5 bewährte Wege, um Bandmitglieder zu finden

Musiker und Musikerinnen gesucht

 

Musik ist Deine große Liebe.

 

Du übst fleißig, machst tolle Fortschritte und hast einfach eine riesen Gaudi beim Spielen.


Nach und nach kommt in Dir dieser ganz spezielle Wunsch auf:

 

Du möchtest in einer Band spielen.

 

Endlich!

 

Vielleicht als Schlagzeugerin.

 

Oder als Cajonist.

 

Womöglich auch als Multi-Musik-Mensch.

 

Yeah. :-)

 

Doch so groß Dein Wunsch auch ist: Du hast keinen Plan, wo und wie Du passende Mitmusiker*innen finden kannst.

 

Die Tipps aus diesem Beitrag helfen Dir dabei, das zu ändern.

Auf einen Blick: Hier triffst Du auf potenzielle Mitmusiker*innen

In diesem Beitrag teile ich 5 bewährte Wege mit Dir, auf denen Du Bandmitglieder finden kannst.

 

Sie funktionieren alle, wie ich aus eigener Erfahrung weiß.

 

Es handelt sich dabei um

 

  1. Social Media

  2. Auf Konzerten

  3. Persönliche Kontakte

  4. Musikschulen und Musikläden

  5. Online-Portale und Kontaktanzeigen

Tipps Suche Bandmitglieder

Social Media als musikalische Kontaktbörse

Erst kürzlich erhielt ich eine Nachricht auf Instagram, in der jemand nach Mitmusikerinnen suchte.

 

Auch, wenn ich Social Media vergleichsweise selten nutze:

 

Es ist gut dafür geeignet, um Leute für Deine Band zu finden.

 

In Großstädten ist das zwar leichter als in ländlichen Regionen.

 

Dennoch ist es definitiv einen Versuch wert.

 

Mein Tipp:

 

Erfahrene Musiker*innen oder Musiklehrkräfte kennen besonders viele Menschen aus der Branche.

 

Sie können also ein wertvoller Verteiler für Dich sein und Dich auf Social-Media-Profile oder andere öffentlich zugängliche Kontaktinformationen verweisen.

 

Beachte jedoch, dass die Antwort manchmal ein wenig dauern kann.

 

Und ja, manche Profis antworten gar nicht.

 

Das ist natürlich ebenfalls zu respektieren.

 

Übrigens:

 

Auch Blogs wie diese Seite, auf der Du gerade liest, sind ein soziales Medium.

 

Und:

 

Auf Facebook gibt es Gruppen, in denen Musiker und Musikerinnen sich austauschen.

 

Als ich noch FB nutzte, war ich auch Mitglied in einer davon.

 

Ua. wurden darin immer wieder Leute für Bands gesucht.

 

Dort wirst Du also vielleicht ebenfalls fündig. :-)

Nach dem Konzert ist vor dem Konzert

In der Vergangenheit habe ich immer wieder Musiker*innen auf Konzerten getroffen.

 

Du kommst irgendwann dort einfach fast automatisch ins Quatschen.

 

Das ist vor allem dann der Fall, wenn Du bereits Musiker*innen kennst.

 

Aber auch so ergeben sich immer wieder tolle Gespräche.

 

Und ja, selbst bei mir als introvertierte Persönlichkeit.

 

Suchst Du also gerade nach Bandmitgliedern, kannst Du eventuell auf einem Konzert hilfreiche Kontakte schließen.

 

Aber: Hier ist Fingerspitzengefühl gefragt.

 

Abwerben solltest Du natürlich niemanden. ;-)

 

Es geht darum, ganz natürlich Kontakte zu knüpfen.

 

Oft ergibt sich zunächst sowieso eine Gelegenheit zum Jammen.

 

Danach seht ihr weiter.

Nutze persönliche Kontakte, um Deine Bandmitglieder zu finden

Ich bin eine große Freundin persönlicher Kontakte.

 

Egal, ob in der Musik oder in einem anderen Lebensbereich.

 

Daher ist mein erster Schritt bei der Suche nach Bandmitgliedern stets auch, mich in meinem Freundes- und Bekanntenkreis umzuhören.

 

Ein Treffen in geselliger Runde lässt sich schließlich einfach organisieren.

 

Das empfehle ich Dir ebenfalls.

 

Du hast noch keine Connection zur lokalen Musikszene?

 

Was nicht ist, kannst Du ändern:

 

Kommentiere auf einem Social-Media-Post oder sprich jemanden auf einem Konzert an.

 

Gute Kontakte musst Du sowieso erst aufbauen und natürlich pflegen.

 

Starte damit also am besten noch heute.

