Mit Schuhen, Socken oder doch barfuß Schlagzeug spielen: Was ist optimal?

Schuhe zum Schlagzeug spielen oder barfuß

 

Alle Augen waren auf das tanzende Paar gerichtet.

 

Sie schwebten wie auf Wolken.

 

Plötzlich riss sich die Dame los.

 

Wie von Sinnen raste sie die Treppenstufen hinunter.

 

Nur nicht zurückschauen.

 

Dabei verlor sie einen ihrer Schuhe.

 

Du kennst das Märchen von Cinderella auch, oder?

 

Wenn Du Schlagzeug spielst, kommt es neben dem Timing ebenfalls auf die richtige Beinkleidung an.

 

Die Frage ist:

 

  • Brauchst Du überhaupt Schuhe oder ist nicht doch barfuß trommeln besser?

  • Vielleicht sind sogar Socken an den Drums die beste Wahl?

  • Oder ist es letztlich einfach egal?

 

Erst kürzlich habe ich mich der Frage rund um die richtigen Schuhe fürs Schlagzeugspielen auf meinem englischen Schlagzeugblog gewidmet.

 

Da sie mir in letzter Zeit immer wieder begegnet, mache ich sie auch hier zum Thema.

 

Also:

 

Welche Schuhe sind am Schlagzeug optimal?

 

Oder trägst Du am besten keine?

 

Lass uns das herausfinden, auf geht’s. :-)

Diese Schlagzeuger und Schlagzeugerinnen spielen häufiger ohne Schuhe

Was haben Nicko McBrian, Meytal Cohen oder Sina Doering gemeinsam?

 

Ja, sie spielen alle großartig.

 

Außerdem trommeln sie – zumindest was ich so mitbekommen habe – gerne barfuß beziehungsweise ohne Schuhe.

 

Kann das ein Zufall sein?

 

Mhh … Eventuell … ?

 

Solltest Du also auch alle Schuhe verbrennen und nur noch barfuß oder in Socken Schlagzeug spielen?

 

Vielleicht sogar in Socken mit Schlagzeugmotiv* (*Werbung)?!

 

Nö, das nicht.

 

Es kommt darauf an, auf Dich.

Das Trommeln mit baren Füßen auf dem Prüfstand

Als ich damals mit dem Drummen begann, trug ich nur Socken.

 

Die Hauptgründe dafür waren für mich

 

  • mehr Beinfreiheit,

  • ein besserer Draht zu den Pedalen

  • und einfach ein generell gutes Feeling.

 

Barfuß habe ich tatsächlich noch nie gespielt.

 

Mein erster Schlagzeuglehrer hin und wieder schon.

 

(Dank geht an dieser Stelle raus.)

 

Daher kann ich es absolut nachvollziehen, warum viele barfuß beziehungsweise mit Socken spielen.

 

Vor allem den Vorteil, die Pedale noch direkter spüren zu können, halte ich für überzeugend.

 

Je nach Schuhmodell kann es im Umkehrschluss also sein, dass Du Deine Pedale weniger fühlst.

 

Mir ging das in der Vergangenheit oft mit neu gekauften Sneakern so.

 

Das ist auch der Grund, warum ich zum Drummen gerne schon eingelatschte Schuhe trage.

 

Zum Beispiel in meinem Video für den Hit Like A Girl Contest eingereicht habe.

 

Gut, mittlerweile habe ich auf Laufschuhe von New Balance gewechselt.

 

Die waren auch direkt nach dem Kauf spielbereit.

Achte auf diese Eigenschaften, wenn Du einen bequemen Schuh zum Schlagzeugspielen kaufen möchtest

Beim Kauf Deiner Schuhe zum Schlagzeugspielen schadet es nicht, wenn Du ein paar Eigenschaften beachtest.

 

Ich trage besonders gerne Schuhe am Set, die diese Kriterien erfüllen:

 

  • leichte Schuhe mit dünnen Sohlen

  • Textil oder andere flexible Materialien

  • atmungsaktiv

  • gute Passform

 

Meine Tipps zum Schuhkauf sind also:

 

Vermeide dicke und schwere Schuhsohlen.

 

Außerdem kann ein höherer Schaft sinnvoll sein, wenn Du Deinen Knöcheln mehr Halt bieten möchtest.

