Musik mit der Cajon begleiten - Ideen für interessierte Ohren


Musik mit der Cajon begleiten

 

Musik mit der Cajon begleiten? 

 

Klar, tolle und einfach umsetzbare Ideen für interessierte Ohren sind gefragt! 

 

Praktischerweise bekommst Du passende Tipps dazu im folgenden Ratgeber.

 

Vorab wünsche ich Dir also schon einmal viel Spaß beim Lesen und Ausprobieren. :-)

 

Denn: Alleine zu trommeln ist toll, doch das Erforschen faszinierender Klangwelten zu mitreißenden Liedern ist ein unschlagbar gutes Erlebnis.

 

Die Frage, wie Du auch kurz nach dem Start auf der Cajon zur Musik trommeln kannst, höre ich häufig.

 

Daher stelle ich Dir in diesem Artikel eine einfache Möglichkeit vor, wie Du Songs einfach und unkompliziert mit Deiner Klangkiste begleiten kannst. :-)

 

Wie immer gilt:

 

Hierbei handelt es sich lediglich um meinen Ansatz, den Klangkosmos mit der Cajon zu erkunden.

 

Obwohl meine Ideen für mich hervorragende Dienste leisten, muss das nicht zwingend bei Dir so sein.

 

Probiere sie daher einfach aus und lass weg, was nicht für Dich passt.

 

Funktionieren bestimmte Tipps für Dich besonders gut?

 

Wunderbar, dann integriere sie in Deinen musikalischen Alltag.

 

Beachte außerdem, dass dieser Artikel das Musizieren zur

 

  • CD,
  • Spotify-Playlist oder
  • zum YouTube-Video

 

behandelt.

 

Es geht hier also nicht darum, wie Du in einer Band oder gemeinsam mit anderen Cajon spielst.

 

Bereit? Dann lass uns loslegen! :-)

Cajon zur Musik spielen - nur wie?

Wenn ich Musik mit der Cajon begleiten möchte, gehe ich im Endeffekt immer gleich vor.

 

Teste gerne für Dich, ob meine Vorgehensweise auch für Dich optimal ist:

 

1 Ich höre mich zu Beginn gut in das Lied ein.

 

Einhören bedeutet, dass ich mir den Song mehrfach hintereinander aufmerksam anhöre.

 

So finde ich heraus, wovon das Lied handelt, welche Geschichte es erzählt und was ich dazu zu sagen habe.

 

Außerdem mache ich mich so schon einmal mit den Rhythmen vertraut, die ich spielen werde.

 

Die BPM oder Spielgeschwindigkeit kann ich beim mehrmaligen Anhören des Lieds ebenfalls gut aufnehmen.

 

Diese Vorgehensweise bewährt sich für mich übrigens auch am Schlagzeug und bei anderen Musikinstrumenten, die ich spiele.

 

2 Der nächste Schritt ist für mich, die relevanten Songbausteine zu untersuchen.

 

Dazu gehören neben den bereits erwähnten BPM auch die Taktart, Rhythmen oder andere Besonderheiten der Musik.

 

Fragen wie

 

  • In welcher Taktart befinde ich mich?

  • Welche Grooves werden wie gespielt?

  • Höre ich markante Fill-Ins/Pausen/Übergänge?

 

helfen Dir dabei, Dir diesbezüglich einen ersten Überblick zu verschaffen.

 

Noten brauchst Du an dieser Stelle übrigens nicht, wenn Du auf sie verzichten möchtest.

 

Wenn ich einen Song mit meiner Cajon begleiten möchte, setze ich ebenfalls 95 % auf meine Ohren.

 

Ich höre mir also heraus, welche Rhythmen ich zur Musik trommeln werde.

 

Natürlich musiziere ich schon länger, daher fällt mir das vergleichsweise leicht.

 

Irgendwann musste ich aber damit beginnen, mir Rhythmen aus einem Song herauszuhören.

 

Es schadet also nicht, hin und wieder notenfrei zu trommeln.

 

Das ist ein hervorragendes Training für Deine Ohren und Dein künstlerisches Selbstverstrauen.

 

Möchtest Du generell auf Noten beim Cajonspielen verzichten, kann ich Dir noch das Lehrbuch Cajon & Rhythm Basics* (*Werbung) von Peter Lorson empfehlen.

 

Apropos Training für die Ohren:

 

Du hörst bei den meisten Liedern ein Schlagzeug und keine Cajon.

 

3 Daher ist es wichtig zu wissen, wie Du die Drums aus einem Song auf die Sitztrommel übertragen kannst.

 

Keine Sorge, das ist kein Hexenwerk, wie Du gleich lernen wirst.

