Wie laut sind elektronische Schlagzeuge - und geht's auch leiser?

Elektronische Schlagzeuge Lautstärke leiser machen

 

Sind E-Drums flüsterleise?

 

Das ist leider ein recht verbreiteter Mythos, den wir gleich busten werden.

 

Es stimmt zwar:

 

Elektronische Schlagzeuge sind nicht so laut wie akustische Drums. 

 

Trotzdem darfst Du die Lautstärke von E-Drums nicht unterschätzen.

 

Auch mit ihnen kannst Du es Dir mit Deiner Nachbarschaft verscherzen.

 

Sollst Du jetzt auf Dein Lieblingsinstrument verzichten?

 

Nein, das muss zum Glück nicht sein.

 

Denn:

 

Du kannst die Lautstärke Deiner E-Drums gezielt optimieren.

 

In diesem Ratgeber stelle ich Dir einige Möglichkeiten dafür vor.

 

Auf geht's!

Oft unterschätzt: E-Drums und ihre Lautstärke

Du lebst nicht in einem schallisolierten Bunker und möchtest trotzdem Schlagzeug lernen?

 

Dann heißt es oft:

 

Mensch, kauf Dir E-Drums!

 

Die sind ideal für leises Üben gemacht. 

 

Oder nicht? 

 

Jein.

 

Auch ein elektronisches Schlagzeug ist auf seine Art laut.

 

Das liegt am

 

  • sogenannten Körperschall oder Trittschall, der beim Trommeln entstehen kann,
  • am Trittschall der Bassdrum oder Hi-Hat, der beim Spiel mit den Pedalen oft im Raum darunter zu hören ist.
  • und an den Schlägen der Becken oder Cymbals, die oft aus Hartgummi bestehen.

 

Glaub mir:

 

Diese Schallquellen können ein nachbarschaftliches Verhältnis arg strapazieren.

 

Was kannst Du also tun, um Deine E-Drums leiser zu machen?

Ein Podest hilft gegen den Tritt- oder Körperschall

Mit einem Podest oder Drumriser kannst Du den Trittschall im Raum nach unten stark reduzieren.

 

Auch den Luftschall, den Du direkt beim Trommeln auf Deinem elektronisches Schlagzeug erzeugst, kannst Du in Zaum halten.

 

Hierfür nutze ich für die Klangoptimierung in meinem Proberaum zum Beispiel Pyramiden-Noppenschaum* (*Werbung). 

 

Das ist der schwarze Schaumstoff links an den Wänden.

 

Achtung:

 

Wenn Du den Schall nach Außen verringern möchtest, ist Pyramiden-Schaumstoff nicht die beste Wahl.

 

Hier gibt es andere Lösungen, zum Beispiel das Raum-in-Raum-Konzept oder Verbundschaumstoff.

 

Was sich für Dich am besten eignet, kann ich Dir leider nicht sagen.

 

Akustik ist nämlich ein recht komplexes Thema.

E-Drums Klang verbessern und aufnehmen
Pyramiden-Noppenschaumstoff an meinen Wänden

 

Und:

 

Bei aixfoam.de kannst Du nachlesen, dass sogar eine vollständige Schallisolierung möglich ist.

 

In ihrem Ratgeber Schallschutz für Schlagzeug und E-Drums - so geht's! findest Du hilfreiche Infos dazu.

 

Außerdem gehen sie näher auf die anderen Möglichkeiten der Lautstärke-Reduktion ein.

 

Klare Sache: Lesetipp!

Elektronische Schlagzeuge und ihr Zubehör für leiseres Trommeln

Leiser trommeln elektro Schlagzeug

 

Neben einem Schlagzeug-Podest und passendem Schaumstoff gibt es noch anderes Zubehör, das Dich beim leiseren Trommeln unterstützen soll.

 

Für das akustische Schlagzeug sind das zum Beispiel Hot Rods.

 

Auch, wenn sie nicht überall beliebt sind:

 

Ich mag Rods gerne.

 

In einer Kirche haben sie mir vor einigen Jahren einen sehr guten Dienst erwiesen. :-)

 

Auch Besen sind je nach Geschmack und Musik eine Option.

 

Doch gibt es besonders leise Sticks auch für E-Drums?

 

Ich habe sie zwar noch nicht getestet, aber die Silent Sticks für E-Drums von Adoro klingen sehr vielversprechend.

 

Das blaue Modell ist speziell für den Einsatz auf elektronischen Schlagzeugen konzipiert.

 

Darüber hinaus sollen spezielle Beater für die Bassdrum den Trittschall deutlich verringern können.

 

Auch die habe ich nicht getestet, aber eventuell sind sie ja DIE Lösung.

 

Google also einfach mal danach: Silent Beater.

Die beste Wahl: Mesh an den E-Drums

Was bei meinem elektronischen Schlagzeug - ich spiele das Roland TD1-DMK* (*Werbung) - vergleichsweise laut ist, das sind die Gummi-Pads.

 

Die mit Meshheads bespannten Toms und die Snare hörst Du nämlich fast gar nicht.

 

Die aus Gummi bestehenden Cymbal- und Bassdrum-Pads hingegen schon.

 

Möchtest Du also von vornherein eine gute Basis für leises Trommeln haben, kaufe Dir unbedingt ein elektronisches Schlagzeug mit Meshheads.