 

Bei der Strukturierung der Schuhsohle kann ich Dir keine pauschale Empfehlung geben.

 

Hier habe ich schon Schuhe mit viel und wenig Struktur gespielt.

 

Beide waren angenehm zum Schlagzeugspielen.

 

Trotzdem kann es sein, dass sich wenig oder viel Struktur für Dich besser anfühlt. Teste die Unterschiede also gerne für Dich selbst aus.

 

Bezüglich des Schuhmaterials setze ich gerne auf Textil oder andere flexible und natürlich atmungsaktive Materialien.

 

Mit Leder habe ich bis dato keine Erfahrungen gemacht.

 

Du vielleicht?

 

Übrigens:

 

In diesem Beitrag von bonedo ist ein spannendes Video zum Thema Schuhe & Schlagzeugspielen verlinkt.

 

Darin wird auch auf Stöckelschuhe eingegangen, was für Dich eventuell interessant sein könnte.

 

Ich trage keine Highheels, daher wieder der Hinweis: keine pauschale Empfehlung meinerseits möglich.

Vom Schlagzeugspielen mit Socken

Ich habe mich vom Drummen nur mit Socken irgendwann verabschiedet.

 

Die Gründe?

 

Pragmatisch.

 

Erstens wurden meine Füße schnell kalt, da mein Proberaum generell recht kühl ist.

 

Zweitens waren und sind meine Hi-Hat- und Doublebass-Pedale stark strukturiert.

 

Nach relativ kurzer Zeit wurde das Spielen also unangenehm.

 

Das sind tatsächlich meine zwei einzigen Gründe, warum ich beim Drummen von Socken zu Schuhen gewechselt bin.

 

Du kannst jetzt natürlich sagen:

 

„Manu, Du bist die Schlagzeugerin. Die Drums müssen sich nach Dir richten. Nicht umgekehrt.“

 

Absolut.

 

Warum dann trotzdem die Veränderung?

 

Ich mochte und mag mein Bassdrumpedal und meinen Hi-Hat-Ständer einfach. :-)

 

Ja, ich spiele beide schon sehr lange.

 

Und empfehle die Iron Cobra Serie zu 110 % weiter, wenn Du tolle Pedale suchst.

 

Mein Power Glide Doppelpedal habe ich zum Beispiel damals in 2007 gekauft.

 

Läuf nach wie vor wie eine 1.

 

Wenn Dich die Iron Cobra als Doppelpedal interessiert, auf Amazon gibt's zum Beispiel die HP900PWN* (*Werbung) zu kaufen.

 

Letztlich kam es bei meiner Entscheidung für Schuhe zum Schlagzeugspielen also wieder auf meine persönlichen Vorlieben an.

 

Aber jetzt zu Dir:

 

Wie entscheidest Du Dich jetzt für Schuhe, Socken oder das barfüßige Trommeln?

Mit Schuhen, Socken oder barfuß Schlagzeug spielen: Was passt zu Dir?

Barfuß, mit Socken oder Schuhe ...

 

Das ist hier die Frage:

 

Womit spielst Du am besten?

 

Leider kann ich Dir das nicht pauschal beantworten.

 

Jeder Mensch ist einzigartig – auch am Schlagzeug.

 

Probiere also einfach aus, was für Dich passt:

 

  • Vielleicht spielst Du am liebsten barfuß Schlagzeug,

  • nur mit Socken oder

  • in Sportschuhen.

 

Und ja, es gibt spezielle Schlagzeugschuhe, zum Beispiel die Drumming Shoes von VRATIM.

 

Ob die besser sind als reguläres Schuhwerk?

 

Keine Ahnung.

 

Ich kann es Dir ehrlich nicht sagen, da ich sie oder andere spezielle Schlagzeugschuhe noch nie anhatte.

 

Von daher: Dein Versuch macht Dich klug.

 

Ein Leser meines englischsprachigen Blogs empfiehlt übrigens Wrestling-Schuhe zum Drummen.

 

Auch interessant.

 

Finde also für Dich heraus, ob Du lieber mit Socken, Schuhen oder barfuß Schlagzeug spielst.

 

Manu


Timing Schlagzeug verbessern
Schlagzeug Liedbegleitung ohne Noten
kurze Schlagzeug Fills lernen


Kommentar schreiben

Kommentare: 0