 

In meinem Ratgeber Wie Du Schlagzeugnoten einfach auf Deine Cajon überträgst erkläre ich Dir das Thema noch ausführlicher.

Cajon zur Musik spielen Tipps

Vom Schlagzeug zur Cajon


Rhythmen am Schlagzeug sind je nach Ausgangsmaterial einfach zu interpretieren:

 

Hörst Du hohe Töne des Schlagzeugs, kannst Du auf der Cajon

 

  • leise Tips oder
  • durchdringende Slaps

 

spielen.

 

Bei mir ist das so:

 

Anstelle der Snaredrum nutze ich Slaps, die Bassdrum gebe ich als Bassschlag wider und die angepasste Hi-Hat erklingt bei mir als Tip.

 

Dabei spiele ich auf meiner Sitztrommel linear.

 

Das bedeutet:

 

Ich spiele immer nur einen Ton (Slap, Tip oder Bass) auf der Cajon.

 

Am Schlagzeug schlägst Du im Gegensatz dazu häufig mehrere Töne gemeinsam.

 

Schau Dir hierzu diese beiden Notenbeispiele an.

 

Sie zeigen Dir einen Rhythmus fürs Schlagzeug, den ich für die Cajon interpretiert habe:

Standardgroove Drums
Beispiel Schlagzeugrhythmus ...
Cajon Beat Standard
für die Cajon interpretiert

Im Vergleich zum regulären Rhythmus gestaltet sich das Anpassen von Fill-Ins auf der Cajon etwas komplizierter, um ehrlich zu sein.

 

Unmöglich ist es aber auf keinem Fall! :-)

 

So gehe ich dabei vor:

 

Da auf der Cajon weniger Töne als auf dem Schlagzeug zur Verfügung stehen, konzentriere ich mich bei den Fills auf die rhythmische Struktur.

 

Schau Dir die nächsten beiden Notenbeispiele als Erklärung dafür an:

 

Im ersten Bild siehst Du ein Fill am Schlagzeug.

 

Das zweite Bild ist das gleiche Fill mit den gleichen Notenwerten, nur auf die Cajon übertragen.

 

Von den Tönen her unterscheiden sich die Fills also deutlich.

 

Die Notenwerte kannst Du einfach übernehmen.

Drumfill easy
Dieses beispielhafte Drumfill ...
Cajon Fill-In easy
könnte auf der Cajon so klingen

Was für mich beim Spielen zu Liedern außerdem äußerst hilfreich ist:

 

Einen Plan davon zu haben, wann das Intro endet, der Chorus beginnt oder die Bridge in die letzte Strophe mündet.

 

Das bedeutet:

 

Weiß ich auswendig, wie das Lied aufgebaut ist, geht mir das Begleiten mit der Cajon unaufgeregt von der Hand.

 

Aus diesem Grund ist es auch so wichtig, Dir einen Song zunächst wirklich gut anzuhören.

 

Das macht die Liedbegleitung mit der Kistentrommel deutlich einfacher.

 

Diesbezüglich kannst Du Dir natürlich gerne auch Notizen machen.

 

Stichwort: Leadsheet.

 

Vielleicht magst Du Dir auch die einzelnen Liedteile mit einem zeitlichen Marker aufschreiben.

 

Du könntest also notieren,

 

  • wann das Intro endet (z. B. bei 00:15 Min.)
  • ab wann das Outro beginnt (z. B. bei 03:16 Min.)
  • oder wann die Bridge startet (z. B. bei 01:56 Min.)

 

Das macht Dir das Üben noch leichter, da Du direkt zu den entsprechenden Liedstellen springen kannst.

Weniger denken, mehr Cajon spielen

Meiner Meinung nach spiele ich am schönsten, wenn die Musik frei fließt und nicht von Gedanken unterbrochen wird.

 

Daher übe ich die herausgehörten Cajon Grooves und Fill-Ins so lange, bis ich sie ohne geistige Kommentare abrufen kann.

 

Wichtig ist also:

 

Den Rhythmus habe ich so lange geübt, dass er mir in Fleisch und Blut übergegangen ist.

 

Ein langsames Tempo, das fehlerfreies Spielen ermöglicht, ist für mich in diesem Lernstadium unverzichtbar.

 

Dieses steigere ich nach und nach, bis ich schließlich bereit für die Originalaufnahme bin.

 

Selbstverständlich steht es mir ebenso wie Dir jederzeit frei, Ideen abzuändern oder zu ergänzen.

 

Doch bevor Du mehr spielst, solltest Du Dich auf weniger fokussieren.

 

Das hilft Dir dabei, auch am Anfang Deiner musikalischen Reise Lieder schnell und einfach auf der Cajon zu begleiten.

