Musikwettbewerb 2023: Das Treffen junge Musikszene in Berlin

Treffen junge Musikszene 2023 Musikwettbewerb Flyer

 

Ein Musikwettbewerb speziell für junge Leute?

 

Da kommt mir sofort Jugend musiziert in den Sinn.

 

Kürzlich wurde ich aber im Kollegium darauf aufmerksam gemacht, dass es auch diesen spannenden Wettbewerb für den Nachwuchs gibt:

 

Das Treffen junge Musikszene der Berliner Festspiele.

 

2023 findet es vom 22. bis 27. November statt.

 

Bewerben können sich Interessierte bis zum 31. Juli 2023.

 

Vielleicht hast Du als Musiklehrkraft ja Schülerinnen und Schüler im Alter von 11 bis 21 Jahren, die gerne mitmachen möchten.

 

Ich habe bis vor Kurzem noch nie davon gehört, daher geht es Dir vielleicht ähnlich.

 

Da mich das Konzept des vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Bundeswettbewerbs überzeugt, schreibe ich heute einfach darüber.

 

Gesponsert ist dieser Beitrag aber nicht.

 

Außerdem kann ich nur die Informationen aufbereiten, die uns allen öffentlich zur Verfügung stehen. (Stand: 30.04.2023)

Worum geht's beim Treffen junge Musikszene?

Ich war zwar schon mehrmals in Berlin, aber noch nie beim Treffen junge Musikszene.

 

Daher berichte ich aus zweiter Hand, worum es geht.

 

Auf der Website der Berliner Festspiele heißt es sinngemäß, dass es sich dabei um eine Plattform für alle nicht vertraglich gebundenen Musiker*innen zwischen 11 und 21 Jahren handelt.

 

Dort können sie ihre selbst

 

  • geschriebene,

  • getextete und

  • produzierte

 

Musik einem breiten Publikum präsentieren.

 

Neben öffentlichen Konzerten gibt es für die Preisträgerinnen und Preisträger auch Workshops.

 

Die jungen Musizierenden erhalten wertvolles Tipps und Wissen, können gemeinsam jammen und sich ein Netzwerk aufbauen.

 

Spannend!

 

Außerdem sind diese Themen auf dem Weg zur Professionalisierung extrem wichtig - und unabhängig davon natürlich eine tolle Erfahrung.

 

Dabei können sich junge Künstler*innen aus ganz Deutschland bewerben, die ihre Botschaft musikalisch ausdrücken.

 

Unerheblich ist dabei, ob sie als

 

  • Band,

  • Duo oder

  • Solo-Act

 

aktiv sind.

 

Aber: Vertraglich gebunden dürfen die Kunstschaffenden nicht sein.

 

Jedoch können

 

  • selbst geschriebene Songs,

  • elektronische Musik,

  • digitale Sound-Produktionen,

  • Stimmkunst oder Klangexperimente

 

in allen Sprachen und sämtlichen modernen Musikrichtungen zum Bundeswettbewerb eingereicht werden.

 

Diese künstlerische Vielfalt finde ich schön.

 

Abschließend wählt dann eine unabhängige Jury aus den Einsendungen circa 10 Teilnehmer*innen, Bands oder Duos aus, die zum Treffen junge Musikszene nach Berlin eingeladen werden.

Hier findest Du weitere Infos zum Bundeswettbewerb

Wenn Du mehr über den Bundeswettbewerb erfahren möchtest, besuche die Website der Berliner Festspiele oder die Site des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.

 

Dort findest Du weiterführende Informationen zum Musikwettbewerb. 

 

In der Medien-Bibliothek der Festspiele kannst Du Dir außerdem Aufzeichnungen der vergangenen Jahre ansehen.

 

Vielleicht ist das Treffen ja eine tolle Gelegenheit für Deine Schülerinnen oder Schüler, musikalische Großstadtluft zu schnuppern.

 

Ach ja, die Einladung ist übrigens der Preis.

 

Einzigartige Erlebnisse, wertvolle Branchenkontakte und Praxis-Erfahrung sind eben nur bedingt käuflich.

 

Wobei die Kosten der Preisträger und Preisträgerinnen natürlich übernommen werden.

 

In diesem Sinne, viel Glück wünsche ich!

 

Manu

 

PS:

 

Leider kann ich Dir als außenstehende Person nicht sagen, wie genau die An- und Abreise, Unterbringung oder die Betreuung durch Begleitpersonen vor Ort organisiert sein wird.

 

Nimm am besten Kontakt zum Team des Treffen junge Musikszene auf.

 

Die Mitarbeitenden können Dir oder den Erziehungsberechtigten am besten weiterhelfen.


Musikinstrument lernen mutig sein Tipps

Mutmach-Ratgeber für Erwachsene: So findest Du endlich den Mut zum Musizieren

Kreativität fördern Ideen
Ab wann in Band spielen Anfänger


Kommentar schreiben

Kommentare: 0