40+ Lieder für Cajon Anfänger und Anfängerinnen

Lieder für Cajon Anfänger*innen Tipps

 

Du suchst nach bekannten Liedern, zu denen Du als Cajon Anfänger oder Anfängerin trommeln kannst?

 

Wunderbar, dann bist Du hier richtig:

 

Dich erwartet eine Liste mit über 40 Songs für Deine Liedbegleitung auf der Sitztrommel.

 

Natürlich gibt es neben meinen Liedtipps noch viele weitere Songs, zu denen Du Cajon spielen kannst.

 

Daher auch das 40+.

 

Eventuell erweitere ich diese Liste im Laufe der Zeit nämlich noch.

 

Und:

 

Ich verrate Dir in diesem Cajon-Ratgeber auch, was ein für Anfänger und Anfängerinnen geeignetes Lied überhaupt ausmacht.

 

So kannst Du ganz einfach selbst neue Musik finden, zu der Du trommeln kannst.

 

Viel Spaß dabei! :-)

Deine Liste - 1, 2, 3, Cajon spielen!

 

  1. We Will Rock You – Queen

  2. Come As You Are – Nirvana

  3. So What – Pink

  4. Another One Bites The Dust - Queen

  5. Big Girls Don't Cry – Fergie

  6. Simply The Best – Tina Turner

  7. Wellerman – Nathan Evans

  8. Nothing Else Matters - Metallica

  9. Seven Nation Army - The White Stripes

  10. Boulevard Of Broken Dreams - Green Day

  11. Run – Leona Lewis

  12. Every Breath You Take – The Police

  13. Clocks – Coldplay

  14. Rolling In The Deep – Adele

  15. Lullaby – The Cure

  16. Let It Be – The Beatles

  17. Sweet Child O' Mine - Guns 'n' Roses

  18. Imagine – John Lennon

  19. Try Everything – Shakira

  20. Black Horse And The Cherry Tree – KT Tunstall

  21. Blinding Lights – The Weeknd

  22. Livin' On A Prayer – Bon Jovi

  23. With Or Without You – U2

  24. Perfect – Ed Sheeran

  25. Uptown Funk – Mark Ronson ft. Bruno Mars

  26. Lose Yourself – Eminem

  27. Zombie – The Cranberries

  28. What's Up – The 4 Non Blondes

  29. Bittersweet Symphony – The Verve

  30. Counting Stars – OneRepublic

  31. Sugar – Maroon 5

  32. Radioactive – Imagine Dragons

  33. Firework - Katy Perry

  34. Lemon Tree – Fools Garden

  35. Summer Of '69 – Bryan Adams

  36. Supergirl – Reamonn

  37. I Wanna Know What Love Is – Foreigner

  38. Pour Some Sugar On Me - Def Leppard

  39. Ghetto Gospel – Tupac

  40. Forever Young – Alphaville

  41. Wind Of Change – Scorpions

  42. Change – Tracy Chapman

  43. September – Earth, Wind & Fire

  44. Rock'n'Roll Dreams Come Through – Meat Loaf

  45. Wake Me Up When September Ends – Green Day

 

Tipp: 

 

Schreibe Dir hier gerne die Lieder auf, zu denen Du spielen möchtest:

Liste Cajon Lieder für Anfänger und Anfängerinnen zum Ausfüllen
Download
Cajon Lieder Liste PDF zum Ausfüllen
In diese Liste kannst Du die Songs eintragen,
die Du mit Deiner Cajon begleiten möchtest.
Lieder Liste zum Ausfüllen für Cajon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 81.2 KB

Tipp 2:

 

In letzter Zeit wurde ich öfter gefragt, wo die Cajon Liederliste zu kaufen sei.

 

Ich habe sie noch einmal angepasst und in meinen Selbstlernkurs speziell für erwachsene Anfänger und Anfängerinnen integriert.

 

Du kannst sie Dir aber auch hier herunterladen, falls Du schon fortgeschrittener bist. :-)

Download
Liste mit einfachen Liedern für Cajon
PDF Auszug aus der Kistengaudi, meinem
Cajon Selbstlernkurs für Erwachsene
Liederliste Kistengaudi Cajon Selbstlern
Adobe Acrobat Dokument 69.4 KB

Crashkurs: So trommelst Du zur Musik

Diese bekannten Lieder kannst Du als Anfängerin oder Anfänger mit Deiner Cajon wunderbar begleiten.