 

Schauen wir uns an, was damit gemeint ist.

So nutzt Du die Kraft des fokussierten Trommelns für Dich

Meine Artikelserie Ein Lied, ein Beat ist ein Paradebeispiel für das fokussierte Trommeln auf der Cajon.

 

Einfach gesagt geht es darum, ein Lied mit einem einzigen Rhythmus zu begleiten.

 

In der Vergangenheit haben wir dank dieser fokussierten Vorgehensweise schon Songs wie

 

  • Nothing Else Matters von Metallica,
  • Perfect von Ed Sheeran oder
  • Valerie von Amy Winehouse

 

einstudiert.

 

Doch warum lernen wir diese bekannten Lieder mit nur einem Rhythmus?

 

Grundsätzlich sind darin ja viele verschiedene Grooves und Fills zu hören.

 

Es geht darum, einen Fuß in die Türe zu bekommen.

 

Das Ziel ist es also, möglichst rasch zur Musik zu spielen.

 

Komplexer werden die Rhythmen sowieso mit der Zeit.

 

Außerdem vermeidest Du dank Deiner Fokussierung auf nur einen Beat

 

  • Perfektionismus,
  • Aufschieberitis und
  • das Gespräch mit Deinem inneren Schweinehund.

 

Daher ist meine klare Empfehlung für Dich:

 

4 Möchtest Du Musik mit Deiner Cajon begleiten, fokussiere Dich.

 

Entscheide Dich also zum Start für EINEN Rhythmus, den Du zum Song spielst.

 

Dieser Beat darf auch leicht sein.

 

Hauptsache ist, dass er sich gut anfühlt und zum Lied passt.

 

Anschließend kannst Du einen

 

  • zusätzlichen Rhythmus zur Musik einstudieren,
  • Dir ein Fill-In überlegen oder
  • den Beat durch einen anderen ersetzen.

 

Inspiration für rockige Cajon Beats gibt's übrigens in meiner gratis Notensammlung.

 

Alternativ dazu empfehle ich ein gutes Lehrbuch wie Das Große Lehrbuch für Cajon* (*Werbung) von Conny Sommer.

Fazit: Wie Du Musik mit Deiner Cajon begleiten kannst

Als Abschluss für diesen Ratgeber findest Du noch einmal meine Vorgehensweise beim Begleiten von Musik mit der Cajon kurz zusammengefasst.

 

Der letzte Punkt ist gleichzeitig der Weg und das Ziel: Musik machen und Spaß dabei haben.

 

  • Lied mehrmals aufmerksam anhören
  • Songaufbau (Intro, Strophen, Chorus, etc.) sowie Eigenheiten (Grooves, Fills, Pausen, etc.) verinnerlichen
  • Üben bis die Chose funktioniert :-)
  • Musik machen; keine Angst vor Fehlern haben

 

In 99,99 % der Fälle sagt mir und Dir das Lied, was zu spielen ist.

 

Verlasse ich mich auf meine Ohren, bin ich in der Regel auf der sicheren Seite.

 

Dennoch schlage ich nicht wild drauf los, sondern strukturiere meine Ideen im gegebenen Rahmen.

 

So ist es mir möglich, mich wohlwissend im klanglichen Kontext zu bewegen.

 

Diese Verlässlichkeit schätzen andere Musizierende erfahrungsgemäß ebenso, sollten sie plötzlich an der Proberaumtüre klingeln. :-)

 

Übrigens:

 

Auf Youtube findest Du sogenannte Drumless Tracks.

 

Das sind bekannte und unbekanntere Lieder ohne Schlagzeugstimme.

 

Ich spiele in meinem Musikunterricht und auch so für mich privat total gerne dazu.

 

Daher kann ich es Dir auch nur wärmstens ans Herz legen. 

 

Apropos ans Herz legen: 

 

Falls Du noch ganz neu Cajon spielst, könnte sich ein Cajon Online Kurs für Dich anbieten. 

 

In diesem Ratgeber gehe ich auf die Vor- und Nachteile der beliebten Unterrichtsform ein. 

 

Außerdem empfehle ich Dir darin meinen favorisierten Kurs. 

Für Dich schreibt


Cajon Bloggerin

Heyhey und grüß Dich! :-) Mein Name ist Manu Holmer und ich schreibe für Dich über Cajon, Schlagzeug und andere spannende Inhalte aus der Welt der Klänge.

 

Mit meinen Praxistipps helfe ich Dir dabei, die oder der Musiker*in zu werden, die oder der Du sein möchtest.

Cajon spielen lernen - mehr zum Thema lesen


Musikspiele Kinder
Musik Ideen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0