Online Schlagzeugunterricht auf YouTube - spiel mit!

Online Schlagzeugunterricht kostenlos YouTube

 

Online Schlagzeugunterricht ist schon eine tolle Sache:

 

Du kannst ortsunabhängig trommeln lernen.

 

Seit 2019 findest Du auch einige Videos von mir auf YouTube. Sie richten sich an Schlagzeug Anfänger*innen, wobei auch Fortgeschrittene die eine oder andere Inspiration für sich mitnehmen können.

 

Liest Du meinen Blog schon länger, ist Dir die dortige Videoserie Fill-In Friday sicher ein Begriff. Und ich hoffe natürlich, dass Du bereits einige tolle musikalische Ideen daraus verwirklichen konntest. :-)

Online Schlagzeugunterricht und seine Vorteile

Seit Freitag, den 13.09.2013 (Glücksdatum ;-)), unterstütze ich als freiberufliche Musiklehrerin Schüler*innen jeden Alters dabei, Schlagzeug oder Cajon zu lernen. Bis dato unterrichte ich vor Ort in den Instituten.

 

Gut, ich habe natürlich auch stets ein offenes Ohr für Fragen abseits der Unterrichtsräume. Diverse Kommunikationswege machen's möglich. :-) Der „eigentliche“ Musikunterricht findet jedoch lokal statt.

 

Gleichzeitig muss ich sagen, dass der Musikunterricht online einige Vorteile mit sich bringt. Nicht nur für Dich als Schüler*in, sondern auch für uns Lehrende. Hauptsächlich sind es

 

  • die zeitliche Flexibilität sowie die

  • Ortsunabhängigkeit,

 

die ihn wie ich finde so spannend machen. Du kannst also jederzeit lernen, selbst um 3:00 Uhr nachts an einem Sonntagmorgen. Ok, falls Du den entsprechenden Biorhythmus dafür hast. ;-)

 

Zusätzlich schätzen viele etwa am Online Schlagzeugunterricht, dass die Einstiegshürde verhältnismäßig gering ist. Und klar, hier sprechen wir auch über den Kostenfaktor.

Virtueller Musikunterricht und seine Nachteile

Doch ich wäre nicht ich, würde ich die andere Seite der Medaille unter den Tisch fallen lassen. ;-) So hat Online Schlagzeugunterricht nicht nur Vorteile, sondern auch Nachteile:

 

  • Buchst Du keinen Echtzeit-Unterricht, schaut Dir niemand beim Üben auf die Finger. Es könnte also sein, dass Du das Gelernte nicht effizient oder sogar hinderlich umsetzt.

  • Eine höhere Dosis Selbstdisziplin ist gefragt, wenn Du etwa mit YouTube Videos lernst. Schließlich erhältst Du hier kein direktes Feedback, was häufig motiviert.

  • Auch fehlt Dir der Austausch mit anderen Musiker*innen. Diese lernst Du beispielsweise in Musiziergruppen oder auch bei Konzerten Deiner Musikschule kennen.

 

Ok, warum erzähle ich Dir das alles? Um auf meinen YouTube Kanal Schlagzeug- und Wortspielerin zurückzukommen. :-)

Online Schlagzeugunterricht - wir trommeln, jeden Freitag!

Nutze die kostenlosen Inhalte gerne als Inspiration. Verändere sie, übernimm sie und spinne den Stoff weiter. Ganz so, wie es für Dich am besten passt. :-)

 

Ich habe meinen Fill-In Friday beispielsweise so gestaltet, dass Du jede Woche immer freitags einen neuen Übergang lernen kannst. So hast Du eine gewisse Routine für Deinen individuell zusammengestellten Online Schlagzeugunterricht.

 

Ersetzen kann das zwar entsprechende Kurse oder einzelne Stunden nicht. Jedoch glaube ich, dass es die Motivation und Selbstdisziplin positiv beeinflusst.

 

Ich sehe es ja auch an mir: Ohne gewisse Routinen wie fixe Übzeiten würde ich mir das Musikerinnen-Leben unnötig schwer machen. Muss ja nicht sein, oder? ;-)

 

Schau vorbei und viel Spaß beim Trommeln!

 

Übrigens:

 

Du kannst Deine Fragen natürlich jederzeit gerne per E-Mail an info@manuholmer.de stellen. Ich lese und beantworte sie einmal täglich am Vormittag. Oder schau direkt auf YouTube vorbei. Die Kommentare dort beantworte mehrmals täglich. ;-)

Das könnte Dich auch interessieren


Schlagzeugunterricht erste Stunde Tipps
Schlagzeugnoten kostenlos PDF
Schlagzeug Übungspad kaufen