 

Manche Songs werden Dir dabei leichter als andere fallen.

 

Keine Sorge, das ist ganz normal.

 

Außerdem solltest Du Dir jedes Lied gut anhören, bevor Du dazu trommelst.

 

Hast Du die Musik nämlich im Kopf, fällt Dir die Liedbegleitung sehr viel leichter.

 

Und:

 

Beim Trommeln zur Musik geht es ganz am Anfang darum, eine solide Basis zu finden.

 

Überlege Dir also gerne einen einzelnen Rhythmus, den Du zum Song spielen möchtest.

 

Das machst Du so lange, bis Du dabei sicher bist.

 

Anschließend kannst Du Dir weitere Grooves oder Fill-Ins zum Lied überlegen.

 

Kennst Du meine Artikelserie Ein Lied, Ein Beat, kommt Dir dieses fokussierte Spielkonzept bekannt vor.

 

Du möchtest generell noch mehr über die Liedbegleitung mit der Cajon erfahren?

 

Lies Dir gerne meinen Ratgeber mit den wichtigsten Grundlagen dazu durch.

 

Und wenn wir schon über Grundlagen sprechen:

Was macht ein einfach zu begleitendes Lied für Cajon Anfänger und Anfängerinnen eigentlich aus?

Eventuell ist es Dir aufgefallen:

 

Meine Liedtipps stammen ausschließlich aus dem Rock- und Pop-Bereich.

 

Das ist auch kein Zufall.

 

Letztlich verbindet die Songs nämlich einige Gemeinsamkeiten.

 

5 davon sind für Anfängerinnen und Anfänger besonders wichtig.

 

1.) Ein angenehmes Tempo

 

Einfach zu begleitende Musik ist nicht zu schnell, aber auch nicht zu langsam.

 

Eine angenehme Spielgeschwindigkeit macht Dir die Liedbegleitung mit der Sitztrommel also leichter.

 

2.) Eingängige Taktarten 

 

Die meisten Songs aus dem Pop- und Rock-Bereich stehen im 4/4 Takt.

 

Dann gibt es auch noch Lieder wie Perfect oder Nothing Else Matters im 6/8 beziehungsweise 12/8 Takt

 

Da diese Taktarten sehr geläufig sind, kommst Du schnell in die Musik hinein.

 

Würdest Du ausschließlich Musik im 3/4 oder 5/4 Takt hören, wäre das ähnlich

 

3.) Die Lieder sind bekannt

 

Wenn Du sicher zu einem Lied trommeln möchtest, musst Du es fühlen und verstehen.

 

Hast Du den Song schon oft angehört, fällt Dir das natürlich viel leichter.

 

Meine Liedtipps sind alle extrem oder zumindest sehr bekannt, wenn Du gerne Rock oder Pop hörst.

 

Daher kannst Du vergleichsweise einfach zu ihnen trommeln.

 

Und:

 

Auch unbekanntere Musik und/oder Drumless Tracks (z. B. auf YouTube) eignen sich wunderbar zum Dazuspielen.

 

Vielen fällt es zum Einstieg aber leichter, bekannte Songs inklusive Schlagzeugstimme mit der Cajon zu begleiten. 

 

4.) Eine klare Rhythmik 

 

Rhythmus stellt eines der wesentlichen Elemente von Musik dar.

 

Manchmal ist er simpler, dann wieder komplexer.

 

Die Liedtipps aus dieser Liste haben eine klare rhythmische Struktur.

 

Dadurch wirst Du einen guten Einstieg ins Spiel finden.

 

5.) Platz für eigene Ideen

 

Wenn Du zur Musik trommelst, kannst Du nach Noten spielen oder dazu improvisieren.

 

Auch eine Kombination dieser beiden Ansätze ist möglich.

 

Dabei bieten Dir die Songs aus unserer Liste Platz, um eigene Ideen einzubringen.

 

Das liegt an ihrem angenehmen Spieltempo, aber auch an der eingängigen Taktart und ihrer klaren Rhythmik.