 

Die Pads mit Meshfellen gibt es übrigens auch für die Bassdrum.

Elektronisches Schlagzeug
Meine E-Drums von Roland: So sehen Meshheads (die weißen Felle) aus

Apropos leise:

 

Neben der modifizierten Umgebung und E-Drum Zubehör sollten wir uns eine weitere Option der Lautstärke-Reduktion ansehen:

 

einfach leiser Schlagzeug spielen.

Deine A- oder E-Drums sind zu laut? Dann spiel halt leiser?!

elektro Schlagzeug leise

 

Wer Schlagzeug hört, denkt oft automatisch:

 

Dieses Rhythmusinstrument ist LAUT!

 

Bei E-Drums heißts gerne: Pssst ... die sind viel, viel leiser.

 

Beides stimmt so nicht.

 

Denn letztlich ist der Mensch am Schlagzeug zu einem Löwenanteil für die entstehende Geräuschkulisse verantwortlich.

 

Das heißt:

 

Du kannst flüsterleise, aber auch brachialst laut Schlagzeug spielen.

 

Theoretisch.

 

Praktisch ist es aber schon so, dass wir uns meist in einer mittel-lauten Dynamik bewegen.

 

Verlangt es die Musik, passen wir unser Spiel entsprechend an. (Im Idealfall.)

 

Die Frage finde ich dennoch berechtigt:

 

Solltest Du nicht einfach leiser spielen, wenn Dein Schlagzeug oder Deine E-Drums zu laut sind?

 

Für mich ist das keine Option.

 

Denn dadurch schränkst Du Dich unnötig ein.

 

Außerdem sitzt Dir dann die ganze Zeit der Gedanke im Nacken, ob der Schlag vor zwei Minuten nicht doch zu laut war.

 

Für Deine Konzentration ist das Gift - und für Deine Spielfreude auch.

 

Daher würde ich definitiv Dein Musikzimmer optimieren und mit Zubehör arbeiten.

 

Dynamiken übst Du ja sowieso.

 

Doch aus einem anderen Grund:

 

Trotz aller Mühe kannst Du aus Lautstärkegründen daheim nicht auf Deinem Elektro-Schlagzeug spielen?

 

Schade, aber lass den Kopf nicht hängen.

 

Denn:

 

Es gibt im Fall der Fälle Alternativen zum heimischen Proberaum!

 

So kommt letztlich doch noch zusammen, was zusammengehört:

 

Du und Dein Lieblingsinstrument. :-)

 

Viel Spaß beim Trommeln auf Deinem elektronischen Schlagzeug wünsche ich Dir.

 

Jetzt sollte es schon um einiges leiser klingen.

 

Manu ♪


Coole Drum Fills lernen

Lerne coole Schlagzeug Fills mit dieser Videoserie auf YouTube

Gratis Newsletter Musik machen
Schlagzeug Rhythmen E-Book PDF

Gratis PDF E-Book: 32 einfache Schlagzeug Rhythmen



Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Lena (Freitag, 29 März 2024 23:20)

    Hey Manu, danke für deinen Blogbeitrag. Leider habe ich es mir schon mit meinen Nachbarn verscherzt, weil ich echt in der Annahme war, dass mein Spiel auf den E-drums nicht allzu laut ist. Meine letzte Hoffnung ist, mir zuhause einen Proberaum einzurichten mit Pyramiden-Noppenschaum. Wie sind da deine Erfahrungen, um wieviele DB kann ich damit die Lautstärke drosseln? LG Lena

  • #2

    Manu Holmer (Samstag, 30 März 2024 12:22)

    Hi Lena,

    sehr gerne und das ist total schade. :-/

    Ich fühls, ist mir auch passiert.

    Zu Deiner Frage:

    Pyramiden-Noppenschaum dämmt die Akkustik im Raum.

    Nach außen bringt der leider nicht so viel.

    Danke übrigens für den Hinweis, das muss ich im Blogartikel überarbeiten.

    Beim Schallschutz nach Außen ist es wichtig, dass Du die Art des Schalls herausfindest:

    Nervt der Trittschall über den Boden, der beim Spiel mit der Bassdrum oder Hi-Hat entsteht?

    -> Wenn ja, dann unbedingt ein Drum-Podest bauen oder kaufen.

    Dann sind die beiden Instrumente schon einmal vom Raum entkoppelt, was Ruhe in die unteren Räume bringen sollte.

    Beim Luftschall oder Körperschall nach Außen gibt es andere Optionen zur Dämmung.

    Bei Schaumstofflager.de findest Du zum Beispiel einen lesenswerten Ratgeber dazu: https://www.schaumstofflager.de/cms/schlagzeug-und-proberaum.html

    Ich würde da oder bei ähnlichen Anbietern anrufen, die helfen Dir sicher gerne weiter.

    Vielleicht kennen sie einen Profi bei Dir in der Region, der oder die sich Deine Räumlichkeiten mal ansieht.

    Mir hat ein befreundeter Tontechniker sehr geholfen, eventuell ist das auch eine Option?

    Auf jeden Fall wünsche ich Dir alles Gute und drücke fest die Daumen, dass Du bald eine Lösung findest!

    Hoffentlich entspannt sich dann auch die Lage, ist ja für alle Beteiligten nicht schön. :-/

    Liebe Grüße
    Manu