Am Hit Like A Girl Contest teilnehmen: Weil ich Schlagzeugerin bin!

Schlagzeugerin Hit Like A Girl

 

Der Hit Like A Girl Contest feiert 2021 sein 10-jähriges Jubiläum. Unzählige Schlagzeugerinnen mischen dieses Jahr wieder beim größten internationalen Wettbewerb für weibliche und diverse Persönlichkeiten mit.

 

Ich auch, zum ersten Mal. :-)

 

In diesem Artikel stelle ich Dir den Contest näher vor und verrate Dir, warum genau ich dieses Jahr mitmache - und davor nicht.

 

Außerdem teile ich gute Gründe mit Dir, die für Deine Teilnahme am Wettbewerb sprechen. Vielleicht nicht mehr 2021, aber der nächste Hit Like A Girl Contest kommt bestimmt. :-)

 

Bist Du bereit? Klar - auf geht's!

Was ist der Hit Like A Girl Contest?

Beim Hit Like A Girl Contest handelt es sich um einen jährlich stattfindenden Wettbewerb für weibliche und diverse Schlagzeugerinnen, Perkussionistinnen und Beatmakerinnen aus aller Welt.

 

Sein Ziel ist, die Teilnehmenden in ihrem Tun zu stärken, ihnen mehr Sichtbarkeit zu geben und eine lebenslange musikalische Aktivität zu fördern. Das Alter, Spielniveau oder Herkunft spielt dabei keine Rolle.

 

Gegründet wurde der HLAG 2011 von David Levine, Mindy Abovitz Monk, Phil Hood und Andy Doerschuk. Namhafte Sponsoren, Künstler*innen, Unternehmen und Interessierte unterstützen die Hit Like A Girl, Inc. bei dessen Durchführung.

 

Seit 2011 nahmen über 5.000 Musikerinnen aus mehr als 50 Ländern am Wettbewerb teil. Millionen von Menschen haben bis dato für die Teilnehmerinnen abgestimmt – und es kommen immer mehr dazu. So wird die Sichtbarkeit weiblicher und diverser Kunstschaffender auch in Zukunft gestärkt. Ein dickes Merci an dieser Stelle von mir! :-)

 

Wenn Du mehr über den Schlagzeug Wettbewerb erfahren möchtest, empfehle ich einen Blick auf die offizielle HLAG Website. Unter Overview kannst Du die original Beschreibung und alle Infos zur Teilnahme nachlesen. Auch die Regeln und Kriterien sowie Möglichkeiten zum Gewinnen sind dort aufgeführt.

 

-> Hier findest Du die Übersicht

Schlagzeugerin im Auge des Sturms: diesen Song habe ich eingereicht

Storm ist mein Beitrag zum diesjährigen Hit Like A Girl Contest. Bei ihm handelt es sich um einen Song, den ich ursprünglich für einen meiner Schüler am Klavier komponiert habe.

 

Die Geschichte dahinter:

 

Egal, wie mies es gerade läuft - die dunklen Wolken werden sich irgendwann wieder verziehen. Auch dieser Sturm wird vorübergehen.

 

Es handelt sich also um ein Mutmachlied.

 

Und ja:

 

Nicht nur für ihn oder Dich als Zuhörer*in, sondern auch für mich persönlich. Schwierige Zeiten müssen wir alle meistern. Wenn uns der Wind ins Gesicht bläst und die Hoffnung mit sich zu nehmen droht, müssen wir standhaft bleiben.

 

Ja, vielleicht sind wir geschwächt oder wurden einige Kilometer auf unserer Reise zurückgeworfen. Doch aufgeben ist keine Option - vor allem nicht uns selbst.

Meine Motivation für die Teilnahme am Hit Like A Girl Contest

Seit 2011 gibt es den Hit Like A Girl Contest bereits. Jedes Jahr wird er neu veranstaltet. Ich kenne den Wettbewerb auch schon recht lange. Wenn ich mich nicht täusche, las ich das erste Mal 2014 davon. Die Zeit vergeht!

 

Warum ich dann erst 2021 zum ersten Mal mitmache?

 

Um ehrlich zu sein, habe ich mich zunächst nicht getraut. Das lag auch daran, dass ich erst seit 2019 Videos auf YouTube hochlade. Davor veröffentlichten stets Bandkolleg*innen für mich. Daher war der Schritt zum eigens erstellten Beitrag für den HLAGC bis dato einfach zu groß für mich.

 

Und:

 

Auch wenn es vielleicht nicht so wirkt, muss ich mich hin und wieder in den Allerwertesten treten. Vor allem bei ungewohnten - neuen - Situationen ist das der Fall.

 

Dann schiebe ich Wichtiges vor mich hin, bis ein Punkt kommt, an dem ich einfach keine Lust mehr auf Prokrastination habe. Irgendwann komme ich ins Tun. Aber: Besser spät als nie.