Und wie findest Du selbst Musik, zu der Du trommeln kannst?

An unseren fünf Eigenschaften kannst Du Dich bei Deiner eigenen Liedauswahl orientieren.

 

Gleichzeitig muss ich Dir aber noch einen SEHR wichtigen Hinweis dazu mit auf den Weg geben:

 

Grundsätzlich kannst Du als Cajon Anfänger oder Anfängerin immer zu der Musik spielen, zu der Du spielen möchtest.

 

Egal, wie schnell, komplex oder langsam der Song ist.

 

Wie das?

 

Vereinfachung ist unser Zauberwort.

 

Das bedeutet:

 

Du musst ja nicht zwingend das spielen, was im Lied zu hören ist.

 

Bei meinen Liedtipps ist das sowieso das Schlagzeug.

 

Seine Stimme überträgst Du auf Deine Cajon.

 

Bei dieser Umdeutung hast Du künstlerische Freiheit.

 

Ist Dir die Schlagzeugstimme also noch zu schwer, vereinfache sie kurzerhand.

 

Du könntest zum Beispiel

 

  • anstelle von Achtelnoten Viertelnoten spielen,

  • zunächst alle Fill-Ins weglassen und Dich auf einen Groove konzentrieren

  • oder längere Pausen mit leisen Tips ersetzen.

 

So vereinfachst Du Dein Cajonspiel und kannst auch anspruchsvollere Lieblingslieder von Dir begleiten.

 

Und ja:

 

Indem Du Rhythmen vereinfachst, veränderst Du möglicherweise das Feeling der Musik.

 

Du solltest also abwägen, ob Du ...

 

  • zum Lied trommeln magst, auch wenn es stark vom Original abweicht.
  • Oder lieber noch üben willst, bis Du den Song möglichst authentisch begleiten kannst.

 

Natürlich kannst Du beide Möglichkeiten umsetzen.

 

Auch das wird Dich weiterbringen.

 

Apropos weiterbringen:

Begleite jetzt ein Lied mit der Cajon!

Suche Dir am besten jetzt eines unserer Cajon Lieder für Anfänger und Anfängerinnen aus der Liste heraus, das Du lernen möchtest.

 

  1. Höre es Dir gut an,

  2. überlege Dir einen einzelnen Rhythmus dazu

  3. und spiele den Beat so lange zum Song, bis Du Dich dabei rundum wohl fühlst.

  4. Anschließend erweiterst Du Deine Idee um weitere Grooves oder Fills.

  5. Wiederhole das, bis Du an dieser Basis nichts mehr verändern möchtest. :-)

  6. Hab Spaß!

 

Pro-Tipp:

 

Wenn Du Schlagzeugnoten lesen kannst, ist das auch auf der Cajon ein echter Vorteil.

 

Leider gibt es noch immer nicht wirklich viele Transkriptionen von bekannten Liedern für die Cajon.

 

Es ist also die Norm, Schlagzeugnoten auf die Sitztrommel zu übertragen.

 

Ich habe das damals für eine meiner Trommelgruppen mit Wake Me Up When September Ends von Green Day gemacht.

 

Eventuell magst Du ja mit diesem coolen Lied starten. :-)

 

In meinem Cajon Online Unterricht gerne auch gemeinsam mit mir.

Noten für Cajon Green Day Wake Me Up When September Ends
Download
Cajon Noten PDF - Wake Me Up When September Ends - Green Day
Cajon Noten PDF zum Herunterladen und Ausdrucken
Green Day - Wake Me Up When September Ends
Wake Me Up When September Ends Cajon PDF
Adobe Acrobat Dokument 47.7 KB

Viel Spaß beim Trommeln und hab eine schöne Zeit!

 

Manu 

 

PS:

 

Kennst Du noch weitere Lieder, zu denen Anfängerinnen und Anfänger auf der Cajon besonders leicht spielen können?

 

Wenn ja, schreibe Deinen Musiktipp gerne in die Kommentare. :-)


Tipps Musik in Alltag integrieren
Richtiges Übetempo finden Musik machen
Rhythmus üben Tipps


Kommentar schreiben

Kommentare: 0