Erwachsene Anfänger

Wie Du Üben & Arbeit besser unter einen Hut bekommst
Du möchtest ein Musikinstrument gut spielen können? Egal, ob Schlagzeug, Cajon oder Klavier: Dann kommst Du am regelmäßigen Üben nicht vorbei. Leider ist das aber leichter gesagt, als getan. Wenn Du erwachsen bist, dann hast Du nämlich schon zig To-dos auf Deiner Liste stehen. Arbeit zum Beispiel. Wie sollst Du sie und regelmäßiges Üben unter einen Hut bekommen? Gut, dass Du hier gelandet bist. :-) In diesem Ratgeber zeige ich Dir nämlich, wie Du trotz vollgestopftem Alltag noch Zeit...

Musikinstrument lernen oder nicht? Diese Fragen machen Dir die Entscheidung leichter
Du träumst seit Ewigkeiten davon, endlich DEIN Musikinstrument zu lernen. Aber sollst Du? Oder doch besser nicht? Vielleicht ist es das Schlagzeug, das Dich ins Schwärmen bringt. Womöglich hat es Dir die Sitztrommel, die Cajon, angetan. Eventuell magst Du auch auf der E-Gitarre rocken. Offensichtlich: Dein Wunsch ist zwar da, aber entscheiden kannst Du Dich nicht. Aktiv musizieren oder nicht, das ist hier die Frage. Deine Antwort auf diese Frage möchte ich Dir mit diesem Ratgeber speziell...

Wo können Erwachsene trommeln lernen? Diese Frage brennt vielen Rhythmusbegeisterten unter den Nägeln. Dir auch? Egal, ob Du Cajon, Schlagzeug oder Djembe spielen möchtest: Hier erfährst Du, wo Du trommeln lernen kannst. Die Tipps aus diesem Ratgeber speziell für Erwachsene beschränken sich natürlich nicht nur auf Großstädte wie München oder Berlin, sondern gelten auch für kleinere Orte. Das weiß ich, weil meine Wahlheimat Deggendorf auch nicht die größte Stadt ist. Trommeln...

Rhythmusgefühl liegt Dir im Blut – oder eben nicht. Den Satz hast Du mit Sicherheit schon einmal gehört. Was meinst Du: Stimmt er? Vielleicht glaubst Du aufgrund schlechter Erfahrungen in der Vergangenheit auch, dass Du kein musikalisches Taktgefühl hättest. Es könnte ebenfalls sein, dass Du einfach noch ganz neu Dein Musikinstrument lernst. Dadurch fühlst Du Dich extrem unsicher. Und irgendwie ... naja, alles klingt momentan noch nicht so dolle. Liegts am fehlenden Talent für den...

Wie kannst Du in den Sommerferien musikalisch aktiv bleiben? Eine sehr gute Frage! Schließlich findet in den Sommerferien kein regulärer Musikunterricht statt. Was kannst Du also machen, um trotzdem motiviert zu bleiben? In diesem Ratgeber erfährst Du es. Meine Tipps werden Dir dabei helfen, auch in der unterrichtsfreien Zeit musikalisch aktiv zu sein. Auf geht's! :-)

Rhythmuskarten sind großartig! Mit ihnen kannst Du Dein Taktgefühl einfach stärken. Dabei sind die Kärtchen schnell erstellt. Außerdem begeistern sie mit einer spielerischen Note. Und: Als aufwärmende Rhythmusübung bieten sie sich Rhythmuskarten ebenfalls an. Hierbei ist es egal, ob Du Schlagzeug spielst, Klavier lernst oder singst. Da ich die Kärtchen unglaublich gerne in meinem Musikunterricht nutze, stelle ich Dir sie gerne näher vor. Zudem erfährst Du, wie Du Dir Deine eigenen...

„Soll ich oder soll ich nicht? Bringt er mich weiter? Aber teuer ist er schon, oder? Und aufwendig! Wobei: Eigentlich nicht. Ich lerne ja auch viel. Hmm … Ich weiß nicht …“ Und so stellst Du Dir die Frage, ob Du Musikunterricht nehmen sollst, noch heute – und morgen in zehn Jahren. Ende. Das können wir so stehen lassen, oder?

Erwachsene Anfänger in der Musik? Klare Sache: Es ist nie zu spät, um ein Instrument zu lernen! Heute geht's also um Empowerment für den musikalischen Nachwuchs Ü18. Schön, dass Du da bist. :-) Und darf ich Dich was fragen: Hast Du schon in Deiner Jugend davon geträumt, Schlagzeug oder Klavier zu spielen? Waren Schule, Sportverein und Studium immer wichtiger? Vielleicht fehlte Dir damals auch das Geld, um Dein Lieblingsinstrument zu kaufen oder Musikunterricht zu nehmen. Es könnte aber...

Der erste Gig ist ein Erlebnis, das vermutlich jedem Musiker und jeder Musikerin in Erinnerung bleibt. Unabhängig davon, ob er sich von einer rundum gelungen oder eher durchwachsenen Seite zeigt. Um Letzteres zu vermeiden, habe ich in diesem Artikel 22 praxiserprobte Tipps für Dich zusammengestellt. Diese sind von empfehlenswerten Vorbereitungen am Vortag bis hin zum Spielen auf der Bühne als Schritt-für-Schritt-Anleitung für das erfolgreiche Meistern Deines ersten Gigs gedacht. Vorab viel...