E-Drums aufnehmen leicht gemacht: Schritt-für-Schritt-Anleitung

E-Drums aufnehmen Tipps Anleitung

 

Wie kannst Du Deine E-Drums einfach aufnehmen?

 

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung erfährst Du es.

 

Dabei reicht es, wenn Du 6 Dinge zum Aufnehmen mitbringst.

 

Die Hälfte davon hast Du schon bei Dir zu Hause. 

 

Wir machen uns den Einstieg ins DIY-Recording also so leicht wie möglich. 

 

Wunderbar, dann lasst die Session auch gleich beginnen! :-)

6 Dinge, die Du zum Aufnehmen von E-Drums brauchst

Wenn Du E-Drums aufnehmen möchtest, benötigst Du nur 6 Dinge:

Elektronisches Schlagzeug aufnehmen Tipps

1.) Dein elektronisches Schlagzeug

 

(Jap, ich habe meinen Proberaum renoviert. :-))

Roland V-Drums Soundmodul

 2.) das Soundmodul Deiner E-Drums und später eine verlässliche Stromversorgung

E-Drums recorden Schritt-für-Schritt-Anleitung

3.) Deinen Laptop oder PC sowie 4.) eine DAW (das Aufnahmeprogramm - dazu später mehr)

Behringer Audio Interface Schlagzeug Recording

5.) ein Audio-Interface wie das Behringer U-Phoria UMC404HD* (*Werbung) auf dem Bild

 

Wichtig: 

 

Wenn Du nur Deine E-Drums wie in meiner Anleitung aufnehmen möchtest, sollte Dir auch das kleine UMC22* (*Werbung) reichen. 

 

Nimmst Du wie ich mehrere Instrumente gleichzeitig auf, z. B. beim akustisches Schlagzeug, empfehle ich die größeren Modelle. 

 

Wichtig 2: 

 

Mein Audio-Interface habe ich 2019 gekauft. 

 

Ich erinnere mich vage daran, dafür keine Software auf meinem Laptop installiert zu haben. 

 

Es könnte jedoch sein, dass das mittlerweile nötig ist. 

 

Eine Software wird aber normalerweise entweder direkt mitgeliefert oder ist online verfügbar. 

Klinkenkabel Mini-Klinke Schulzkabel

6.) ein Klinkenkabel, das zu Deinem Soundmodul und Deinem Audio-Interface passt. 

 

Ich nutze momentan dieses Doppelklinkenkabel zum Aufnehmen, wobei eine einfache Ausführung auch reichen würde.

 

Das gab es bei mir im Musikgeschäft aber nicht, daher die 2 x Klinken (für das U-Phoria) inklusive Mini-Klinke (für das Soundmodul).

Sind wir schon ready to record? Ja!

Das sind also die 6 Dinge, die Du für die Aufnahmen brauchst:  

 

  1. Deine E-Drums inklusive
  2. Soundmodul,
  3. Deinen Laptop oder Computer,
  4. eine DAW oder Aufnahmesoftware,
  5. ein Audio-Interface und
  6. ein passendes Kabel.

 

Dein Elektro-Schlagzeug inklusive Soundmodul und einen Laptop hast Du mit Sicherheit schon bei Dir zu Hause.

 

Du musst Dich also nur noch um die

 

  • DAW,
  • ein Audio-Interface und
  • die Verkabelung

 

kümmern.

 

Vielleicht fragst Du Dich jetzt:

 

Braucht es echt nicht mehr?

 

Jap, das reicht vollkommen.

 

In dieser Schritt-für-Schritt-Anleitung zeige ich Dir, wie ich mit exakt diesen 6 Dingen meine E-Drums aufnehme.

 

DIY-Recording leicht gemacht, sozusagen. 

 

Und:

 

Auf die Raum-Akustik musst Du prinzipiell nicht achten, wenn Du ein elektronisches Schlagzeug recordest.

 

Die Tonverarbeitung erfolgt nämlich rein digital über das Soundmodul und Deinen PC.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: So kannst Du Deine E-Drums aufnehmen

1. Schritt: Entscheide Dich für ein Aufnahmeprogramm

Für eine Musikaufnahme benötigst Du zunächst ein spezielles Programm: die DAW oder Digital audio workstation.

