Ein Lied, ein Beat (7): Nothing Else Matters auf der Cajon

Cajon Nothing Else Matters

 

Du möchtest Nothing Else Matters auf der Cajon begleiten? Eine hervorragende Entscheidung! :-)

 

Schließlich handelt es sich bei diesem Song um einen epischen Klassiker aus dem Hause Metallica. Spielspaß vorprogrammiert.

 

Und: Er eignet sich hervorragend auch für Cajon Anfänger*innen.

 

Im siebten Teil der Artikelserie Ein Lied, ein Beat erfährst Du daher, wie Du die Rock-Ballade einfach mit der Klangkiste begleiten kannst.

 

Du liest zum ersten Mal bei Ein Lied, ein Beat mit? Dann beachte bitte Folgendes:

 

In dieser Artikelserie lernst Du, bekannte Lieder mit der Cajon zu begleiten. Das jedoch nicht mit einem kompletten Notenblatt vor Dir, sondern mit einer einzigen Spielidee.

 

So auch Nothing Else Matters - beim Groove aus dieser Folge handelt es sich um eine zweitaktige Phrase. Sie kannst Du theoretisch das ganze Lied durchspielen.

 

Wenn das sitzt, bietet es sich an, eigene Ideen hinzuzufügen. Die Cajonnoten als Basis hierfür sehen wir uns gemeinsam an.

 

Und:

 

Es geht in dieser Artikelserie hauptsächlich darum, ein Lied mit einer hohen Spielsicherheit begleiten zu können. Daher konzentrieren wir uns stets auf einen Groove, der auch mehrtaktig sein kann.

 

Und 2:

 

Wenn Du die Folge von Ein Lied, ein Beat mit Perfect von Ed Sheeran kennst, kommt Dir ein Teil dieses Beitrags sehr bekannt vor. ;-)

 

Alles klar? Dann auf geht's! :-)

Nothing Else Matters und die Cajon: eine starke Kombi!

Nothing Else Matters ist eines dieser Lieder, das Du immer anhören kannst. Es ist zeitlos und Du merkst schon: Ich mag das Stück. :-)

 

Jedoch gefällt es mir nicht nur als Zuhörerin, sondern auch als lehrende Musikerin. Denn dazu trommeln macht echt Spaß! Und es ist ebenso rasch gelernt:

 

Das Tempo des Stücks liegt bei 142 BPM oder 142 Schlägen in der Minuten. Da wir im 6/8 Takt spielen, ist das sehr entspannt. Im 4/4 Takt sähe das schon anders aus. Ein Lied, ein Beat Folge 6 ist hierfür ein gutes Beispiel. ;-)

 

Jetzt lass uns die Cajonnoten zur beliebten Rock-Ballade ansehen:

Cajon Nothing Else Matters
Download
Cajon Grooves zu Nothing Else Matters
Gratis Cajon Noten PDF zu Nothing Else Matters von Metallica.
Nothing-Else-Matters-Cajon.pdf
Adobe Acrobat Dokument 23.7 KB

Beim Cajon Groove für Nothing Else Matters handelt es sich um eine zweitaktige Phrase. Sie besteht also aus zwei 6/8 Takten, die Du je

 

1 2 3 4 5 6

 

zählst. Im PDF habe ich die Zählzeiten für Dich notiert. Wenn Du magst: Die 1 sowie die 4 kannst Du je nach Geschmack leicht betonen.

 

Ansonsten ist wichtig, die Tips schön leise zu spielen. Prinzipiell sollen sie mehr gefühlt als gehört werden. Eine tolle Übung dafür sind Akzentverschiebungen.

 

Achte außerdem auf einen möglichst gleichbleibenden Handsatz. Der Cajon Beat zu Nothing Else Matters ist grundsätzlich nicht kompliziert. Dennoch solltest Du ihn nicht auf die leichte Schulter nehmen.

 

Denn es kommt nicht darauf an, was Du spielst. WIE Du etwas spielst, das macht den Unterschied.

 

Als Rechtshänderin spiele ich wie folgt:

 

R = rechte Hand / L = linke Hand

B = Bass / T = Tip / S = Slap

 

1. Takt: RLR LRL = BTT STT

 

2. Takt: RLR LRL = BTT STB

Eine starke Kombi: Cajon trifft Rock-Ballade

Die Cajon ist ein ungemein vielseitiges Musikinstrument. Das lieben nicht nur wir an ihr. :-) Dennoch steht sie zumindest derzeit noch im Schatten des großen Schlagzeugs.

 

Das liegt vermutlich auch an den nicht wahrgenommen Möglichkeiten, was Du mit der Klangkiste eigentlich machen kannst. Denn nicht nur Pop oder Balladen lassen sich wunderbar mit der Cajon begleiten.

 

Auch Jazz, Rock oder sogar Metal sind mit Kreativität und Fingerspitzengefühl trommelbar.

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir viel Spaß beim Spielen zu Nothing Else Matters. Hast Du noch Fragen oder einen Songwunsch für Ein Lied, ein Beat? Schreib gerne einen Kommentar. :-)

 

Hau rein!

Manu ♪

 

Cajonistin

 

Wer schreibt für Dich?

 

Schön, dass Du da bist! Mein Name ist Manu Holmer und ich schreibe für Dich. :-)

 

Die Inhalte aus meinem Blog helfen Dir dabei, Dein volles Potenzial als Musiker*in zu entfalten.

 

Die Tipps und Impulse dafür stammen aus meiner langjährigen Unterrichtspraxis, aber auch aus meinem Erfahrungsschatz als aktive Musikerin.


Beat It Cajon spielen

 Beat It von Michael Jackson begleiten (Ein Lied, ein Beat 3)

Cajon online lernen Vorteile
Cajon Grundlagen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0