Spiel´ doch mal leiser!


Musik machen Dynamiken

Dynamiken in der Musik

In der Musik bezeichnet der Begriff Dynamik häufig eine Veränderung der Spiellautstärke. Dabei ist der Raum zwischen der leisesten und der lautesten Note das, was wir als dynamisch empfinden.

 

Ein bekanntes Beispiel hierfür stellt der hervorgehobene Einzelschlag, der (kurze) Akzent, dar.

 

Dieser erhält von mir ein > als „Größer als Zeichen“ über dem Notenwert. Die ohne Akzent versehenen Schläge werden leiser gespielt – wir erhalten zwei Lautstärkelevel.

Akzent Musik Beispiel

Spielst Du Cajon, kannst Du Dir auch einen lauten Slap im Wechsel mit einem leisen Tip vorstellen.

 

Schlagzeuger und Schlagzeugerinnen vergleichen am besten Rimshots und einfache Snareschläge bzw. Ghostnotes.

 

Spreche ich von Dynamiken, darf für mich neben der Lautstärke ebenso das Tempo als wesentlicher Parameter der Musik nicht fehlen:

Ritardando und Accelerando

Dynamiken Musik Übersicht

 

  • Werden wir bewusst langsamer, erhalten wir ein Ritardando. Im Notentext finden wir dieses abgekürzt mit rit. oder ritard., meist am Ende eines Stückes.
  • Das Accelerando, kurz acc., beschreibt hingegen das kontrollierte Steigern der Geschwindigkeit.

 

Zu beachten ist, dass diese beiden Vorgaben in der Regel keinem genauen Zeitwert unterliegen. So ist deren Ausführung stets den Musikern*innen überlassen.

 

Ist kein Dirigent vorhanden, rate ich dringend, sich am Spiel der Gruppe zu orientieren.

Mal laut, mal leise: Crescendo und Decrescendo

  • Liest Du im Notentext von einem Crescendo, kurz cresc., steigerst Du die Spielintensität über einen vorgegebenen Taktabschnitt - Du wirst also bewusst lauter.
  • Im Gegensatz dazu verringert sich bei einem Decrescendo, abgekürzt durch decresc., die Lautstärke nach und nach.

Schlagzeug und Cajon Basics


Du fragst Dich vielleicht: Benötigen wir am Schlagzeug oder an der Cajon überhaupt andere Lautstärken als das namensgebende laut?

 

Meine Antwort: S. E. L. B. S. T. V. E. R. S. T. Ä. N. D. L. I. C. H.! 

 

Ich meine, brachial interpretierte Drumgrooves klingen in einer romantischen Ballade nicht gut. Spiele ich Cajonbeats monoton vor mich hin, ist der Zuhörer ebenso schnell gelangweilt wie ich.

 

Bei den Geschwindigkeiten ist es nicht anders:

 

Du sprichst ja auch nicht durchgehend auf einer Tonhöhe im selben Tempo, oder?

 

Wobei, probiere das gerne einmal aus, ist bestens für einen Lacher zwischendurch geeignet. ;-)

 

Warum sollten wir dann in der Musik, der ältesten Kommunikationsform der Welt, auf dynamische Anpassungen verzichten?

 

Eben!

Dynamik Musik machen

Übersicht meiner wichtigsten Dynamiken

In meiner PDF zum Artikel findest Du eine Übersicht der gebräuchlichsten Dynamiken im Rock-Pop-Jazz Bereich. Es gibt noch viele mehr, diese solltest Du je nach Bedarf lernen.

 

Als Schlagzeugerin und Cajonistin benötige ich in puncto Lautstärke übrigens am häufigsten Forte, Mezzoforte und Piano, bei den Tempi ist es das Ritardando am Liedende.

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Welche Dynamiken verwendest Du am häufigsten?

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