  

Wie viel musst Du üben, um echt gut spielen zu können?

Wir hatten ja gerade eben darüber gesprochen, dass meisterhaftes Musizieren seine Zeit dauert.

 

In der Vergangenheit war diesbezüglich oft von 10.000 Stunden die Rede.

 

Die 10.000-Stunden-Regel spiegelt mittlerweile aber nicht mehr den aktuellen Stand der Wissenschaft wieder.

 

Es ist, wie es ist: 

 

Pauschale Antworten sind nicht konkret. 

 

Trotzdem kannst Du mit mehreren tausend Stunden an Übezeit rechnen, wenn Du Dein Musikinstrument exzellent beherrschen möchtest.

 

Mehre tausend Stunden über Jahre hinweg üben?

 

Vielleicht sagst Du Dir jetzt:

 

„Ich arbeite Vollzeit, habe Kinder und weitere Verpflichtungen, um die ich mich kümmern muss. Dann bin ich quasi raus?“

 

Nein, bist Du nicht!

 

Du musst ja nicht täglich mehrere Stunden üben.

 

Wenn Du wenige Minuten täglich oder alle drei Tage für eine Stunde clever übst, lernst Du Dein Musikinstrument auch.

 

Es geht um qualitative Übezeit, nicht um Quantität.

 

Aus diesem Grund kannst Du mit wenig Zeit ein Musikinstrument lernen.

 

Kleinvieh macht über einen langen Zeitraum auch Mist.

 

Falls Du Dich näher mit dem zeitlichen Aspekt vom Lernerfolg beschäftigen möchtest, hier noch eine Buchempfehlung:

 

Malcom Gladwell untersuchte in seinem Buch Outliers: The Story of Success* (*Werbung) warum manche Menschen erfolgreich sind und andere nicht. 

Ist Musikunterricht unbedingt nötig?

Du musst keinen Musikunterricht nehmen, um ein Instrument zu lernen.

 

Auch autodidaktisch, also alleine ohne Lehrkraft, kannst Du Schlagzeug spielen oder auf der Cajon trommeln.

 

Guter Unterricht ist jedoch die Schnellstraße auf Deiner musikalischen Reise.

 

Du lernst mit einer erfahrenen Lehrkraft an Deiner Seite also

 

  • deutlich schneller,

  • zielgerichteter und

  • entspannter.

 

Doch egal, ob Du Dich für oder gegen Musikunterricht entscheidest:

 

Ob Du den Schritt ans Instrument wagst, das liegt ganz in Deiner Macht.

 

Diese Entscheidung kann Dir niemand abnehmen.

 

Ich hoffe aber, dass ich sie Dir mit diesem Ratgeber zumindest ein wenig leichter machen konnte. :-)

 

Apropos:

 

Hast Du eine andere Frage, die ich nicht beantwortet habe?

 

Stelle sie gerne in den Kommentaren oder schreib mir eine E-Mail an info@manuholmer.de.

 

Hab auf jeden Fall eine tolle Zeit – egal, ob Du ein Musikinstrument lernen wirst oder doch (noch) nicht.

 

Manu


Sitztrommel aus Pappe Test
Warum Musik nicht mein Leben ist
Kreativ sein Musik machen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0