Die musikalische Skala oder: Wie Du Deinen Übefortschritt einfach selbst prüfen kannst


Musikalische Skala Übefortschritt selbst prüfen

 

Kennst Du das:

 

Du übst fleißig und bist trotzdem nicht sicher, ob der Stoff schon sitzt?

 

Leider liegt Dein Musikunterricht noch in - gefühlt - viel zu weiter Ferne ... Du kannst also niemanden fragen, ob Dein Übefortschritt passt.

 

Geht es Dir auch öfter so, bist Du hier richtig. :-) In diesem Beitrag stelle ich Dir nämlich meine musikalische Skala vor.

 

Bei ihr handelt es sich um ein Konzept, mit dem Du Deine Fortschritte einfach selbst prüfen kannst. Unabhängig davon, ob Du am Schlagzeug rockst, die Cajon zum Klingen bringst oder in die Tasten haust.

 

Sie basiert auf dem Prinzip der von Dir gefühlten Spielsicherheit. Daher ist absolute Ehrlichkeit Dir gegenüber essenziell. Aber hey, sie sollte ja immer vorhanden sein. :-)

 

Auf geht's!

Was ist die musikalische Skala?

Bei der musikalischen Skala geht es darum, Deine Spielfortschritte anhand Deiner eigenen Spielsicherheit zu bewerten. Hierfür benötigst Du keinen Musiklehrer*in. Deine Gefühle fühlst schließlich nur Du. :-)

 

Das ist die theoretische Erklärung. Und so wendest Du das Konzept in der Praxis an:

 

  1. Du übst einen neuen Groove, ein Fill oder anderen Stoff.
  2. Anschließend stellst Du Dir die Frage: Wie sicher fühle ich mich beim Spielen auf einer Skala von 1 - 10?
  3. Ordnest Du Dich auf der 8 oder darüber ein, ist das sehr gut. Der Übestoff sitzt dann schon recht sicher.
  4. Bewegst Du Dich auf der Skala hingegen bei der 7,99 oder darunter, ist Dein Einsatz gefragt. Natürlich auch darüber, wenn der Stoff wirklich bombenfest sitzen soll.
  5. Zufrieden mit dem Ergebnis? Wunderbar! :-) Variiere Deine Übungen nun: Funktionieren sie auch sehr langsam oder überaus schnell genauso sicher? Was sagt die Skala?

 

Natürlich ist es bei diesem Konzept essenziell, Klartext mit Dir selbst zu reden. Das kann manchmal ernüchternd sein. Auf der anderen Seite lernst Du so am meisten. :-) Übrigens empfehle ich Dir nicht nur für die Arbeit mit der musikalischen Skala, Dich beim Üben aufzunehmen.

 

So hörst und siehst Du, wo Dir Deine Ohren noch Streiche spielen. Oder aber, wo Gefühl und Wirklichkeit nicht d'accord sind.

1 bis 10: Dein PDF Cheat-Sheet

Musikalische Skala üben PDF
Download
Musikalische Skala PDF
Überprüfe Deinen Übefortschritt selbst mit der musikalischen Skala.
Musikalische_Skala_PDF.pdf
Adobe Acrobat Dokument 57.4 KB

Natürlich kann ich Dir viel erzählen. Auch wenn sich die musikalische Skala in meiner Unterrichtspraxis bewährt - das muss nicht automatisch für Dich gelten. Daher probiere am besten selbst aus, ob sie Dich weiterbringt.

 

Folgende Gedanken zu jeder Skalen-Stufe werden Dich dabei unterstützen. Individualisiere sie gerne:

 

1 Du hast absolut keinen Plan davon, was Du gerade machst.

2 Du verstehst, wohin diese musikalische Reise irgendwann gehen soll. 

3 Du kennst Dich schon einigermaßen aus. Vielleicht.

4 Jetzt hast Du es verstanden. Yeah! :-)

5 Du kannst die Übung spielen - wenn auch noch unsicher.

6 Ok, läuft bei Dir: Bald klingt das Geübte richtig gut.

7 Du bemerkst: Ist gar nicht so schwer. Üben bringt's.

8 Du spielst die Musik! :-)

9 Du rockst wie die Großen. Zu 90 %.

10 Warum besuchst Du noch einmal den Musikunterricht? ;-)

Nachtrag zur musikalischen Skala: Darum ist Spielsicherheit so wichtig

Es gibt viele tolle Seiten an der Musik. Eine ist, wie ich finde, deren Struktur. So baut unglaublich viel aufeinander auf. Bist Du schön länger dabei, erzähle ich Dir nichts Neues. :-)

 

Daher ist der Einsatz der musikalischen Skala auch so sinnvoll:

 

Du schließt eine Übung nämlich erst dann ab, wenn Du Dich wirklich sicher oder sogar sehr sicher mit ihr fühlst. Idealerweise könntest Du den geübten Stoff im Schlaf spielen. Und das klingt nicht nur gut - es wird auch spürbar.

 

Musst Du beim Üben hingegen noch nachdenken, stolperst Du über gewisse Stellen im Takt oder ist ein stark nach oben oder unten angepasstes Tempo für Dich unspielbar? In diesem Fall wird Deine Zahl eher im unteren Bereich der Skala liegen. Folglich solltest Du Dich nochmal hinters Instrument sitzen und üben.

 

Hierbei profitierst Du automatisch von einem weiteren Vorteil: Da Du Deine Aufmerksamkeit auf Deine Spielsicherheit richtest, lernst Du bewusst. Du kannst bei der Arbeit mit der Skala nicht durch Deinen Übestoff hetzen. Es sei denn, Du bist bei der 10. Dann ist es jedoch an der Zeit, Dir neue Herausforderungen zu suchen.

 

Denn das Spielen von 10-er Stoff ist nicht länger üben. Es ist die Pflege Deines musikalischen Repertoires.

 

In diesem Sinne: Viel Spaß beim Ausprobieren der musikalischen Skala! Ich bin gespannt, ob sie auch Dir hilft. Lasse es mich gerne wissen - oder melde Dich bei Fragen dazu jederzeit. :-)

 

Hau rein!


Rhythmusgefühl Test und Tipps Musik lernen
Musikalität oder Spieltechnik - was ist wichtiger?
Musikinstrument gut beherrschen Wie oft üben?


Kommentar schreiben

Kommentare: 0