Musik in der Grundschule: After-Ferienrap für Kinder


Musik Grundschule Rap für Kinder

 

Grundschulkinder und rappen – passt das zusammen? Aber hallo! :-) Hiervon konnte ich mich vor einiger Zeit überzeugen, als ich mit einigen Kindern einen lustigen Rap für ein Schulfest vorbereitet habe.

 

Momentan sind ja bei uns in Bayern noch Sommerferien, aber wie wir alle wissen, kommt das nächste Schuljahr bestimmt.

 

Um den Start musikalisch – und mit einem Augenzwinkern - zu untermalen, dachte ich mir: „Hey, wie wär's mit einem After-Ferienrap für die Kids?“ Gedacht, getan.

 

In diesem Beitrag stelle ich gerne mein Sprechlied als Ergebnis dieses Gedankengangs vor.

 

 

Du findest den Kinderrap als PDF zum Ausdrucken und eine MP3 Datei, die Du Dir anhören und gerne auch herunterladen kannst. Letztere stellt einen etwas getrageneren Vorschlag meinerseits dar.

 

Möchtest Du den Rap mit Deiner Schulklasse anders gestalten: Auf jeden Fall, go for it! :-) Selbstverständlich lässt sich der Song ebenso beim Musizieren zuhause verwenden. Wie das klingen könnte? Das bleibt Dir überlassen. :-)

Eventuell wird eine Melodiestimme hinzugedichtet oder auch ein begleitender Rhythmus.

PDF zum Ausdrucken


Download
Kinderrap für den Musikunterricht
Musik machen in der Grundschule wird mit diesem Rap für Kinder zum lehrreichen Spaß.
After-Ferienrap.pdf
Adobe Acrobat Dokument 65.5 KB

MP3 Ferienrap


Download
After-Ferienrap MP3 - mein Vorschlag
MP3 zum After-Ferienrap: Lade Dir sie gerne für Inspiration herunter. :-)
After-Ferienrap MP3.mp3
MP3 Audio Datei 2.3 MB

Musik mit Kindern Grundschule Rap

Musik und Spaß in der Grundschule vereint

 

After-Ferienrap

 

Musikalisch und mit einem Augenzwinkern ins neue Schuljahr ;-)

 

 

Refrain:

 

Das neue Schuljahr ist da: Wunderbar!

 

Die Ferien sind vorbei – oh wei!

 

 

Strophe 1:

 

Was haben wir in den letzten Wochen gelacht,

 

gespielt und Scherze gemacht.

 

Nun freuen wir uns auf's Lernen,

 

wollen mehr wissen und klüger werden.

 

 

Refrain:

 

Das neue Schuljahr ist da: Wunderbar!

 

Die Ferien sind vorbei – oh wei!

 

 

Strophe 2:

 

Viele Freunde haben wir länger nicht mehr gesehen.

 

Wohin wollen wir in der Pause gehen?

 

Zum Spielturm oder zum Kioskstand?

 

Zur Sitzbank oder zur Kritzelwand?

 

 

Refrain:

 

Das neue Schuljahr ist da: Wunderbar!

 

Die Ferien sind vorbei – oh wei!

 

 

Strophe 3:

 

In Mathe 'ne 2, in Deutsch 'ne 3.

 

Wer fleißig lernt, ist gut dabei.

 

Doch Zahlen sind nicht alles,

 

das wissen wir:

 

Zu verstehen, dafür sind wir hier!

 

 

Refrain:

 

Das neue Schuljahr ist da: Wunderbar!

 

Die Ferien sind vorbei – oh wei!

 

 

Strophe 4:

 

Die nächsten Ferien kommen bestimmt!

 

Das weiß nicht nur Oma, sondern jedes Kind.

 

Darum freuen wir uns auf ein schönes Jahr.

 

Auch in der Schule - ist klar. ;-)

Musikunterricht Kinder Rap
Musikunterricht Rappen mit Kindern

Mehr Ideen zum Thema Musik machen mit Kindern


Kinder spielen Cajon
Musikspiele Kinder
Grundschule Rhythmuskarten


Kommentar schreiben

Kommentare: 0