 

Und ja:

 

Kontaktiere gerne auch mich per E-Mail an info@manuholmer.de oder mobil unter 0170/3237390 für Deine erste Connection. :-)

 

Apropos Kontakt aufnehmen:

 

Grundsätzlich rufe ich immer an, wenn ich mich zwischen einem Telefonat und einer E-Mail entscheiden kann.

 

So lässt sich einfach viel leichter feststellen, ob die Chemie grundsätzlich schon einmal passt.

 

Verläuft das Telefonat schon seltsam …

 

Naja, Du weißt, worauf ich hinaus will.

 

Daher empfehle ich Dir, wenn möglich anzurufen.

 

Wobei schreiben natürlich auch passt, wenn das einfach besser zu Dir passt.

 

Eh klar. :-)

Musikschulen & Musikläden als Dein heißer Draht zu coolen Mitgliedern für Deine Band

An der Musikschule, an der ich unterrichte, haben wir einige Bands.

 

Neben dem Orchester ist das die Big Band oder auch eine Rockband.

 

Jedoch findest Du an Musikschulen auch so sehr, sehr viele potenzielle Mitmusiker*innen für Projekte außerhalb der Einrichtung.

 

Frage also am besten Deine Lehrkraft, ob sie im Kollegium für Dich herumfragt.

 

Sie wird persönliche Daten nicht herausgeben, aber sich für Dich nach bereits vorhandenem Interesse erkundigen.

 

Die meisten Schüler*innen besprechen ja mit ihrer Lehrkraft, dass sie gerne in einer Band spielen würden.

 

Du bist nicht an einer Musikschule eingeschrieben?

 

Viele Institute haben ein Schwarzes Brett.

 

Dort kannst Du einen Aushang anbringen.

 

Der große Vorteil ist, dass ihn jeden Tag unzählige Musiker*innen sehen.

 

Ähnlich ist es in einem Musikladen beziehungsweise Musikgeschäft.

 

Auch dort gehen täglich unzählige potenzielle Mitglieder Deiner Band ein und aus.

 

Bedenke hier wieder die persönlichen Connections:

 

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass zahlreiche Mitarbeiter*innen von Musikgeschäften selbst musizieren.

 

Sie kennen also eventuell wen, der oder die wen kennt … und geben eventuell Deine Kontaktinfos weiter, wenn Du sie nett darum bittest.

Online-Portale: Nutze Foren, Kontaktanzeigen & Co.

 

sind neben Social-Media-Plattformen eine weitere spannende Möglichkeit, um Mitglieder für Deine Band zu finden.

 

Hier gibst Du meist ein eigenes Gesuch auf, auf das sich interessierte Menschen melden können.

 

Es erinnert also an das Schwarze Brett in Musikläden oder Geschäften.

 

Ich habe in der Vergangenheit auch schon einige Male solche Annoncen aufgegeben und wirklich gute Erfahrungen damit gemacht.

 

Neben dem persönlichen Kontakt sind die Anzeigen im Netz also meine Favoriten.

 

Das liegt aber mit Sicherheit auch daran, dass ich die meisten sozialen Netzwerke wie gesagt nur sporadisch oder eben gar nicht nutze.

 

Also: Probiere auch

 

  • Foren,

  • Online-Portale

  • und Börsen

 

für Deine Suche nach Bandmitgliedern aus.

 

Denke hierbei in jedem Fall daran, Dich an die jeweiligen Richtlinien zu halten.

Musiker*innen gesucht: Was musst Du dabei noch beachten?

Oft dauert es ein wenig, bis Du passende Bandmitglieder findest.

 

Sei es, weil Du eher in einer ländlichen Region wohnst oder weil Dein Projekt außergewöhnlicher ist.

 

Daher ist mein Tipp, auch bei Rückschlägen dranzubleiben.

 

Es kann nämlich auch sein, dass Du Leute findest, aber die Chemie dann doch nicht passt.

 

Durchhaltevermögen zahlt sich also nicht nur beim Üben aus.

 

Und:

 

Bei den fünf vorgestellten Wegen handelt es sich um meine persönlichen Favoriten.

 

Sie haben sich bei zahlreichen erfolgreichen Suchen nach Bandmitgliedern bewährt.

 

Jedoch gibt es mit Sicherheit noch andere Möglichkeiten.

 

Solltest Du eine kennen, die ich vergessen habe – schreib sie gerne in die Kommentare.

 

Damit hilfst Du anderen Musiker*innen sehr weiter.

 

Vorab schon einmal lieben Dank von mir und viel Glück für Deine Suche! :-)

 

Manu


Entscheidungen treffen Tipps

So triffst Du als Musiker*in bessere Entscheidungen: Meine Erfahrungen

Musik ist nicht mein Leben
Kreativität fördern Tipps

Was machen kreative Menschen anders? 6 Eigenschaften, die wir uns abschauen können



Kommentar schreiben

Kommentare: 0