 

Aus diesem Grund setze ich übrigens so gerne auf Routinen. Sie helfen mir dabei, erst gar keine Ausreden zu suchen. ;-) Ich kenne mich ... Das gilt auch in puncto Zielsetzung.

 

Gleichzeitig muss ich sagen:

 

Erzwingen möchte ich nichts. Wenn ich mich noch nicht zu etwas bereit fühle, möchte ich mich noch vorbereiten dürfen. Wissen ist hierbei mein Anker. Verstehe ich etwas, gibt mir das Mut und Sicherheit. Außerdem schätze ich Erfahrungswerte.

 

Das Pflegen meiner beiden YouTube Kanäle sHe druMs sowie Schlagzeug- und Wortspielerin hat mir das nötige Know-how für das Erstellen eines HLAG-Beitrags gegeben.

 

Wäre ich nach wie vor nicht auf YouTube aktiv, hätte ich höchstwahrscheinlich auch 2021 nichts zum Wettbewerb eingereicht.

 

Und das ist neben dem Teilen von Mut eine weitere Hauptmotivation für meine Teilnahme:

 

Ich wollte etwas schaffen, das ich noch nie zuvor gemacht habe. Meinem inneren Schweinehund erfolgreich den Kampf ansagen. Mir selbst beweisen: Ich kann das. Ich bin eine Gewinnerin - egal, ob ich den Contest gewinne oder nicht.

Du bist Schlagzeugerin? Darum solltest Du am HLAGC teilnehmen!

Hit Like A Girl Contest Schlagzeugerinnen

 

Wenn Du diesen Artikel liest, interessierst Du Dich für den Hit Like A Girl Contest. Vielleicht bist Du sogar selbst Schlagzeugerin und überlegst, daran teilzunehmen. 

 

Wenn ich meinen Senf dazugeben darf: Tu es!

 

Die Erfahrung kann Dir keine*r mehr nehmen. :-)

 

Neben dem Ausbau Deines Know-hows sprechen diverse weitere gute Gründe für Deine Teilnahme.

 

  • So kannst Du Dein Netzwerk erweitern,
  • auf coole neue Musikerinnen aufmerksam werden und
  • Deine Leidenschaft mit einem weltweiten Publikum teilen.

 

Außerdem kann der Contest für Dich die Initialzündung für das Aufziehen eines eigenen YouTube Kanals sein. Oder er hilft Dir dabei, Deine Angst vor mehr Sichtbarkeit als Schlagzeugerin zu überwinden.

 

Eventuell magst Du auch mit Deinem inneren Schweinehund beziehungsweise Kritiker*in in den Ring steigen. Auch das ist ein guter Grund für Dein Ja zur Anmeldung.

 

Selbst wenn Du also "nur" Teilnehmerin und keine prämierte Gewinnerin bist, hast Du dadurch schon gewonnen.

 

Außerdem darfst Du nicht vergessen:

 

Im - musikalischen - Leben kommt es oft anders, als gedacht. So kann es durchaus sein, dass Du nicht nur neue Fans für Dich gewinnst, sondern auch interessante Kontakte zu Fachpersonen entstehen.

 

Und:

 

Du unterstützt den Spirit des Hit Like A Girl Contests: Namentlich das Wirken von Musikerinnen und diversen Kunstschaffenden heute und für die Zukunft zu stärken. Unabhängig von Herkunft, Niveau oder Alter. Das alleine ist ein unschlagbar guter Grund, aktiv zu werden.

 

Du bist nicht so die Wettbewerbstype? Keine Sorge, ich auch nicht. :-)

 

Wie im Artikel beschrieben liegt meine Motivation woanders. Das ist wunderbar und sicherlich hast Du Deine ganz eigenen Gründe für eine Teilnahme. Lass Dich nur nicht davon abhalten, wenn Du einen eigenen Beitrag einreichen möchtest.

 

Egal, wofür Du Dich entscheidest: Viel Glück und alles Gute auf Deiner musikalischen Reise wünsche ich Dir! :-)

 

Falls Du für mich voten oder Dir mein Hit Like A Girl Profil ansehen möchtest, kannst Du das mit klick auf diesen Link machen.

 

Hau rein!

 

Manu ♪

Schlagzeugerin Hit Like A Girl Contest

Heyhey und schön, dass Du da bist. :-) Mein Name ist Manu Holmer und ich helfe Dir dabei, Dein volles Potenzial als Musiker*in zu entfalten.

 

Tipps:

Und das rockt auch


6/8 Schlagzeug Grooves lernen
Motivation Musik üben
Leere Notenblätter Schlagzeug


Kommentar schreiben

Kommentare: 0