 

Ich nutze derzeit Audactiy, da es recht einfach zu bedienen ist.

 

Außerdem kannst Du Dir Audacity gratis herunterladen, was den Recording-Einstieg ohne üppiges Budget möglich macht.

 

Später kannst Du immer noch in Cubase oder Ableton investieren. :-)

 

Und auch das ist praktisch:

 

Auf YouTube findest Du unzählige hilfreiche Tutorials zu Audacity.

 

Ich habe mir damals einige Videos angesehen, bevor ich mich an die ersten Aufnahme wagte.

 

Daher kann ich Dir das ebenfalls empfehlen. 

 

(Wobei ausprobieren natürlich auch geht, klar.) 

2. Schritt: Bereite Deine E-Drums vor

Die DAW läuft auf Deinem PC?

 

Wunderbar, jetzt kannst Du auch schon Deine E-Drums vorbereiten.

 

Lasse Dein Schlagzeug bei diesem Schritt am besten noch ausgeschaltet:

 

Schließe das Instrumentenkabel an das E-Drum-Modul und an Dein Interface an.

 

Das Interface verbindest Du mit dem (normalerweise mitgelieferten) Kabel an Deinen PC.

 

Ist die Verkabelung geschafft, kannst Du Deine E-Drums auch schon starten.

 

Tipp:

 

Denke daran, dass das Audio-Interface immer ans Stromnetz, ans Schlagzeug UND an den Computer angeschlossen sein muss.

 

Die Verbindung für die Aufnahme besteht also aus

 

  1. E-Drums und Soundmodul,
  2. Computer und DAW
  3. Audio-Interface

3. Schritt: Nimm Dich beim Schlagzeugspielen auf

Sobald das Set-up steht, kannst Du mit Deinen Aufnahmen beginnen.

 

Im Endeffekt ist es wirklich nicht mehr:

 

Du verkabelst Deinen PC und Deine E-Drums über Dein Interface miteinander.

 

Über die DAW nimmst Du anschließend auf.

 

In Audacity drückst Du dazu einfach auf den roten Record-Button und schon startet die Aufnahme. 

 

Sie kannst Du im Anschluss natürlich noch bearbeiten, bevor Du sie zum Beispiel als MP3 exportierst. 

Was Du noch zum Aufnehmen von E-Drums wissen solltest

2019 habe ich ohne Vorkenntnisse im Home-Recording meine ersten Videos mit elektronischem Schlagzeug auf YouTube hochgeladen. 

 

Das beweist: 

 

Jede und jeder kann E-Drums im heimischen Proberaum aufnehmen.

 

Ich bin definitiv keine Expertin, was Elektronik angeht.

 

Trotzdem habe ich es geschafft.

 

Dann kannst Du das auch. :-)

 

Am wichtigsten ist also wie immer, zu beginnen. 

 

Es würde mich sehr freuen, wenn Dir meine Schritt-für-Schritt-Anleitung dabei hilft. :-) 

 

Hier noch einmal meine Produktempfehlungen* (*Werbung): 

 

  • Behringer U-Phoria Interfaces (das kleine UMC202* oder das UMC404HD*, das ich nutze) 
  • Klinkenkabel mit Mini-Klinke, z. B. das Schulzkabel (siehe Fotos oben) 
  • Audacity als Aufnahmeprogramm

 

Und wenn Du magst: 

 

Verlinke Deine Videos oder Aufnahmen gerne unten in den Kommentaren.

 

Solltest Du Fragen zum Ratgeber haben, lass es mich ebenfalls gerne wissen.

 

Ansonsten wünsche ich Dir eine tolle Zeit und hab viel Freude beim Trommeln & Aufnehmen!

 

Manu ♪

Teile diese Schritt-für-Schritt-Anleitung mit anderen oder merke sie Dir für später: 


Richtiges Übetempo herausfinden Musik
Linear Drumming einfach erklärt

Kreativere Grooves spielen: So geht Linear Drumming

E-Drums Schlagzeug Vergleich


Kommentar schreiben

Kommentare: 0